Rote haare braun färben

Hallo ihr Lieben :wink:

Ich färbe mir seit 3 Jahren die Haare rot, und seit etwa einem halben Jahr töne ich sie mir nur noch mit einer Schaumtönung. Ich denke, dass die Farbe zu etwa 5 Zentimetern heraus gewachsen ist. Ich möchte sie jetzt aber in einem dunkelbraun tönen & unten drunter hellbraun, Kastanienbraun oder sogar dunkelbraun färben. Weiß jemand ob das möglich ist ohne dass die Helleren Orange werden, oder das Braun Rot-Braun wird?

Danke schon mal im Voraus :smile:

Hallo,
mit rot ist das immer so eine Sache. Ich hatte selbst rote Harre und musste zu einem (fast schwarzen) Braunton greifen, da bei allen anderen Tönungen und Colorationen das rot durchschimmerte.
Kleiner Tipp (so doof es auch klingt): Töne vorher die Haare mit grünen Directions. Einfache Farbenlehre klappt auch bei Haaren: Grün und rot gibt brau oder neutralisiert zumindest den Rotschimmer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Hallo,

ein Ton, der ein gutes Stück dunkler ist als dein Rot durfte keine Probleme darstellen. Am Anfang kann es natürlich noch mal vorkommen, das das Rot nach mehreen Wäschen durchschimmert, aber das gibt sich nach der zweiten oder dritten Färbung.
Aus roten Haaren ein gleichhelles oder helleres braun zu machen ist sehr schwierig. Ich arbeite seit einem halben Jahr daran meine roten Haare in ein mittelblond umzuwandeln. :smile:
Wenn du ein Hellbraun in den unteren Haaren haben möchtest, würde ich vorschlagen sie leicht anzublondieren. Sie werden dadurch quitschorange, aber du brauchst eine hellere Basis. darüber kannst du dann ein Hellbraun färben.

Komplett vom ersten Färben an wird keine Farbe decken. Mit einem Rotbraun oder zumindest Strähnen oder einem Schimmer wirst du wohl ab und zu leben müssen.

Ich würde mich an einen sehr erfahrenen Friseur wenden. Farbe rauszublondieren, darüber zu färben und dann noch einen bestimmten Ton zu treffen ist eine kleine Kunst. Aber auch nicht unmöglich…

Lass dich am besten Mal beraten und überleg ob du auch ein paar Wochen mit einem Zwischenergebniss leben könntest. Ich werde mit den kupferfarbenen Strähnen in meinen Haaren wohl auch noch ein bis zwei Jahre leben müssen. Aber es gibt wesentlich schlimmeres, als eine schillernde Haarfarbe…

LG

Hallo Regenbogenfee

Zwei Dinge Vorab: eine „Ferndiagnose“ kann nie 100% ausfallen und zudem noch ohne Deine Haarstruktur zu kennen und ohne ein Foto…darum bitte bei allen Ratschlägen mehr „das Gut gemeinte“ werten! Zum anderen kann ich Dir jedoch die Sorge nehmen, das Dein Ergebnis Hellorange wird – jener Ton würde nur erzielt, wenn dunkles Haar blondiert werden soll, nicht aber wenn’s dunkler gefärbt/getönt wird!

Die Kombination aus dunkel & hellem Braun würde ich übrigens nicht im Ansatz verwirklichen, sondern ehr mittels Strähnen Technik. Einfacher ist es zudem, da Du ja höllisch beim färben aufpassen müsstest, das die dunkle Farbe nicht in den Ansatz gerät (von dunkelbraun auf hellbraun färben, geht nämlich nur mittels vorheriger blondierung, doch dann dürfte die Haarstruktur endgültig kaputt sein).

Allerdings möchte ich Dir noch vorher auf den Weg geben, das Rottöne zur Zeit eine wahre Trendfarbe sind, hingegen Braun – auch mit Hinblick auf den angehenden Sommer – doch ein kleiner Rückschritt sein könnten…
Ferner muß beim Farbwechsel einiges berücksichtigt werden, da helle Augenbrauen zu dunkelbraun ebenso wenig passen, wie blaue Augen, schwarze Wimpern und blasse Haut!!!

Wenn Du ein Foto senden würdest, könnte schon einfacher eine Beratung erfolgen…
[email protected]

S.Gruß, Philipp

was soll ich sagen, ich hab blaue augen, schwarze wimpern & blasse Haut … :smiley:

ich hatte die schon mal dunkelbraun & es sah eig. ganz gut aus.

hier fotos :

rot: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cupcake008yw…

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sdgfugr823nz…

dunkelbraun: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fotos1slc9b5…

hallo,
von dunkelbraun und hellbraun ist nicht viel unterschied. Zumindest wenn du die unteren damit färben willst. Es wird nicht auffallen.
Orange werden sie aufjedenfall nicht. Aber alle insgesamt einen leichten Rotstich behalten. Ich würde auch empfehelen, zumindest beim erstenmal mit einer Intensivtönung und nicht mit einer schaumtönung zu behandeln.

