Hallo zusammen,
nehmen wir mal an, man wird bei einem Onlinegeschäft betrogen. Das typische Ding
mit der Vorkasse eben …
Wie geht man denn jetzt korrekt vor?
- Abermals Kontakt mit dem Verkäufer versuchen aufzunehmen
- Beschwerde bei übergeordneter Stelle (Onlineplattform) absetzen
- Nutzt das alles nichts, Anzeige erstatten.
Und hier schon die erste Frage. Wie verfolgt man den weiteren Anzeigenverlauf?
Mir pers. ist soetwas mal passiert und ich habe _nie_ erfahren, was aus meiner
Anzeige geworden ist (gab es einen Prozess usw.)?
Außerdem: Was muss ich tun, und wie lange kann ich dies, um als Geschädigkter
mein Recht geltend zu machen? Wie komme ich im wieder an mein Geld (zivile
Schadenersatzklage?)? Mit welchen Kosten ist das ca. verbunden? Benötigt man
dazu zwingend einen Anwalt?
Danke für die Info,
olli