Samsung TV Problem

Hallo,

ich habe vor gut einer Woche unter

http://www.wer-weiss-was.de/article/6956464

berichtet, dass ich mit der Bedienung eines Samsung Fernsehers absolut nicht klar komme, nicht einmal Sender einstellen kann, weil keinerlei Anleitung beiliegt. Ich kümmere mich erst jetzt wieder um die Sache, weil ich zwischendurch keine Zeit dazu hatte.

Jemand riet mir, den Sendersuchlauf laufen zu lassen - ich weiß aber nicht, wie das geht. Ich weiß gar nichts, was nicht auf der Tastatur direkt ablesbar ist.

Beim Versuch, mir ein Handbuch im Internet runterzuladen, z. B.

http://www.samsung.com/de/support/model/UE40ES5500WX

scheitert daran, dass es 980 Seiten lang ist, weil die Schrift so groß ist, dass nur 30 Zeichen auf eine Zeile und 12 Zeilen auf eine Seite passen. Die englische Version verhält sich genauso wie die deutsche.

Liegt das an Samsung oder an meinem Adobe Reader? Andere pdf-Dokumente kann ich allerdings problemlos ausdrucken.

Ich habe noch nie Probleme mit der Einrichtung eines Fernsehers gemacht, aber dieser „Smart-TV“ macht mich hilflos.

Ratlose Grüße
Carsten

Hallo,

ich kenne auch keinen größeren Schrott bei der Bedienung.
Du kannst aber die Programmeliste aus dem TV auf einen USB- Stick exportieren, im Rechner editieren und wieder zurück inportieren.

Hier gibt es die Editoren:
http://www.samsung-blog-news.de/2012/07/07/samsung-c…
oder diesen:
http://www.ullrich.es/job/sendersortierung/samsung-s…

Gruß
nicki

hi,

Samsung ist zwar etwas umständlich gemacht, aber man kann sich auch anstellen.

1Die Anleitung hast du ja gefunden, sie hat 900 Seiten und ist nicht im A4 Format. Wenn du es natürlich unbedingt auf A4 drucken möchtest, sind die Zeichen entsprechend deinen Druckeinstellungen vergrößert.
Abhilfe wäre, 4 der Seiten auf ein A4 Blatt zu drucken.

Samsung hat eine eingebaute Anleitung. Auch nicht überragend zu bedienen, aber immerhin findet man das nötigste. (Taste [Guide])

Auf so ziemlich jeder Samsung FB ist in der Mitte ein grüner Menü-Knopf.
Die Navigation per Pfeiltasten versteht sich von selbst, den Sendersuchlauf sollte man auch unter ungünstigen Bedingungen innerhalb von 2 Minuten finden.

Den Ratschlag die Sender am PC einzurichten, kann ich bei Sat nur empfehlen.

grüße
lipi

Hi!

Beim Versuch, mir ein Handbuch im Internet runterzuladen

Vergiß es, Du brauchst es nicht - der Samsung hat die Online-Hilfe im TV.

Ich habe noch nie Probleme mit der Einrichtung eines
Fernsehers gemacht, aber dieser „Smart-TV“ macht mich hilflos.

Hm, ich hab für den UE32ES5700 für die Einrichtung keine 5 Minuten gebraucht (inkl. Netzwerkdefinition, Updates, etc.), dann die Sendersuche gestartet und zum Schluß mittels SamToolBox die Senderliste (aus)sortiert.

Drück mal auf die Menü- oder die Smart-Taste - der Rest ist Selbsterklärend bzw. war beim erstmaligen Start sogar eine Installations"führung" (die kann übrigens über das Menü natürlich wieder ausgeführt werden).

Grüße,
Tomh