Samsung LCD TV macht was er will!

Hallo zusammen! Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Samsung LCD TV: Nach dem Anschalten (er hängt an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste) fährt die Lautstärke automatisch auf 0 runter oder auf 100 hoch. Weder die Fernbedienung noch die Tasten seitlich am Fernseher reagieren dann noch auf drücken. Ich habe bereits die Batterien gewechselt und die Tasten hängen nicht fest. Ab und an gibt es dann noch eine Reaktion, bspw. öffnet sich das Optionsmenü für 1 Sekunde oder die Lautstärke lässt sich kurz regeln läuft dann aber sofort wieder auf 0 bzw. 100. Beim ersten mal habe ich alle Kabel abgesteckt und den TV nach 10 Minuten wieder angeschaltet, dann war wieder alles ok. Gestern ging der TV den ganzen Abend nicht und von einer Sekunde auf die andere war wieder alles ok. Der Fernseher wurde im Jahr 2009 gekauft und hat bisher noch keine Probleme gemacht. Lohnt es sich einen Techniker draufschauen zu lassen? Ich hab gelesen es ist in solchen Fällen sinnvoller gleich einen neuen Fernseher zu kaufen.
Vorab danke für Tips und Antworten!

das musst du abwägen, für mich sieht es aus als wäre da ein datenfehler auf dem mainboard.

ggf. kann sowas durch ein einfachen restart der firmware gelöst werden. aber 100% sicher bin ich mir auch nicht!

das problem sind die teilweiße undurchsichtige preisgestaltungen der Techniker betriebe!

Dein Fernseher ist aus 2009? Also wäre er 3 Jahre alt, sagen wir es so. Ein Fernseher mit den annähernd Technischen Gleichausstattung könnte ggf. ne ganze ecke günstiger sein als ne reparatur. Wenn du allerdings n komplett neues gerät kaufst (den nachfolger z.B.) könnte es teurer werden.

am Ende ist es eine entscheidung deines herzens und deines portmonees

Kann man den Restart der Firmware selber machen, oder benötigt man dazu einen Techniker?
Selbst wenn ich 100-200 € für eine Reparatur zahle, kann es sein, dass der Fernseher in einem Jahr einen weiteren Defekt hat und dann wäre es wohl sinnvoller sich für 500€ einen neuen zu kaufen, denke ich. Leider habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit den Fernseher in eine Werkstatt zu fahren.

hallo,
du hast schon alles ausprobiert was mir spontan ebenfalls in den sinn gekommen wäre. mehr fällt mir so auf anhieb auch nicht ein.
wenn der tv sehr teuer war lohnt es sich eventuel doch mal einen techniker drüber schauen zu lassen. kannst dir ja mal ein ganz unverbindliches und ganz grobes angebot erstellen lassen.
hoffe du findest die lösung!
lg

Hallo, ich glaube Du hast ein größeres Problem.Das ist
ein Werkstattfehler. Am besten in eine autorisierte
Samsungwerkstatt bringen,und Kostenvoranschlag.
Gruß, Rosamunde

Hallo!
Ursache dafür ist die Tastatur an der Seite, manchmal, wenn auch seltenen der Fernbedienungsempfänger.
Eine Reparatur lohnt sich aber auf jeden Fall, sofern man für das Gerät die Teile noch bekommt.
Ist schließlich ein samsung, da wird es mit Teilen oft schwierig.

Eine Reparatur in der Werkstatt wird schätzungsweise 60 - 80 Euro kosten, mehr auf keinen Fall (wenn das Gerät in die Werkstatt gebracht wird, wenn der Techniker es abholen muß, dann wirds wohl etwas teurer)

MfG Frank

das ist leider nicht möglich
dazu muss ein techniker ein diagnose gerät an den service hub deines samsung stecken und das kannst du leider nicht selbst =(

Ok danke für die rasche Antwort!

das ist leider nicht möglich
dazu muss ein techniker ein diagnose gerät an den service hub
deines samsung stecken und das kannst du leider nicht selbst
=(

Hallo Frank! Warum ist das so sicher, dass es mit der Tastatur an der Seite zu tun hat? Da hängt nichts und die wurde nie benutzt, immer nur die FB.
MfG

hallo,
ich würd mal unter dem tv nahmen in reparaturforen zu suchen evtl dort das thema nochmal schildern (repdata etc).
viel erfolg
jolle

Da hat nichts damit zu tun, ob die Tasten benutzt werden oder nicht.
Das sind Kriechströme durch Staubablagerungen.
Oder Nikotin. Bei Rauchern tritt der Fehler deutlich häufiger auf, aber auch bei Nichtrauchergeräten.
Das sind einfach Erfahrungen, die man als Fernsehtechniker so sammelt.

Gruß, Frank

Hallo Frank! Warum ist das so sicher, dass es mit der Tastatur
an der Seite zu tun hat? Da hängt nichts und die wurde nie
benutzt, immer nur die FB.
MfG

Das klingt natürlich plausibel, danke für die Antworten!

Kommt drauf an wie teuer der war