Rucksack und trolley als handgepäck mit an bord?

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal’ne Frage. Ich flieg bald mit Germanwings nach Israel, da ich kein Gepäck gebucht hatte, wollte ich gerne einen kleinen Reisetrolly (der den Messwerten entspricht) und noch extra einen Rucksack mitnehmen wo ich persönliche Dinge, wie Geldbeutel, Unterlagen, Kamera etc. rein packen wollte. Geht das beides? Ich bin schon so oft nach USA geflogen und da konnte ich immer Trolley + Handtasche mitnehmen. Bei Rucksack habe ich leider Null Ahnung. Wer kann mir Auskunft geben?

LG

Moin,

Wer kann mir Auskunft geben?

Germanwings?!

Gandalf

naja die hotline von 1€ pro Minute wollt ich eigentlich umgehen.

Aber danke trotzdem!

naja die hotline von 1€ pro Minute wollt ich eigentlich
umgehen.

Dann schau im Internet:
http://www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Gepaeck_Gi…

Gruß
Steffie

Geiz ist geil… oder so
Hi,

http://www.germanwings.com/de/Service/Gepaeck.htm

Viele Grüße
Belini

Immer mehr Billigflieger verlangen schon für das erste aufzugebende Gepäckstück Geld. Bei Ryanair etwa fallen im Internet zehn Euro für den ersten Koffer an, am Schalter 20 Euro. Germanwings verlangt im Internet bis zu 5,95 Euro, am Schalter bis zu 11,90 Euro. Bei Easyjet sind die Kosten von der Strecke abhängig. Air Berlin und Condor nehmen je nach Flugziel noch ein bis zwei Gepäckstücke kostenlos mit, TUIfly einen Koffer. Kostenlos ist hingegen Handgepäck, meist gilt aber eine Gewichtsgrenze.

Die meisten Fluggesellschaften erlauben mindestens 20 Kilo Gepäck (Ryanair: 15 Kilo), diese Obergrenze gilt dann allerdings auch bei mehreren Gepäckstücken. Für jedes Kilo Gepäck, das über die Grenze hinausgeht, werden pro Strecke bis zu 16 Euro fällig. So verlangt TUIfly sieben Euro, Easyjet neun Euro, Ryanair sogar 15 Euro. Germanwings kassiert bis zu 8,33 Euro. Air Berlin verlangt auf Strecken über 3000 Meilen zehn Euro, auf kürzeren fünf Euro. Ähnlich ist es bei Condor: Für Kurz- und Mittelstrecken sind pro Kilo acht Euro fällig, auf Langstrecken 16 Euro.

Tipps zum Handgepäck:

Seit dem 06.November 2006 gelten neue EU-Sicherheitsbestimmung auf Flughäfen!
Ein Merkblatt im PDF-Format können Sie sich hier herunterladen.

  1. Anzahl
    Grundsätzlich hängt die erlaubte Anzahl der Handgepäckstücke von der Flugklasse ab. In Economy ist nur ein Stück (plus eine kleine Damenhandtasche) erlaubt. Grund: die enge Bestuhlung. In der First- und Business-Klasse sitzen weit weniger Passagiere auf gleichem Raum. Hier darf jeder zwei Stücke von der Größe eines Pilotenkoffers plus eine Handtasche mitnehmen.

  2. Maße
    Die Tasche, die Sie mit an Bord nehmen dürfen, sollte höchstens 55 x 40 x 20 Zentimeter groß und nicht schwerer als 6 Kilogramm sein.

  3. Im Handgepäck verboten
    Gegenstände, die gefährlich werden könnten, wie Messer, Scheren, Nagelfeilen, Werkzeuge, Besteck. Spritzbesteck ist zu medizinischen Zwecken erlaubt (z.B. für Diabetiker). Es muss am Check-in zusammen mit einer Bestätigung des Arztes vorgezeigt werden.

  4. Im Hand- und Reisegepäck verboten
    Feuerwerkskörper, Streichhölzer, die Sie überall an rauen Flächen anreißen können, Sturmfeuerzeuge, Feuerzeugbenzin, Insektenspray, Haushaltsreiniger, Gaspatronen (Butan-, Propangas), entzündbare Stoffe, Flüssigkeiten, wasserreaktive Stoffe wie Farben, Lacke, Verdünner, Kohlendioxid-Zylinder für Wasserbereiter.

  5. Flaschen
    Flaschen, z.B. aus dem Duty Free Shop, dürfen zwar mit an Bord genommen werden, haben aber in der Gepäckablage nichts zu suchen und müssen unter dem Sitz verstaut werden.

  6. Sportfeuerwaffen
    Sportfeuerwaffen müssen am Check-in vorgezeigt werden. Der BGS überprüft Waffenschein und Person. Anschließend werden Waffe und Munition getrennt voneinander in den Frachtraum verladen.

  7. Taucherlampen
    Taucherlampen dürfen nur demontiert im Handgepäck mitgenommen werden.

  8. Nur mit Ausnahme-Genehmigung
    Kleine Zylinder mit gasförmigem Sauerstoff oder Luft dürfen für medizinische Zwecke im Handgepäck mitgenommen werden.