Ruhrgebiet Bedeutet Zukunft

Hallo, wir haben im Moment in Erdkunde das Ruhrgebiet und sollen die Aussage " Ruhrgebiet- das bedeutet Zukunft." begründen und ich weiß nicht so richtig wie und bitte um Hilfe.
danke im Voraus.

Hallo Malin,

um deine Frage genauer zu beantworten, müsste ich wissen an welcher Stelle des Unterrichts die Aufgabe steht und was ihr alles schon durchgenommem habt.

Spontan fallen mir folgende Stichworte ein:
Strukturwandel/Sektorentheorie
Phasen der Industriellen Entwicklung/Wandel der Standortfaktoren
Probleme von Altindustrieräumen
Kondratjewzyklen/Entwicklungen im sekundären Sektor
Dies alles auf das Ruhrgebiet anwenden wobei auf die Entwicklung von Standortfaktoren zu achten ist + beispiele die Fortschritte + Grenzen zeigen

Hilft dir dies weiter?

-)

Hallo Malin,
ich fürchte, wirklich viel kann ich Dir zu diesem Thema nicht sagen, denn der viel zitierte Strukturwandel kommt so recht nicht in die Pötte. Es gibt zwar kleine Ansätze von vielen engagierten Initiativen, doch was fehlt, sind nicht so sehr die Ideen, sondern das Geld.

Hinzu kommt der demografische Wandel, denn die Menschen werden immer älter und die Jungen wandern ab, weil ihnen die Perspektive fehlt.

Ich kann also aus meiner Sicht nicht wirklich sagen, dass das Ruhrgebiet für Zukunft steht. Damit habe ich Dir sicher nicht geholfen, trotzdem alles Gute für Deine Arbeit.

Da kann es nur um den Strukturwandel gehen:
http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=infothek_a…

Tja, die Aufgabenstellung ist auch nicht leicht zu beantworten.

aber vielleicht so:

Standort zukunftsträchtiger Industrien:
Stahlwerk Duisburg Beeck
Chemiepark Marl- Hüls
Logistikzentrum Duisburg Hafen

Sitz großer Unternehmen
RWE
Evonik
Hoch Tief
Krupp- Thyssen

Sonst kann ich leidern nicht helfen