Vielleicht vorab mal ein großes Lob – entweder scheinst Du Deine Haare wirklich sehr gut zu pflegen, oder der Vorteil liegt im Tönen statt Färben! Jedenfalls sehen Deine Haare auf dem Bild 1 absolut gesund und kräftig aus! Kein Spliss, keine kaputten Haare/Spitzen, Hut Ab!!!

Das Du mit einem kräftigen Kajal-Stift arbeitest, ist auch von Vorteil (Bild 2), da Du damit ein wenig helle Haut kaschierst, oder den Blick auf die Augen focierst…C L E V E R und trendig

Doch ebenso ehrlich – auf Bild 3 wirkste ein wenig wie ein „graues Mäuschen“ und die Frische scheint verflogen…Zudem, sorry, die hellen Fingernägel auf dem Pic, lassen die Blässe noch eine Nuance mehr unterstreichen. Hoffe mal das ich so ehrlich sein darf :wink:
Dafür hast Du aber bei jenem Foto das beste Styling für Deine Kopfform getroffen und um Dein Kinn beneiden Dich garantiert Millionen…

Zu Cut & Color möchte ich Dir wirklich empfehlen, bei Rottönen zu bleiben, wobei der Farbton auf Bild 2 zwar natürlich (etwas irisch) wirkt, doch ich tatsächlich sogar zu Granatrot tendieren würde.
Im Falle vom Styling des Bild 3 würde ich zum „einkneten“ von Granat raten – also ähnlich wie Haarschaum, damit es knallig und „fluffig“ zugleich wirkt, bzw. durch den Kontrast ein abwechslungsreicheres Bild ergibt. Soll bedeuten bei rund 30 Minuten Einwirkzeit erst Granatrot locker ins offene Haar (welches im Wind weht & in der Sonne schimmert) verteilen, nach 13-16 Minuten dann das gesamte Haar mit der Farbe bedecken. So ergibt sich nach 30 Min. Einwirkzeit eine minimale Nuance unterschied, die aber lebendig bei offenem Haar wirkt und beim Knoten wiederum nicht auffällt. Zum Stylen würde ich partitiel diese offenen Partien teilweise mit Wetgel strähnen, da sich so optisch eine dreierlei Rot-Kombi ergibt, ohne das es hierzu dreierlei Farben das Haar strapaziert hätten.
Übrigens, auch wenn die anrasierte Schläfe noch so hipp ist – Dein Haar ist absolut zu Gesund für solche exentrischen Ideen!

Nun noch ein paar Ideen, welche den Gesamteindruck abrunden würden:

  • Augenbrauen insgesamt schmaler zupfen, auslaufend etwas kürzer & zum Strich und in braun/bronze färben
  • Den Kajal zur Nase hin nicht abrunden, sondern etwas spitzer zulaufen lassen
  • Deine Nase passt perfekt zu deinem Gesicht und ich würde diese durch einen kleinen Nasenstecker betonen (wird beim Juwelier für ca.5,-Euro geschossen und ein dunkelviolettes Steinchen wäre die perfekte Harmonie zu roten Haaren & blauen Augen). Sexy Eyecatcher obendrauf…
  • Deine Lippen wirken ein wenig blass und wie so oft ist die Unterlippe ausgeprägter, als die Oberlippe. Es ist zwar kostspieliger, doch eine leichte Hyaluron Unterspritzung könnte das ideal ausgleichen (0,5ml würden reichen – ab 130,-Euro). Solltest Du Dich mal dazu durch ringen, lege Wert auf die Akzentuierung des Lippenherz, da das Ergebnis so auch länger nachwirkt.
  • Lippgloß gibt’s auch farblich schimmernd und ich würde einen hell-mittelbraun Ton ausprobieren
  • Beim Ohrschmuck keine silbernen „Monster“-Creolen tragen, da die ein Gesicht optisch in die Länge ziehen. Einen individuellen Einhänger, oder 2-3 kleine Ringe (je nach Anzahl der Ohrlöcher) wirken viel edler. Bei gedehnten Ohrlöcher einen braunen Plug oder Dehnungsstab als Schmuck einsetzen, keine schwarzen oder silbernen Tunnel
  • Last but not least bei einer Nagelmodellage kein weißes French auswählen und lieber z.B. den kleinen Finger durch ein dunkelrotes Muster modellieren lassen
    So, jetzt hoffe ich mal Dir ein paar Ideen gegeben zu haben – kannst ja Freund/innen nach diesen Vorschlägen interviewen…
    Wünsche einen schicken Abend, sweet Greetz, Philipp

z.B Wella 5/00 + 6 % oder dunkler evtl im 2. schritt 5/1 dazugeben gegen den Rotstich

erstmal danke für die Kompliment :smile:

& die Bilder sind von letztem sommer, meine Augenbrauen sind mittlerweile schmaler & braun gefärbt :wink:

Hallo Regenbogenfee
kannst darüber tönen macht nichts du tönst ja dunkler dann wird es nicht aufgehellt und kann helles Orange werden.
Gruss rusi

hey,
es kann dir passieren, dass du bei bestimmten Tönungen einen Rotstich bekommst (der auch gut aussehen kann - wenn du mich fragst).
Ich würde ein dunkles braun färben, nicht tönen. Dann bleibt die Farbe länger im Haar und wirkt intensiver.
Viel Erfolg!
LG.