Richtwerte für Erdgasverbrauch

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe gestern von den Stadtwerken meine Jahresabrechnung für Gas, Wasser und Strom bekommen und bin hintern übergefallen, weil ich nämlich 328,- € nachzahlen darf :frowning:.

Laut der Abrechnung soll ich einen Gasverbrauch von 3.884 kwh haben. Ach ja, also ich wohne alleine in einer 75 m² Wohnung, und habe über, unter, und rechts/links neben mir angrenzende Wohnungen. Die Wohnung hat eine Südlage und heizt sich von alleine schon ziemlich auf. Heizsaison habe ich von November bis ca. Mai. Im letzten Jahr hatte ich für 90 Tage einen Verbauch von 48 kwk!

Kann mir jemand von euch vielleicht einen Richtwert nennen? Mir kommt dieser Verbrauch unverhältnismässig hoch vor.

Für eure Hilfe jetzt schon mal Danke!

Liebe Grüße
Babette

Hallo Babette,

auf den ersten Blick hört sich das wirklich sehr viel an, aber man weiss ja nicht, was da alles so mit drin ist.
Ist der Gasverbrauch wirklich NUR fürs heizen oder auch für die Warmwasserbereitung? Hast du den ganzen Tag die Heizung laufen oder nur zu bestimmten Zeiten? (also automatische Absenkung).
Wie lüftest du? Fenster auf Kipp oder kurzfristiges Stoßlüften bei ganz geöffneten Fenstern? Wie ist das Haus isoliert? Was für Fenster sind eingebaut?

Fragen über Fragen. Also wir haben einen Gasverbrauch von ca. 1.200 cbm pro Heizperiode (also nur Heizen) für eine 65 qm Dachwohnung. Sind den ganzen Tag nicht zuhause und heizen somit nur in den Abendstunden und halt tagsüber am Wochenende. Fassade ist nicht gedämmt. Heizanlage 30 Jahre alt, wurde aber jetzt getauscht. Sind gespannt, ob sich das auswirkt.

Bei den unteren Nachbarn sieht es ganz anders auch (noch mehr als bei dir). Aber da ist auch den ganzen Tag jemand da und es wird dementsprechend geheizt. Zum Vergleich: die haben bislang ca. 140 cbm in der laufenden Heizperiode verbraucht, wir gerade mal 5 cbm. Wohnfläche ist bei denen auch ca. 75 qm.

Nachfragen bei deiner örtlichen Verbraucherberatung könnte da Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Whitby

Hallo!

Laut der Abrechnung soll ich :einen Gasverbrauch von 3.884 :kwh haben. Ach ja, also ich :wohne alleine in einer 75 m² :Wohnung…

Aus den Angaben kommt man auf 51,7 kWh pro qm und Jahr. Das wäre für ein freistehendes EFH ein niedriger Verbrauchswert, nicht weit weg vom Niedrigenergiestandard und auch für eine Wohnung in einem mehrgeschossigen Mehrfamilienhaus ist der Wert keineswegs ungewöhnlich hoch.

Im letzten Jahr hatte ich für :90 Tage einen Verbauch von 48 :kwk!

Wenn die 90 Tage in den Zeitraum Juni, Juli, August fallen und Du jeden Tag ausgiebig duschst oder badest, sind 48 kWh schnell beieinander. Der gleiche Verbrauch in der Heizperiode wäre ungewöhnlich niedrig.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich habe gestern von den Stadtwerken meine Jahresabrechnung
für Gas, Wasser und Strom bekommen und bin hintern
übergefallen, weil ich nämlich 328,- € nachzahlen darf :frowning:.

ja und? Wieviel entfällt da auf’s Gas?

Wenn man für 1 KWh ca. 0,07€ annimmt, würde der Jahresbedarf
gerade mal 271€ kosten.
Dazu kommen natürlich noch Grundgebühren, aber die werden
ja wohl längst entrichtet sein…

Laut der Abrechnung soll ich einen Gasverbrauch von 3.884 kwh
haben.

Das sind dann also ungefähr 350m³ Verbrauch pro Jahr.
Das ist wenig für eine ganze Wohnung.
Ich habe für’s ganze Haus (Niedrigenergiehaus) einen
Bedarf von ca. 1200m³ (ca 12000KWh) pro Jahr
(incl. Warmwasseraufbereitung => ca. 400m³ pro Jahr).

Ach ja, also ich wohne alleine in einer 75 m² Wohnung,
und habe über, unter, und rechts/links neben mir angrenzende
Wohnungen. Die Wohnung hat eine Südlage und heizt sich von
alleine schon ziemlich auf. Heizsaison habe ich von November
bis ca. Mai. Im letzten Jahr hatte ich für 90 Tage einen
Verbauch von 48 kwk!

Das ist nur plausibel, wenn es Sommer war und also „nichts“
verbraucht wurde. Oder waren es doch 48m³ (ca. 500KWh).

Wenn auf dieser Basis der Abschlag berechnet wurde, ist
sehr plausibel, daß nun ordentlich nachgezahlt werden muß.

Kann mir jemand von euch vielleicht einen Richtwert nennen?
Mir kommt dieser Verbrauch unverhältnismässig hoch vor.

Wieso denn das?

Wenn man 3800KWh auf eine Heizsaison mit 6 Monaten annimmt,
dann macht das etwa 21KWh pro Tag. Das entpricht einem
permanenten Leistungsbedarf von knapp 900Watt.

5 mittlere Heizkörpern (je ca. 2KW Heizleistung) könnte
man gerade mal 2h ordentlich warm halten.

Gruß Uwi

Guten Morgen Ihr Lieben!

Guten Morgen, Liebste!
Leider sind die Gaspreise in den letzten Monaten gestiegen. Da hilft eigentlich nur gegensteuern und den Verbrauch einsparen. Bei einer günstig gelegenen Wohnung könnte man sogar völlig auf eine Heizung verzichten. Ich jedenfalls habe den Gasanschluss völlig abgestellt. Wenn es mir zu kalt oder ungemütlich wird, zünde ich mir einfach mehrere Lichter an.

Für eure Hilfe jetzt schon mal Danke!

Liebe Grüße
Babette