Routereinstellung

Hallo.

Ich habe ein Problem

Ich benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113. Mein Pc ist mit dem router über Ethernet-Kabel verbunden. Auserdem Benutzt meine Frau ihren laptop via Wlan. SO NUN zum PROBLEM:

Wenn meine frau an ihrem Laptop sitzt und zum Beispiel Bilder hochläd, sachen runterläd, oder videos anschaut, sackt meine Verbindung in den Keller d.h. beim spielen steigt meine latenz bis zum Mond, beim runterladen sauge ich wie ne schnecke.

so nun meine Frage: gibt es ne möglichkeit den Router so einzustellen damit mein pc mehr bandbreite bekommt wie ihr laptop? Ich habe mal gelesen es gibt eine art Prioritäten-Liste die man im Router selbst programmieren kann. Leider habe ich so eine Liste nicht gefunden.

Gibt es Vielleicht ein Programm das dies Steuern kann?

Hoffe auf einige Tipps von euch

Mfg

Achja habe ne 4000ter leitung leider geht nix drüber da es Laut telekom zu probleme mit der Leitung kommen würde.

Hallo, bei der Fritz Box 7270 kann man Prioritäten ganz einfach einstellen. Bei der 7113 weiß ich das nicht! Neuste Firmware aufspielen und danach suchen. Vielleicht gibt es auch eine Labor Firmware, wo das integriert ist.
Sonst habe ich keinen anderen Rat außer bei ebay eine 7270 Box zu ersteigern. Sind gebraucht nicht mehr so teurer.

l.G.
Bruno

Hallo,

eine derartige Priorisierung kenne ich nicht bei meinem Router FRITZ!Box 7270. Wenn es eine derartige Möglichkeit gibt, kann der AVM-Support sicher weiterhelfen. Ich habe ihn schon mehrfach kontaktiert und bekam immer die gewünschten Antworten, manchmal aber erst nach mehrmaliger Rückfrage.

Schöne Grüße

wometz

Es gibt positive und negative Nachrichten zu Deiner Anfrage.

  1. QoS (Quality of Service)
    Ja, so was gibt es.
    Aber nicht auf jedem Router.
    Normalerweise priorisiert man z. B. Sprachdaten gegenüber allem anderen Verkehr (der in sich auch wieder priorisiert werden kann). D. h. man priorisiert auf Protokoll-Ebene. Aber es macht nichts, ein Router, der das kann, kann auch auf Basis von IP-Adressen priorisieren.
    Ich weiß nicht, ob Dein AVM-Router dies kann.
    Aber es würde sowieso nichts bringen…
    Denn:
    Du priorisierst den Datenverkehr, der von Deinem Anschluss ins Internet geht. Aber da wirst Du gar keine Bandbreitenprobleme haben. Den Datenverkehr, der aus dem Internet zu Dir schwappt, kannst Du erst mal nicht bremsen. Wenn es im AVM-Router eine Möglichkeit gäbe, die Bandbreite der Daten im WLAN zu Deiner Frau zu begrenzen, dann würde das wieder gehen. TCP/IP regelt sich in Kürze aus bei Engpässen, es gehen dann auch keine Daten verloren.
    Apropos WLAN, da kommen wir zu der einfachen Variante.
  2. Begrenzung der Bandbreite im WLAN
    Stelle das WLAN am Router auf 4 Mbit ein, wenn das geht. Ein WLAN kannst Du normalerweise in vielen Stufen auf eine feste Bandbreite einstellen. Warum also nicht einfach hier die Geschwindigkeit runterdrehen? Übrigens sind 4 Mbit im WLAN ok, brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Die Nettodatenrate liegt bei einer Funkschnittstelle von 4 Mbit bei der Hälfte, also ca. 2 Mbit. Dir sollte also genügend Bandbreite übrig sein.
    Wenn Du nett bist, begrenzt Du die Bandbreite nur, wenn Du gleichzeitig surfen magst. Denn Deine Frau kann von Deiner Abwesenheit nicht profitieren - im Gegensatz zu einer Priorisierung. Sind keine hoch priorisierten Daten da, können auch die niedrig priorisierten Daten eine Leitung voll machen.

