Richtantenne optimal ausrichten, Feldstärke messen

Ich will eine GSM/GPRS/UMTS Richtantenne optimal ausrichten. Gibt es ein Meßgerät, an dem ich die Antenne direkt anschließen kann und das mir dann die Feldstärke anzeigt?
Bin für jeden Rat dankbar
– Leo –

Hallo,

gibt es hier:
http://www.aaronia.de/produkte/spectrum-analyzer/

Aber warum bestimmst Du nicht über Google Earth die Richtung um ganz einfach danach auszurichten. Das geht auf 1-2° genau.
Anhand der Satellitenaufnahme kannst Du die Richtung exakt anpeilen.
Der Öffnungswinkel der Antenne ist so groß, das die etwas gröbere Ausrichtung völlig unerheblich ist.

Gruß
nicki

Hallo,

jedes Handy (sollte für den Zweck natürlich eine Antennenbuchse haben), die Software jedes UMTS-Sticks (dito bzgl. Antennenbuchse) und jeder bessere Router verfügen über entsprechende Statusanzeigen. Da die Antenne ja vermutlich an so ein Gerät angeschlossen werden soll, würde ich da mal nachsehen.

Gruß vom Wiz

Ich will eine GSM/GPRS/UMTS Richtantenne optimal ausrichten.
Gibt es ein Meßgerät, an dem ich die Antenne direkt
anschließen kann und das mir dann die Feldstärke anzeigt?

„Bin für jeden Tip dankbar“ - Na dann:

http://www.ebay.de/itm/Rohde-Schwarz-Radio-Communica…

So, zurück zum Ernst des Lebens…

Die Standorte der UMTS Stationen werden von den Netzbetreibern geheim gehalten, ebenso wie bei LTE.
Es gibt aber freie Datenbanken, die von Nutzern gepflegt werden.
Sowas hier zum Beispiel:
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=110…

Fast alle Senderstandorte findest du bei der Bundesnetzagentur http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html - aber OHNE Nennung des Betreibers und des Dienstes.

Funkmaste, die gleichzeitig auch BOS-Funk (Feuer, Rettung, Polizei, BGS,…) oder andere sicherheitsrelevanten Funkdienste aussenden, fehlen.
(Kleiner Tip aus dem Terroristen-Einmaleins: Zur Lahmlegung aller Sicherheitsbehörden einfach nur die Funkmasten sprengen, die nicht bei der Bundesnetzagentur verzeichnet sind!)