Rufumleitung abschalten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe 2 Nokia Handys, einmal E63 und ein altes 6230.

Letzeres habe ich meiner Frau gegeben (schon länger), und alles lief ganz gut.

Sie betreibt das Gerät ausschließlich mit Aldi-Talk Prepaid-Karten (E+).

Neuerdings aber leitet das Handy alle Anrufe SOFORT auf die Sprachmailbox um. Da sie aber im Krankenhaus ist und man da ja mal anrufen möchte, wollten wir die Funktion „Alle Rufumleitungen ausschalten“ (bzw. Deaktivieren) wählen, weil sie ja sinst keine Anrufe merkt.

Man kann Mitteilungen abholen, man kann auch den Status der Umleitungen abfragen. Aber wenn man „Deaktivieren“ für Umleitungen wählt, kommt nur die nichtssagende Auskunft: „Anfrage fehlgeschlagen“.

Im Februar hatte das alles noch funktioniert, man konnte das Handy ganz normal anrufen.

Man kann auch problemlos die Sprachbox abhören oder SMS empfangen.

Was ist das? Ist das ein Problem bei Aldi (da funktionoiert z.Zt. nicht mal das Anmelden „aus technischen Gründen“) oder bei E Plus, als Netzanbieter???

An wen muss man sich wenden? Oder weiss jemand hier, die man das auf diesem Modell doch noch ändern kann?

Ich danke Euch schon hier fpr Tips,

schöne Grüße erst mal

Rolf

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe 2 Nokia Handys, einmal E63 und ein altes 6230.

Letzeres habe ich meiner Frau gegeben (schon länger), und
alles lief ganz gut.

Sie betreibt das Gerät ausschließlich mit Aldi-Talk
Prepaid-Karten (E+).

Neuerdings aber leitet das Handy alle Anrufe SOFORT auf die
Sprachmailbox um. Da sie aber im Krankenhaus ist und man da ja
mal anrufen möchte, wollten wir die Funktion „Alle
Rufumleitungen ausschalten“ (bzw. Deaktivieren) wählen, weil
sie ja sinst keine Anrufe merkt.

Man kann Mitteilungen abholen, man kann auch den Status der
Umleitungen abfragen. Aber wenn man „Deaktivieren“ für
Umleitungen wählt, kommt nur die nichtssagende Auskunft:
„Anfrage fehlgeschlagen“.

Im Februar hatte das alles noch funktioniert, man konnte das
Handy ganz normal anrufen.

Man kann auch problemlos die Sprachbox abhören oder SMS
empfangen.

Was ist das? Ist das ein Problem bei Aldi (da funktionoiert
z.Zt. nicht mal das Anmelden „aus technischen Gründen“) oder
bei E Plus, als Netzanbieter???

An wen muss man sich wenden? Oder weiss jemand hier, die man
das auf diesem Modell doch noch ändern kann?

Ich danke Euch schon hier fpr Tips,

Hallo,
die Mailbox von dem Handy aus anrufen und diese dann über das Mailboxmenue ausschalten oder deaktivieren.
So funktioniert es auch bei vielen anderen E-Plus-Discounter-Providern wie zB. Blau.de, Simyo etc.

schöne Grüße erst mal

Rolf

Wozu doch Hinterwäldler alles gut sind!!!??

Danke für den Tip, man muss es ja mal ausprobieren!!!
Mal sehen, was passiert.

Gruss
Rolf

Bitte direkt an den Provider wenden.

Hallo Rolf,

im folgenden, alles was ich dazu gefunden habe. Es sind verschiedene Möglichkeiten und ich würde sie alle ausprobieren. Entweder die Mailbox ganz abzuschalten/deaktivieren, oder eventuell die Zeit bis zur Umleitung auf die Mailbox möglichst hoch einstellen.
Die Rufumleitung völlig deaktivieren wird schwierig, bzw. ist gar nicht möglich.

ALDI Talk Mailbox ausschalten konfigurieren deaktivieren:
ALDI TALK benutzt das E-Plus Netzwerk so wie auch MEDION Mobile SIMYO und BLAU.de

Bei allen kann man die Mailbox deaktivieren / konfigurieren.