Ich hoffe, das hilft.
Grüße
Stefan

Hallo,

ich würde anraten, zu schauen, ob bei beiden Geräten über Netzwerkverbindungen LAN/WLAN Einstellungen der/die Qos-Paketplanung aktiviert ist. Prinzipiell kann es nur bei bei Downloads aus ,Failschäring" Zonen zu erheblichen Download-Problemen kommen. Mit der Priorisierung der FritzBox … würde ich gar nicht mal viel dran verstellen. Vielleicht hilft ja zum Testzweck einfach mal das Programm CFOS installieren und schauen ob es besser funktioniert. Aber wie mir scheint ist ja die 7113 ja sowieso eine kleine Box ich glaube ohne N-Draft Funktion oder hatte Sie so eine … sofern das Lappi über NDraft verfügt und Box auch, vielleicht mal ohne Beziehung von DHCP dem Lappi eine feste IP geben, wie z.B. Rechner = 192.168.178.2 und dann Lappi 192.168.178.3 wobei der Router 192.168.178.1 im Auslieferungszustand von einspluseins / AVM kommt. Bei meinem Kumpel der hat nur ca. 1800kb/ hat er keine Beeinträchtigung. Bitte diese Umgebungen mal prüfen. Viele Grüße Ralf. Mit dem gewählten Kanal kann das nix zu tun haben. Da wählt sich höchstens das Wlan immer wieder neu ein oder findet keine Komponenten.

Hallo,

da ich keine 7113 in Verwendung habe kann ich Dir nur sagen ob dises Funktion in der Box vorhanden ist. Aber ich kann Dir sagen Du schauen kannst.

fritz.box
Internet
Priorisierung
dann unter Priorisierte Anwendungen das Spiel eintragen

Wenn Du nichts findest mal prüfen ob auch die Expertenansicht eingestellt ist.

System
Ansicht

Gruß
Jürgen

Moin moin,

ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ich denke so einfach ist das nicht.

4000er-Leitung heißt ja Download von bis zu 4000. Der Upload, den Deine Frau z.B. durch hochläden von Bilder blockiert ist wesentlich kleiner (unter 1000 oder sogar unter 500)

Für Deine Online-Spiele brauchst Du halt auch die Uploads, um Deine Daten ins Netz zubekommen.

Ich hatte mal so eine Ähnliche Frage und da ging es leider nicht.

http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Viel Glück.

Hallo,

ich kenne die 7113 Fritzbox jetzt nicht im Detail, aber bei meiner Box zu Hause kann ich über Internet > Priorisierung Einstellungen vornehmen. evt. muß erst über System > Ansicht der Experten Modus akiviert werden!

Ich hoffe es hilft!

Sie können für einzelne Anwendungen und Geräte die Priorisierung einstellen. Das Fritz!Box Menu erreichen Sie unter
http://fritz.box/
Ggf. benötigen Sie die neueste Firmware. Aktivieren Sie die Experten-Ansicht. Danach können Sie unter >Internet &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:riorisierung einzelne Geräte (also Laptop und PC) nach Echtzeitanwendung, priorisierte Anwendung und Hintergrundanwendung einstellen. Wenn Sie den Laptop generell nachrangig behandeln wollen, wählen Sie bei Anwendungen „Alle“ aus.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer zu 100% funktioniert. Wenn ein Download die gesamte Bandbreite in Anspruch nimmt, steigt der Ping automatisch. Das werden Sie auch durch die Einstellungen nicht ganz vermeiden können.

Ich benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113. Mein Pc ist mit dem
router über Ethernet-Kabel verbunden. Auserdem Benutzt meine
Frau ihren laptop via Wlan. SO NUN zum PROBLEM:

Wenn meine frau an ihrem Laptop sitzt und zum Beispiel Bilder
hochläd, sachen runterläd, oder videos anschaut, sackt meine
Verbindung in den Keller d.h. beim spielen steigt meine latenz
bis zum Mond, beim runterladen sauge ich wie ne schnecke.

so nun meine Frage: gibt es ne möglichkeit den Router so
einzustellen damit mein pc mehr bandbreite bekommt wie ihr
laptop?

