Ruhestörung/Lärmbelästigung durch Bass

Hallo,

die Mietpartei A hat i. d. R. täglich den Bass so weit aufgedreht, dass dieser in der Wohnung schräg darunter sehr stark zu hören ist. Der Bass ist nur in einem einzigen Zimmer nicht zu hören und das auch nur, wenn die Zimmertür geschlossen ist. Ein Entspannen nach der Arbeit etc (bzw. vor der Arbeit, da Schichtdienst) ist der Mietpartei B dadurch nicht mehr möglich, es entsteht zunehmend Stress.

Die Uhrzeiten, in denen der Bass so stark aufgedreht ist, unterscheiden sich. Manchmal schon vor 7:00 Uhr morgens, manchmal auch nach 22:00 Uhr, einmal sogar um 4:00 Uhr nachts und sonst über den Tag verteilt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ggf. auch Sonntag ist.

Zweimal hat Mietpartei B die Mietpartei A darauf angesprochen. Einmal nachts, woraufhin der Bass runtergedreht wurde (wozu gesagt sei, dass sogar der Boden unter den Füßen vor der Wohnungstür der Mietpartei A vibriert hat). Dabei wurde Mietpartei A auch darüber informiert, dass der Bass stets durch die ganze Wohnung der Mietpartei B dröhnt; in der Hoffnung, dass der Bass somit in Zukunft weniger stark laufen würde - Fehlanzeige!
Beim 2. Gespräch lief der Bass bereits vor 7:00 Uhr und die Mietpartei A zeigte wenig Einsicht und reagierte aufgebracht.
Dazu sei gesagt, dass zwischen diesen beiden Gesprächen der Bass oft genug laut lief.

Eine Besserung ist nicht zu erwarten.
Wie sollte Mietpartei B am Besten weiter vorgehen, damit der Krach aufhört?

Vielen Dank schon mal!

Wie sollte Mietpartei B am Besten weiter vorgehen, damit der
Krach aufhört?

Vielen Dank schon mal!

Hallo LiLiaN84,

auch wenn es sich lustig anhört, es ist ernst gemeint.
B sollte mit 2-3 „Eierpaletten“, ohne Eier natürlich, zu A gehen und diesen bitten, die mitgebrachten „Eierpaletten“ unter seinen Bass zu legen und mit A in dessen Wohnung bei einem Kaltgetränk oder Kaffee, den Erfolg zu hören.
Was ich meine ist, der Lautsprecher steht evtl. direkt auf dem Boden und sollte auf etwas schallschluckendem stehen. Da sind diese „Eierpaletten“ bei nicht zu schweren/großen Boxen ganz hilfreich.
Gruß Grisu

Hallo auch,

aus eigener, leidvoller Erfahrung: ich würde mich umgehendst mit Vermieter beider Parteien und spätestens danach (wenn das nichts nützt) mit dem örtllichen Büro des Deutschen Mieterbundes (http://www.berliner-mieterverein.de/) in Verbindung setzen, dass die bitte nochmal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und so für Ruhe sorgen.

Ich habe 1,5 Jahre lang ähnliches durchgemacht und war am Ende so fertig mit den Nerven… Erst das Einschalten des Mieterbundes hat wirklich geholfen. - Wir haben vorher mehrfach die Polizei bemüht (Krachmacher war 5 Minuten leiser, danach noch lauter als vorher), dem Vermieter die Miete gekürzt… Im Guten hat es schon gar nicht geklappt…

Viel Erfolg und bald wieder Ruhe in der Wohnung wünsche ich Dir.

Schnärchen