Dazu muss man zunächst die eigene Mailbox konfigurieren.
Die kostenlose Rufnummer dafür ist 9911

um die Mailbox zu deaktivieren drückt man im hörbaren Menü 3-2-8
3 - Persönliche Optionen
2 - Benachrichtigungsoptionen
8 - Mailbox ausschalten

Die Mailbox ist nun ausgeschaltet.
Man kann natürlich durch erneutes wählen der Telefonnummer 9911
auch jederzeit wieder einschalten oder konfigurieren.

Bei Prepaid-Karten der E-Plus-Reseller ALDI TALK/MEDIONmobile, Simyo und blau.de kann man den Anrufbeantworter (Mailbox) deaktivieren.

* Zunächste muss man die eigene Mailbox unter der kostenlosen Telefonnummer 9911 anrufen und diese – falls noch nicht geschehen – einrichten.
* Danach kann man die Voice-Mailbox im Menü Persönliche Optionen deaktivieren. Dafür müssen die Ziffern 3–2–8 gewählt werden. (Menüpunkt 3 für Persönliche Optionen, Menüpunkt 2 für Benachrichtigungsoptionen und Menüpunkt 8 für Mailbox ausschalten)

Die Mailbox ist nun deaktiviert. Man kann sie durch erneutes Anrufen der Telefonnummer 9911 jederzeit wieder aktivieren.
barnie ist offline

Stiftung Warentest meint dazu:

Bedingte Rufumleitung

Neue SIM-Karten sind in der Regel auf die „bedingte Rufumleitung“ voreingestellt: Ein eingehender Anruf geht dabei zunächst an das Handy. Wenn dort niemand abhebt, das Handy ausgeschaltet ist oder kein Netz hat, schaltet sich die Mailbox ein. Gleiches gilt auch, wenn das Gerät besetzt ist. Der Anrufer zahlt in diesen Fällen grundsätzlich sobald sich die Mailbox einschaltet - egal ob er eine Nachricht hinterlässt oder der Angerufene diese jemals abhört. Doch diese Voreinstellung ist kein unentrinnbares Schicksal. Für jeden der genannten Fälle lässt sich die Rufumleitung einzeln deaktivieren oder wieder einrichten. Das geht zum einen über das Einstellungs-Menü, ist aber oft kompliziert und bei jedem Handymodell und Netzbetreiber verschieden.
GSM-Codes

Einfacher lässt sich die Rufumleitung zur Mailbox über bestimmte Steuercodes einrichten, die Teil des Mobilfunkstandards GSM sind. Vorteil: Diese Codes funktionieren herstellerunabhängig und bei allen Handymodellen gleich. Außerdem gestatten die GSM-Codes detailliertere Einstellungen, als das bei manchen Handymodellen per Menü möglich ist. Einfach den entsprechenden Code auf der Handy-Tastatur eingeben und mit der „Anrufen“-Taste abschicken. Anschließend bestätigt eine Textnachricht auf dem Handy-Display die getätigte Einstellung.
Umleitung weil niemand abhebt

Meist ist diese Umleitung auf die Mailbox bereits eingerichtet. Sie können dies überprüfen, indem Sie diese Zeichenfolge eingeben und mit der „Anrufen“-Taste abschicken:
*#61#
Anschließend erhalten Sie eine Kurzmitteilung, für welche Dienste die Umleitung bereits aktiviert ist (Fax, Anrufe, Datendienste).

Wenn die Umleitung aktiv ist, schalten Sie diese mit
#61#
aus. Nach dem Versand bekommen Sie ebenfalls eine Kurzmitteilung, dass die Rufumleitung deaktiviert ist.

Wenn Sie die Umleitung wieder aktivieren wollen, wählen Sie:
*61#
Auch hier erscheint eine Kurzmitteilung zur Bestätigung, dass die Rufumleitung wieder aktiv ist.