Nein! Du hast das „Billig-Modell“ von 1&1 und da gibt es nur die Grundfunktionen mehr nicht!

Ich habe mal gelesen es gibt eine art
Prioritäten-Liste die man im Router selbst programmieren kann.

Die Fritz!Boxen 7141 & 7170, 72xx und 73xx können das Problemlos!
Entweder nach Rechnern oder nach Netzwerkdiensten!

Da die neueres Modelle etwas teurer in der Anschaffung sind, Empfehle ich bis Sommer zu warten, da bringt AVM einen LowCost-Router heraus 7330, der IPv6 Fähig ist, ein GBit-LAN Port hat und auch die Priorisierung unterstützt.

Gibt es Vielleicht ein Programm das dies Steuern kann?

Nicht zuverlässig genug! (Man könnte mit Proxies herumspielen, was bedeuten würde, dass sich dein Rechner zusätzlich um den Traffic deiner Frau kümmern müßte…) Ich Empfehle einen neuen Router! (z.B. Fritz!Box 7270, 7390 oder 7330 - ab Sommer 2011)
Die Fritz!Box 7113 ist von den Funktionen her, der vermutlich kleinste Router von AVM!

Achja habe ne 4000ter leitung leider geht nix drüber da es
Laut telekom zu probleme mit der Leitung kommen würde.

Wie sieht es mit vDSL aus oder TV-Tabel? Da hättest Du einen traumhaften Upstream (Bei Kabel etwa 2000, bei vDSL bis zu 10000)

MfG Michael Engelke

gibt es ne möglichkeit den Router so
einzustellen damit mein pc mehr bandbreite bekommt wie ihr
laptop? Ich habe mal gelesen es gibt eine art
Prioritäten-Liste die man im Router selbst programmieren kann.
Leider habe ich so eine Liste nicht gefunden.

Gemäß Handbuch ist diese Funktion bei diesem Gerät nur eingeschränkt vorhanden. Unter 4.2 findest Du dort den Punkt „Bandbreitenmanagement“; hier werden automatisch VoIP-Verbindungen priorisiert. Weitere Einstellmöglichkeiten wie bei anderen Geräten von AVM gibt es hier wohl tatsächlich nicht.

Hallo,

schau doch mal unter

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15208…

Gruß
Stefan

Hallo Gangorn,

das Menü der 7113 kenne ich leider nicht…Bei der 7170 mit der neuesten Firmware befindet sich das Menü unter „internet“ Dort gibt es den Menüpunkt „Priorisierung“. Allerdings nur wenn Du die „Expertenansicht“ aktiviert hast.

Gruß

Phoenix

Hallo,

die Liste mit der Priorisierung gibt es in der 7113 leider nicht. Ein Programm ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Gruß

Hallo,

Deine Frau wird die selbe Erfahrung machen wenn Du Videos anschaust. Das Internet is eigentlich nicht dafuer geeignet, allenfalls wenn Du eine Glasfaseranschluss mit 100 Mbps hast. DSL 4000 ist schon recht gut fuer eine Telefonleitung. Die Fritzbox kann Dir da nicht weiterhelfen. Ausserdem sind Prioritaeten meist Applikations abhahengig, z.b. VoIP (Telefon) hat Vorrang. Da ihr beide aber eine Datenverbindung habt, wird sich das leider nicht loesen lassen. Probier es mal mit absprechen - wenn ihr noch miteinander sprecht :wink:

Hallo Gangorn,
Deine Bandbreite reicht dicke aus. Nutze doch mal die Diagnose im Fritz!DSL Startcenter.
Gruß
Klaus

Hi
also ich habe eine Frtizbox 7390 und habe eine solche einstellung nicht gefunden. Von so einem Programm habe ich auch noch nichts gehört ich würde dier empfehlen mal bei AVM anzurufen!
LG Marlon

Hallo,

ich kenne nur die 7140 und 7170 - da kann man wenn man auf die Expertenansicht umstellt, auf Anwendungsebene priorisieren. Man kann aber auch bestimmten Rechnern höhere Prio geben. Einfach mal auf Expertenansicht umstellen und dann suchen obs im Bereich DSL was mit Priorisierung gibt.

HonkXL