Rückversicherer?

Hallo, wer kann bitte ein ein paar Sätzen erklären,
was ein Rückversicherer ist und wie er arbeitet,
bzw. im Gesamtsystem agiert?
Danke!
Sebastian

Hallo, wer kann bitte ein ein paar Sätzen erklären,
was ein Rückversicherer ist und wie er arbeitet,
bzw. im Gesamtsystem agiert?
Danke!
Sebastian

Hallo,
hmm also in aller Kürze: ein Rückversicherer ist der Versicherer für die Versicherungen. Er übernimmt Risiken der Erstversicherer gegen Beitragszahlung, die diese alleine nicht mehr tragen können oder wollen. Wie das konkret aussieht ist im Einzelfall sehr unterschiedlich.

Also im Prinzip nichts anderes wie die Privatperson, die sich versichert, nur zwischen Erst- und Rückversicherungsunternehmen.

Reicht das, oder willst Du etwas spezielles genauer wissen?
Viele Grüße
Andreas

Was macht ein Rückversicherer?
Hallo,

"i love google " :smile:)))

( ist auch ein bisschen als Kritik gemeint !!!)

Was macht ein Rückversicherer?

Rückversicherer tragen einen Teil der Risiken, die Erstversicherer von privaten oder gewerblichen Kunden übernehmen. Erstversicherer müssen sich rückversichern, weil im Schadenfall ihre finanzielle Belastung zu groß wäre. Das gilt sowohl bei der Versicherung großer Objekte — beispielsweise einem Kraftwerk — als auch für kleinere Objekte, z. B. das Dach eines Einfamilienhauses. Denn schon ein Wirbelsturm kann den eigentlich finanzierbaren einzelnen Schaden zu einem immensen Betrag multiplizieren, der den Ruin des Erstversicherers bedeuten könnte. Ein Rückversicherer übernimmt also Risiken entweder für den Einzelfall oder er beteiligt sich „en bloc“, d. h. an einer Vielzahl von Einzelrisiken.

Durch die Rückversicherung werden Risiken auf mehrere Schultern verteilt. Im Schadenfall zahlt der Rückversicherer seiner Risikobeteiligung entsprechend den Schadenbetrag an den Erstversicherer. Im Gegenzug erhält der Rückversicherer — gemäß seiner Beteiligung — einen Anteil an der Beitragseinnahme (Prämie) des Erstversicherers.

http://www.munichre.com/de/career/you

Gruss
Börsenfan1968

Danke!
Das ist schon mal eine Orientierung.

Wie funktioniert das?
Das wird ja keine 1 zu 1 Zuordnung sein,
sondern wohl eher, das man sagt, der Versicherer
macht eine pauschale Rückversicherung über einen gewissen Betrag oder wie sieht das aus?
Ich meine, wenn jetzt beispielswise 5 Leute ihr Auto versichern,
wird der Versicherer nicht hingehen und beim Rückversicherer 5 Autos versichern…?

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Aber googeln macht nicht immer Sinn,
denn meine Einstellung ist, ich will ein Thema kurz erläutert wissen und nicht 1000 Unterschiedliche Berichte und Stellungnahmen lesen,
und mir dann selbst ein Urteil bilden.
Ich hoffe, dass ist verständlich…

Danke!
Das ist schon mal eine Orientierung.

Wie funktioniert das?
Das wird ja keine 1 zu 1 Zuordnung sein,
sondern wohl eher, das man sagt, der Versicherer
macht eine pauschale Rückversicherung über einen gewissen Betrag oder wie sieht das aus?
Ich meine, wenn jetzt beispielswise 5 Leute ihr Auto versichern,
wird der Versicherer nicht hingehen und beim Rückversicherer 5 Autos versichern…?

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie funktioniert das?
Das wird ja keine 1 zu 1 Zuordnung sein,
sondern wohl eher, das man sagt, der Versicherer
macht eine pauschale Rückversicherung über einen gewissen
Betrag oder wie sieht das aus?
Ich meine, wenn jetzt beispielswise 5 Leute ihr Auto
versichern,
wird der Versicherer nicht hingehen und beim Rückversicherer 5
Autos versichern…?

Hallo,
je nachdem. Es gibt hier ja grundsätzlich auch Vertragsfreiheit, insbesondere da es bei Rückversicherung um Verträge zwischen Unternehmen geht. Es gibt individuelle 1:1-Lösungen und Kollektivlösungen. Für beides gibt es Beispiele, außerdem auch für Mitversicherung usw.

Nehmen wir die 5 Autos: Da hast Du Recht: Bei einem gleichartigen Versicherungskollektiv geht es um das gesamte Risiko. Hier kann zum Beispiel ein Rückversicherungsvertrag sinngemäß aussehen: Wenn alle Kfz-Haftpflichtversicherungen eine Schadenquote von x haben, übernimmt die Rückversicherung gar nix. Ab einer Schadenquote von y, übernimmt die Rückversicherung soundsoviel. Das kann dann noch wunderbar mit Formeln ausgedrückt werden.

Bei besonderen Risiken, mir würde da z.B. ein besonderes Gebäude wie der Kölner Dom einfallen, wird der Rückversicherungsvertrag vermutlich individuell abgefasst werden.

Es gibt dann auch noch die Mitversicherung und Versicherungspools, letztere z.B. bei Pharmarisiken und ich meine auch bei Kernkraft.

Gruß
Andreas

1 Like

Hallo, wer kann bitte ein ein paar Sätzen erklären,
was ein Rückversicherer ist und wie er arbeitet,
bzw. im Gesamtsystem agiert?
Danke!
Sebastian

Hallo,
schau doch mal unter FAQ:639
Gruß J.K

Danke Andreas,

sehr gut erklärt!
Da habe ich jetzt eine Vorstellung.
Aber super interessant ist auch oben der Link zu den FAQ’s…
Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]