Wenn die Rufumleitung noch gar nicht eingerichtet ist, können Sie dies ebenfalls mit einem GSM-Code nachholen. Dabei lässt sich auch die Zeitspanne verändern, nach der sich die Mailbox meldet. Das geht so:
**61*Mailboxnummer**Zeit in Sekunden#

Mit „Mailboxnummer“ ist dabei die Rufnummer der eigenen Mailbox gemeint. Sie können die Anrufe auch auf andere Telefonnummern umleiten, zum Beispiel auf den heimischen Anrufbeantworter. In diesem Fall berechnet Ihnen der Netzbetreiber allerdings die Kosten für Anrufe vom Handy ins Festnetz, während das Umleiten auf die eigene Handy-Mailbox für den Angerufenen kostenlos ist. Die „Zeit in Sekunden“ kann 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 betragen.
Umleitung weil das Handy ausgeschaltet ist

Normalerweise landen Anrufer direkt auf der Mailbox, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder keinen Empfang hat. Auch hier helfen GSM-Codes beim Einrichten der Rufumleitung:

Prüfen: *#62#
Deaktivieren: #62#
Aktivieren: *62#
Einrichten: **62*Mailboxnummer# (ist meist schon voreingestellt)
Umleitung weil besetzt ist

Prüfen: *#67#
Deaktivieren: #67#
Aktivieren: *67#
Einrichten: **67*Mailboxnummer# (ist oft schon voreingestellt)

Wenn Sie verhindern wollen, dass Anrufer auf der Mailbox landen, während Sie mit jemandem telefonieren, geben Sie einfach #67# ein und drücken die Hörer-Taste. Danach hören Anrufer bei besetzter Leitung das gewohnte Besetzt-Signal. Vor Reisen ins Ausland können Sie auch alle drei Rufumleitungen deaktivieren, indem Sie nacheinander #61#, #62# und #67# wählen. Dann ist die Mailbox quasi abgeschaltet. Tipp: Erledigen Sie dies möglichst noch im heimischen Netz - im Ausland kann es damit Schwierigkeiten geben. Nach dem Urlaub können Sie den Anrufbeantworter mit *61#, *62# und *67# jeweils wieder aktivieren. Sie sparen sich dadurch hohe Roaming-Gebühren.
Absolute Rufumleitung

Alternativ können Sie vor Auslandsreisen auch die „absolute Rufumleitung“ einrichten. Im Gegensatz zu den bedingten Rufumleitungen werden eingehende Anrufe dabei gar nicht erst ans Handy geschickt, sondern gehen gleich an die Mailbox. Solange diese Einstellung aktiv ist, ist das Handy für direkte Anrufe nicht erreichbar. So fallen keine Roaming-Gebühren für ankommende Anrufe an. Dafür können Anrufer eine Nachricht hinterlassen. Die absolute Rufumleitung ist meist nicht programmiert. So gehts:

Prüfen: *#21#
Deaktivieren: #21#
Aktivieren: *21#
Einrichten: **21*Mailboxnummer#

Diese Variante funktioniert ebenfalls mit anderen Telefonnummern als mit der Mailbox. So können Sie alle eingehenden Anrufe auch auf einen Festnetzanschluss umleiten. Auch hier kostet die Umleitung die üblichen Gebühren für Anrufe von Ihrem Handy ins Festnetz.
Prepaidkunden haben das Nachsehen

Doch die Rufumleitungen sind nicht für jederman frei wählbar. Zwar funktionieren die geschilderten GSM-Codes unabhängig vom Handymodell. Aber nicht alle Netzbetreiber und Mobilfunkverträge lassen die Umleitungen zu. Besonders Nutzer von Prepaidkarten müssen hier oft mit erheblichen Einschränkungen leben. So sind bei Free & Easy-Karten und anderen Prepaidkarten im E-Plus-Netz bestimmte Rufumleitungen fest voreingestellt und lassen sich nicht deaktivieren. Betroffen sind davon zum Beispiel die Kunden von Aldi Talk, blau.de, debitel-light oder simyo. Kritiker sprechen daher auch von einer „Zwangsmailbox“, da es keine Möglichkeit gibt, diese Umleitungen auf die Mailbox abzuschalten. Einige Prepaidkunden behelfen sich mit einer Ansage, dass sie diese Mailbox nicht abhören. Welche Rufumleitungen mit dem jeweiligen Handyvertrag möglich sind, erfahren Sie auf Nachfrage beim Netzbetreiber oder durch Ausprobieren.

