Rufumleitung vom Festnetztelefon zum Handy

Hallo Leute,
ich besitze ein SIEMENZ euroset 5030 Schnurtelefon, und
möchte von diesem Telefon eine Rufumleitung, zum Handy schalten. Trotz mehrere Vesuche gelang mir dies bis jetzt nicht. Am Schurtelefon wählte ich im Menü Rzfumleitung sofort. Ich gab die korrekte Handynummer ein, drückte ok, aber nix passiert. Woran kann es liegen? Muss ich am Handy auch was eingeben? (EMPORIA PREMIUM HANDY)
Es wär nett, wenn jemand unter Ihnen einen Rat geben könnte. Vielen Dank!
Es grüßt
Thomas Mildner

Hallo,

was nutzt du denn für ein Netz? Analog? Dann wird es auf diese Weise schwierig, wenn dein Telefon die Umleitung machen soll.

Wer ist dein Provider? Wenn es die Telekom ist, kannst du im Kundenmenu auf der Homepage von T die Rufumleitung einrichten. Vielleicht können das auch andere Provider?!

Haelge

Hallo HFHaelge,
danke für Deine prompte Antwort. Das Netz ist digital, und der Anbieter ist die Deutsche Telekom.
Wie ist es eigentlich mit den Kosten? Wer muß was bezahlen? Muß ein Anrufer für die Weiterleitung zum Handy bezahlen? Jemand sagte mir, ne Rufumleitung geht nur, mit einer ISDN-Leitung, stimmt dass? Am Schnurtelefon ist bei der Umleitung sofort die 21 zu sehen.
Ich hoff, Du kannst mit diesen Angaben was anfangen.
Es grüßt
Thomas Mildner

Hallo,

der Angerufene zahlt die Weiterleitungskosten. Über das Kundencenter kannst du am besten und einfachsten das ganze konfigurieren. Guck’s dir am bsten mal an.

Wenn das übers Telefon geht, werden immer beide Leitungen belegt. Ein für ankommende und eine für das abgehende Gespräch.

Haelge

Hallo Leute,
ich besitze ein SIEMENZ euroset 5030 Schnurtelefon, und
möchte von diesem Telefon eine Rufumleitung, zum Handy
schalten. Trotz mehrere Vesuche gelang mir dies bis jetzt
nicht. Am Schurtelefon wählte ich im Menü Rzfumleitung sofort.
Ich gab die korrekte Handynummer ein, drückte ok, aber nix
passiert.

Woran kann es liegen?

Das Telefon kann nicht wissen, an welcher Art Anschluss es hängt.
Die im Telefon hinterlegten Codes für „Rufumleitung“ passen in der Regel für den direkten Betrieb des Telefons am Telekom-Analoganschluss.

Sobald aber andere Netzanbeiter oder andere Hardware ins Spiel kommt, laufen die Codes in Leere.

Hallo HFHaelge,
danke für Deine prompte Antwort. Das Netz ist digital, und der
Anbieter ist die Deutsche Telekom.

Das Gegenteil von analog wäre „ISDN“. ISDN bedingt, dass du eine Telefonanlage / einen Terminaldapter / einen Telefoniefähigen Router hast, an dem das Telefon angeschlossen ist, den du uns bislang verschwiegen hast.

DESSEN Anleitung sagt dir, wie eine Umleitung gemacht wird.

Wie ist es eigentlich mit den Kosten? Wer muß was bezahlen?
Muß ein Anrufer für die Weiterleitung zum Handy bezahlen?
Jemand sagte mir, ne Rufumleitung geht nur, mit einer
ISDN-Leitung, stimmt dass?

Nein, das ist Unfug.

Am Schnurtelefon ist bei der
Umleitung sofort die 21 zu sehen.

Wie, wann, was? 21? Einfach nur 21? Wenn jemand anruft, bei der vergeblichen Aktivierung, …?

Eigentlich egal. Schreib erstmal, welche Geräte überhaupt vorhanden sind und wie was eingesteckt ist.

Morgen xstrom,
danke für Deine Mail! Ich hab von der Telekom Internet u. Telefon. Darin enthalten ist drt WLAN-Router, Speedport W504. An diesem Speedport
sind zwei Festnetztelefon (ein schnurloses u. das Schnurtelefon , u. der PC angeschlossen. Mehr nicht. Eine ISDN-Leitung hab ich nicht. Wenn ich beim Schnurtelefon die Umleitung aktiviere, u die Handynummer eingebe, wird die Nummer gewöhlt, aber das Handy bleibt stumm. Nach einer Weile ertönt das Besetzeichen. Daß ist bei allen drei Umleitungstypen so. Ich möchte von Euch wissen, ob überhaupt eine Umleitung möglich ist, und was ich dafür tun soll. Ich hoff, Du kannst mit diesen Angaben was anfangen. Entschuldigung, daß ich für Verwirrung
gestiftet habe!
ES grüßt
Thomas Mildner

Hallo,

hier steht’s nochmal: http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/SprachBox/Be…

Oder hier einloggen: https://login.idm.telekom.com/toid/login.cgp?tid=xMe…

Warum testest du das nicht?

Haelge

Prüfe Folgendes:

Gebe am Telefon von Hand ein:
*21* [Handynummer] #, dann müsste eine Ansage kommen.

Teste nun die Umleitung.

Deaktiviere mit #21#

Du hast die Umleitung von deinem eigenen Festnetztelefon ausprobiert?
Das MÜSSTE eigentlich gehen, aber teste zur Sicherheit auch von einem anderen Anschluss aus, ob es geht.

Guten Morgen xstrom,
danke für Deine E-Mail. Ich hab es gleich ausprobiert. Es will einfach nicht klappen. Die Ansage kommt zwar, da wird gesagt: „Der Dienst, oder das Dienstmerkmal sei nicht verfügbar“ Danach kommt das Besetzzeichen. Ich han die Sterntaste gedrückt, dann 21 und wieder Stern. Danach meine Handynummer. Ich hab den Eindruck, das Festnetztelefon erkennt die Handynummer nicht. Wenn ich das Handy so anrufe, klappt es ohne Probleme. Irgendwas läuft da verkehrt, abe was?
Ich danke Allen, die mir zum Thema geschrieben haben, sehr herzlich. Wenn jemand noch was einfällt, kann mir schtriben.

Es grüßt Euch
Thomas Mildner

Hallo xstrom,
wollte Euch mitteilen, dass die Rufumleitung doch noch geklappt hat. Beim ersten Mal vergaß ich, nach Eingabe der Handynummer, die Raute auch einzugeben. Danach kam die Ansage: „Dienstmerkmal ist aktiviert“.
Daraufhin rief ich vom Handy das Festnetz an, was nicht funktionierte. Da wußte ich, dass es ok ist.
Vielen Dank an Alle, die mir Tipps gegeben haben.
Freundliche Grüße
Thomas Mildner