Rotblatt? Tolle Pflanze...nicht vergessen!

Ich habe mir mal vor ca. 3 Jahren von einer Arbeitskollegin einen Ableger genommen! Wer kennt noch das Rotblatt? SUPER, meine Lieblingszimmerpflanze, habe dann in der Bibliothek Infos gesucht, ein Buch aus den 80ern hatte auch einiges, u.a. dass man lieber alle 2-3 Jahre neue Ableger nehmen sollte, weil die Pflanze dann ansehnlicher ist! Volle Sonne usw.

Ich frage mich, warum ich diese tolle Pflanze noch nie irgendwo zu kaufen gesehen habe, eigentlich ist sie nämlich recht pflegeleicht! Ich mach es wirklich so, Ableger alle paar Jahre oder auch kürzer, daraus entsteht in kürzester Zeit eine supertolle außergewöhnliche Pflanze mit dunkelroten Blättern (am besten fürs Südfenster mit brüllender Sonne)! Ein hängendes Exemplar bei mir hat innerhalb von ca. 2 Jahren eine Länge von ca. 2.5m erreicht!

Wer ist noch Liebhaber, Gäste bestaunen sie und fragen mich , ob die echt ist, wollen alle einen Ableger! Wäre auch bereit, Ableger zu verschicken, ich weiß natürlich nicht, ob sie hier wirklich so selten geworden ist, wie ich das empfinde!

Gruß
Jeanny

hi jeanny
kannst du mir vielleicht den lateinischen namen dieser pflanze verraten? oder eventuell eine genauere beschreibung?

hi jeanny
kannst du mir vielleicht den lateinischen namen dieser pflanze
verraten? oder eventuell eine genauere beschreibung?

Den Lateinischen Namen kenne ich leider nicht, die ganze Pflanze ist dunkelrot, wenn sie genügend Sonne bekommt. Sonst wird sie grünlich bis grün und wächst auch nicht mehr so gut. Aus zwei Ablegern kann locker aus Riesenpflanze werden, da immer mehr Sprosse aus der Erde kommen…ich habe mal zwei Bilder gemacht, hier der Link…

http://members.tripod.de/suesse_biester/rotblatt.htm

Gruß
Jeanny

danke jeanny
sieht nach tradescantie aus … mhhh, brechen die triebe leicht ab?

sieht nach tradescantie aus … mhhh, brechen die triebe
leicht ab?

Das ist eine Tradescantie! Aber nach Dir Antennaria :wink: (wir haben nämlich auch einige und haben uns auch schon gefragt, warum sie so selten zu bekommen sind)

hihi - das kommt davon …
wenn man dialekt ins hochdeutsche übersetzt (d.h., ich denke zweisprachig *gggg*)…

tradescantie kann man bei uns überall kaufen, absolut keine seltene pflanze. schon interessant, das unterschiedliche angebot, nicht wahr?

eine andere „rarität“: die schusterpalme (aspidistra), die doch gerade wegen ihrer anspruchslosigkeit ein „renner“ sein müsste?

Hi Antennaria
Die Schusterpalme wächst leider in der Jugend etwas langsam und ist daher etwas teurer als Schefflera oder ähnliches Unkraut.
Aber bei uns gabs die mal im Hagebaumarkt!!! in einer Tüte mit zwei anderen Grünpflanzen für 9,90. Jetzt wohnt sie bei uns.
Bis morgen,
Ludger

hi jeanny
kannst du mir vielleicht den lateinischen namen dieser pflanze
verraten? oder eventuell eine genauere beschreibung?

Bitte , hier das Gesuchte:
http://www.heimwerker.de/beratung_garten/pflanzenlex…
Gruß STEFFEN