Rinderhackfleisch noch gut oder schlecht ?

Hallo Leute,

ich habe heute in einem Supermarkt Rinderhackfleisch gekauft. Ich hatte
es für zwei Stunden in eine Kühltasche gelegt, ehe ich es in meinem
Kühlschrank gepakt hatte. Abends beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass das Hackfleisch (wie ein Fußball geformt) außen wie
gewöhnich tiefrot ist und innen aber grau. Kann das sein oder stimmt da
was nicht ?

Ich wollte es danach wieder beim Supermarkt zurückbringen und beanstanden
nur leider wusste die Verkäuferin eine Ausrede: „Wenn Sie das Hackfleisch zulange in der Tüte aufbewahren, dann wird es innen grau, das ist normal
bei rinderhackfleisch. Sie können es noch verzehren. Wir würden doch nie abgelaufenes Hackfleisch verkaufen - Das können wir uns gar nicht
erlauben …“.

Bitte um eure stellungnahme.

gewöhnich tiefrot ist und innen aber grau. Kann das sein oder
stimmt da was nicht ?

Hackfleisch verfärbt sich schnell. Wenn es nicht verdorben riecht, würde ich es noch verwenden aber vorsichtshalber gut durchbraten.

Hallo Markus

Kühlschrank gepakt hatte. Abends beim Auspacken habe ich dann
festgestellt, dass das Hackfleisch (wie ein Fußball geformt)
außen wie
gewöhnich tiefrot ist und innen aber grau. Kann das sein oder
stimmt da
was nicht ?

Mich irritiert, dass es innen grau war und aussen noch normal. Wenn es anlaufen würden, dann von aussen nach innen…

Hoffe, du hast es überlebt. Kollege von vorhin hat schon recht. Wenn du daran riechst und du dann nicht das dringende Bedürfnis hast, das zu letzt gegessene nochmals durch den Kopf gehen zu lassen, dann wird es noch gut sein. Grundsätzlich rate ich immer Hackfleisch gut durchzubraten. Besonders im Sommer. Als Privater kann man ja die Kühlkette selten einhalten.

Wünsche guten Appetit

HaegarCH

außen wie
gewöhnich tiefrot ist und innen aber grau. Kann das sein oder
stimmt da

Mich irritiert, dass es innen grau war und aussen noch normal.
Wenn es anlaufen würden, dann von aussen nach innen…

Hallo HaegarCH,
sehe ich auch so. Eventuell wurde das Hackfleisch äußerlich zusätzlich mit Nitrit behandelt. Der Teil bleibt sogar in der Pfanne etwas rot bzw. wird nicht richtig braun. Ich hätte den Klumpen zum Lebensmittelamt gebracht. Bei Hackfleisch hört jede Freundschaft auf, wenn daran manipuliert wurde.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf

Hallo HaegarCH,
sehe ich auch so. Eventuell wurde das Hackfleisch äußerlich
zusätzlich mit Nitrit behandelt. Der Teil bleibt sogar in der
Pfanne etwas rot bzw. wird nicht richtig braun. Ich hätte den
Klumpen zum Lebensmittelamt gebracht. Bei Hackfleisch hört
jede Freundschaft auf, wenn daran manipuliert wurde.
Grüße
Ulf

Weisst ja, wie es ist. So billig wie möglich. Er hat sich nicht darüber geäussert, was für Fleisch es war. Nitrit? Boa, was schmeisst ihr alles da rein?

Gruss
HaegarCH

Nitrit? Boa,
was schmeisst ihr alles da rein?

HaegarCH,
ich nicht. Nitrit ist einem Fleischer nicht fremd.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrit#Verwendung
Allerdings wird es manchmal von schwarzen Schafen auch verwendet, da die Farben kräftiger erscheinen und alles frischer aussieht. Dann passen Preis und Optik zusammen.
Grüße
Ulf

Moin,

Mich irritiert, dass es innen grau war und aussen noch normal.
Wenn es anlaufen würden, dann von aussen nach innen…

Nö, das ist normal. Diese Verfärbung entsteht durch Sauerstoffmangel. Weil sich irgendein (natürlicher) Farbstoff im Fleisch ohne Sauerstoff umwandelt. Näheres am besten im Chemie-Brett fragen…

Gruß
Stefan

Mich irritiert, dass es innen grau war und aussen noch normal.
Wenn es anlaufen würden, dann von aussen nach innen…

Nö, das ist normal. Diese Verfärbung entsteht durch
Sauerstoffmangel. Weil sich irgendein (natürlicher) Farbstoff
im Fleisch ohne Sauerstoff umwandelt.

Hallo Stefan,
mit der Begründung müsste auch ein großes Stück Fleisch innen grau werden.
Grüße
Ulf

Hi,

mit der Begründung müsste auch ein großes Stück Fleisch innen
grau werden.

Ich bin kein Lebensmittelchemiker, habe darüber nur mal was irgendwo gelesen - allerdings ist das grau werden wirklich normal: wir kaufen unser Hackfleisch immer beim Metzger (buchstäblich) um die Ecke. Dort wird es direkt vor unseren Augen durch den Wolf gedreht - und trotzdem ist das Innere des Hackballens wenige Stunden später bei der Zubereitung merklich grauer als das Äußere.

Gruß
Stefan