S=1/2 a *t ^2 Formel

Hey leute,

Es ist die Formel für die Gleichmäßig beschleunigte Bewegung und ich frage mich ob bei der Formel das ^2 nur für T gilt oder für die ganze Formel. Laut den Aufzeichnungen unseres Lehrers ist das für die ganze Formel und nach eigenen Berechnungen ist das nur für T.

Danke im Vorraus für die Antwort.

M.f.G Landsend

Hi Landsend,

Laut den Aufzeichnungen unseres
Lehrers ist das für die ganze Formel und nach eigenen
Berechnungen ist das nur für T.

ich will mir mal einen Kommentar über Lehrer verkneifen:wink:

das Quadrat gilt selbstverständlich nur für das t, sonst würd man s=(1/2*a*t)^2 schreiben.

Ist irgendwie auch logisch, wenn man ein bisschen Mathe anwendet:
gleichmäßige Beschleunigung, also v=a’t. Davon das Integral, wenn du das kennst …

Gruß, Zoelomat

Hallo

mach doch einfach mal die Dimensionskontrolle, dann siehst Du sofort, wann s in m (Meter) rauskommt

Gruß
Günther

Ja kann ich danke. Nur leider steht bei mir wirklich die Basis in Klammern. Naja war wohl sein versehen um meine Aufmerksamkeit zu Prüfen. Danke.

M.f.G. Landsend

Hallo =)

Also gleichmäßig beschleunigte Bewegung bedeutet, dass die Beschleunigung a(t) konstant ist: a(t)=konst.=a - sie hängt nicht von der Zeit ab.

Die Geschwindigkeit ist das Integral von der Beschleunigung über die Zeit t:

v(t)=int(a(t)dt)=int(a dt)=a*t

Der Ort s(t) ist das Integral von der Geschwindigkeit über die Zeit t:

x(t)=int(v(t)dt)=int(int(a(t)dt))=int(a*t dt)=1/2*a*t^2

Hier sollte jetzt klar sein, dass nur das t quadriert wird.

MfG, Christian