Richtiges vorgehen gegen Betrug?

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, man wird bei einem Onlinegeschäft betrogen. Das typische Ding
mit der Vorkasse eben …

Wie geht man denn jetzt korrekt vor?

  1. Abermals Kontakt mit dem Verkäufer versuchen aufzunehmen
  2. Beschwerde bei übergeordneter Stelle (Onlineplattform) absetzen
  3. Nutzt das alles nichts, Anzeige erstatten.

Und hier schon die erste Frage. Wie verfolgt man den weiteren Anzeigenverlauf?
Mir pers. ist soetwas mal passiert und ich habe _nie_ erfahren, was aus meiner
Anzeige geworden ist (gab es einen Prozess usw.)?

Außerdem: Was muss ich tun, und wie lange kann ich dies, um als Geschädigkter
mein Recht geltend zu machen? Wie komme ich im wieder an mein Geld (zivile
Schadenersatzklage?)? Mit welchen Kosten ist das ca. verbunden? Benötigt man
dazu zwingend einen Anwalt?

Danke für die Info,
olli

Hi!

nehmen wir mal an, man wird bei einem Onlinegeschäft betrogen.
Das typische Ding
mit der Vorkasse eben …

Da kann ich mir jetzt viele typische Dinge vorstellen, aber nun gut, wir sollen ja annehmen, dass ein Betrug vorliegt.

  1. Abermals Kontakt mit dem Verkäufer versuchen aufzunehmen

Kommt darauf an, wie oft man das schon getan hat.

  1. Beschwerde bei übergeordneter Stelle (Onlineplattform)
    absetzen

Wenn man Zeit dazu hat, warum nicht?

  1. Nutzt das alles nichts, Anzeige erstatten.

https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/a…

Und hier schon die erste Frage. Wie verfolgt man den weiteren
Anzeigenverlauf?

Man stellt einen Antrag nach § 406d StPO.

Mir pers. ist soetwas mal passiert und ich habe _nie_
erfahren, was aus meiner
Anzeige geworden ist (gab es einen Prozess usw.)?

Weil Du noch nie den Antrag nach § 406d StPO gestellt hast. Behörden arbeiten nur, wenn sie müssen.

Außerdem: Was muss ich tun, und wie lange kann ich dies, um
als Geschädigkter
mein Recht geltend zu machen?

Mindestens drei Jahre.

Wie komme ich im wieder an mein
Geld (zivile
Schadenersatzklage?)?

Zum Beispiel.

Mit welchen Kosten ist das ca.
verbunden?

Hängt vom Streitwert ab.

Benötigt man
dazu zwingend einen Anwalt?

Hängt auch vom Streitwert ab. Grundsätzlich: Wenn man so viele Dinge nicht weiß, wäre es bestimmt nicht schlecht, jemanden um Rat zu fragen, der sich mit sowas auskennt.

Hallöchen,

Hängt auch vom Streitwert ab. Grundsätzlich: Wenn man so viele
Dinge nicht weiß, wäre es bestimmt nicht schlecht, jemanden um
Rat zu fragen, der sich mit sowas auskennt.

hat er ja gemacht :smile:

Gruß
C.