Risiko-LV Raucher/Nichtraucher

Hi!

Ab wann ist man (in der Regel) eigentlich Nichtraucher im Sinne einer Risiko-LV?

Gibt es da Grenzen, wie lange man schon nicht mehr rauchen muss, zählen die 3-5 Zigarren im Jahr schon voll, usw.?

Gibt es da generelle Richtwerte, oder ist das völlig individuell in den Vertägen?

LG
Guido, der gerade seinen Versicherungsschutz erneuert

Einige Versicherer bieten besonders günstige Tarife für Nichtraucher an, wobei jedoch die Definition des Nichtrauchers recht unterschiedlich ist. Bei einigen Gesellschaften können sich sogar Raucher, die ausschließlich Pfeife, Zigarren oder Zigarillos rauchen, derzeit zum Nichtrauchertarif versichern. Dies sollte ein guter Versicherungsvergleich berücksichtigen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Örks - Danke!
Hi!

Danke!

Ich dachte, es wäre einfacher…

LG
Guido

Man kann aber schon sagen das man in der Regel, würde es daher defintiv im Beratungsgespräch trotzdem ansprechen, ein Jahr lang keine Zigarette mehr angefasst haben darf um als Nichtraucher zu gelten. Selbst bei einem Wochenendraucher würde ich dies aber auf keinen Fall verheimlichen, da die Versicherer schon recht findig sind wenns um die Festellung eines Raucher/Nichtraucher geht.

Natürlich gibt es Tarife die sagen das man mind. 1 Jahr nicht geraucht haben darf. Es gibt da halt sehr viele Varianten.

Das mit der Findigkeit musst du mal erklären.
Mir erschliesst sich bei diesen Tarifen nicht ganz die Nachweisbarkeit und ich behaupte im Zweifelsfall wird nicht geprüft oder es gibt Probleme.
Bsp.: Wie unterscheidet die Versicherung bei einem eingeschränkten Lungenvolumen und evtl. Ablagen (nicht bei jedem Raucher sichtbar) ob diese durch aktives Rauchen oder passives Rauchen entstanden sind. Das ist nämlich ausser bei exessiven Rauchern kaum Möglich.
Viele Krankheiten die auch den Tod nach sich ziehen können werden medizinisch so definiert das es vom Rauchen kommen könnte. Muss aber nicht.
Nikotinablagerungen an Fingern usw. können natürlich ein Hinweis sein. Aber ob das bei jemandem funktioniert der selten raucht ? Ich bin bei solchen Tarifen immer ein wenig vorsichtig, skeptisch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In dubio …
contra VN!

Die Versicherung zahlt bei Verdacht nur das, was man für die Prämie als Raucher an Leistung erhalten hätte. Die Empfänger müssen dann klagen und beweisen!!!

Aber Dich tangiert es dann nicht mehr, weil Du bereits abgekühlt sein wirst!

Die Klauseln in Bezug auf Meldepflichten sind auch zu beachten!

Das ist der Grund, weshalb man es nicht alleine macht, sondern mit einem Fachmann. Der kostet Geld! Entweder Provision (über die Prämie) oder Honorar!

Thorulf Müller

Hallo die Herren,

im Zweifelsfall gibt es auch noch einen sogenannten „Cotinintest“. Dieser wird unter Umständen bei Abschluß der Versicherung verlangt (bei höheren Summen in der Gesellschaft in der ich tätig bin üblich.)
Darüber hinaus kann im Versicherungsfall über Obduktion und entsprechende Tests auch ein korrekter Nachweis verlangt und geführt werden. Klar VP ist kalt…aber der Versorgungsgedanke der hinter der Versicherung stand ist auch kaputt.

Also: Korrekt antworten und verhalten.

mfg. Michael Rasche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Herr Rasche, die Aussage ist so nicht korrekt.
Sogenannte Cotinintests und auch die oft durchgeführten Kohlenmonoxidmessungen sind relativ zuverlässig wenn man täglich ca. 1 Schachtel raucht.
Raucher die täglich weniger rauchen können auffallen, müssen aber nicht. Ebenso kann ein Ergebnis durch Passivrauchen, denken Sie nur z.B. an Kellner/-innen in Disko, Pub und ähnlich verfälschen.
Nur bei exessiven Rauchern ist so ein Test sinnvoll. Somit wird er nur in bestimmten Fällen wirklich als Beweis genügen.
Entsprechende Studien wurden bereits 1993/94 durchgeführt.
Bzgl. der Obduktion usw. sagen Sie mir bitte welche Untersuchungen Sie im Speziellen meinen. Vielleicht überraschen Sie mich ja. Würd mich jedoch wundern wenn es bei Rauchern die vielleicht 6-8 Zigaretten rauchen ein rechtlich relevantes Verfahren aufgetaucht ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur Erläuterung noch kurz ergänzt :smile:

Cotinin ist ein Abbauprodukt des Nikotins, das tabakspezifisch und im Vergleich zum Nikotin deutlich länger im Körper nachweisbar ist. Im Serum, Speichel oder im Harn ist Cotinin ) mit sehr hoher Genauigkeit meßbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]