Aldi-Talk meint dazu:

Um Ihre Mailbox abzuschalten, rufen Sie bitte unter der Kurzwahl 9911 das Mailbox-Menü auf. Dort gelangen Sie über die Taste 3 zum Menüpunkt „Persönliche Optionen“ und dann mit der Taste 2 zu den „Benachrichtigungsoptionen“. Nun kann durch Drücken der Taste 8 der Menüpunkt „Mailbox deaktivieren“ ausgewählt werden.

Es entstehen keine Kosten für den Anrufer. Zwar ist die Rufumleitung zum netzinternen Anrufbeantworter weiterhin geschaltet, allerdings hören Anrufer anstatt der Mailbox-Begrüßung, die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist. Nachrichten können nicht mehr hinterlassen werden. Dem Anrufenden entstehen hierdurch keine Verbindungskosten. Das gilt auch, wenn der Angerufene sich via SMS über einen verpassten Anruf informieren lässt.

Um die Mailbox wieder zu nutzen, wählen Sie abermals die 9911. Durch Drücken der Taste 1 im Menü wird die Mailbox wieder aktiviert.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Freundliche Grüße

von

Marc

Hallo Marc,

Das Prinzip, die Sprachbox „einfach abzuschalten“, wurde mir schon bei anderen Zuschriften erklärt, und ich habe das auch erst mal gemacht. Man kann nun auf dem Handy normal anrufen, zumindest wenns eigeschaltet ist (klar).

Die anderen Optionen muss ich mir noch ansehen. Auf jeden Fall Dir aber schönen Dank für die ausführlichen Beiträge :smile:

Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

im folgenden, alles was ich dazu gefunden habe. Es sind
verschiedene Möglichkeiten und ich würde sie alle
ausprobieren. Entweder die Mailbox ganz
abzuschalten/deaktivieren, oder eventuell die Zeit bis zur
Umleitung auf die Mailbox möglichst hoch einstellen.
Die Rufumleitung völlig deaktivieren wird schwierig, bzw. ist
gar nicht möglich.

ALDI Talk Mailbox ausschalten konfigurieren deaktivieren:
ALDI TALK benutzt das E-Plus Netzwerk so wie auch MEDION
Mobile SIMYO und BLAU.de

Bei allen kann man die Mailbox deaktivieren / konfigurieren.

Dazu muss man zunächst die eigene Mailbox konfigurieren.
Die kostenlose Rufnummer dafür ist 9911

um die Mailbox zu deaktivieren drückt man im hörbaren Menü
3-2-8
3 - Persönliche Optionen
2 - Benachrichtigungsoptionen
8 - Mailbox ausschalten

Die Mailbox ist nun ausgeschaltet.
Man kann natürlich durch erneutes wählen der Telefonnummer
auch jederzeit wieder einschalten oder konfigurieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Freundliche Grüße

von

Marc

Hallo Rolf,

du mußt dich an E-Plus wenden weil dieser Service der Rufumleitung ein netzspezifische Angelegenheit ist.
Ruf einfach die Hotline an.

Gruß Robert

Hallo Rolf,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Kurt

Hallo Rolf,

gib mal direkt über die Handytastatur folgendes ein:

#002#

Drücke dann auf den grünen Hörer.

So werden die Rufumleitungen direkt deaktiviert.

Wenn das nicht funktioniert, kann nur die Alditalk-Hotline helfen.

Viele Grüße

Heike

Hallo Heike!

Vielen Dank für Deine Antwort, wahrscheinlich wäre dies der einfachste Weg. Leider kenne ich diese Kombinationen eigentlich gar nicht. Ich habs dann per Anruf über das Sprachbox-Menu gemacht.

Fragt sich aber, warum diese „Umstellung“ ohne unser Zutun überhaupt eintreten konnte. Noch im Februar des Jahres konnte ich nämlich ohne Probleme und ohne Umleitung diese Handy (auch da mit Aldi-Karte) anrufen, andere Bekannte ebenso. Und wir haben danach keine Einstellungen verändert!!!

Vielen Dank also,

und schöne Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

gib mal direkt über die Handytastatur folgendes ein:

#002#

Viele Grüße

Heike

Folgendes im Telefonmodus eingeben ;##002# dann grüne Hörertaste; damit sollten alle Rufumleitungen ausgeschaltet sein.
Ansonsten bei E-Plus anrufen und von dort die mailbox ausschalten lassen.
Hat sie dort überhaupt Empfang wo sie sich aufhält ?