Sanft schließende Schubladen selber bauen - wie?

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

ja, die kannst Du selbst nachrüsten, nennen sich softeinzug, z.B. von Blum erhältlich. Solltest allerdings etwas Heimwerkerkenntnisse haben.
Viel Spaß

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz
sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die
selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

Das ist nur eine Sache der Beschläge!

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz
sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die
selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

Hallo Brattig

Es gibt verschiedene Hersteller, die solche Schubladen(führungen) anbieten. Ich weiss nicht genau wo Du die bestellen oder kaufen kannst, aber ich vermute dass ein gut assortierter Baumarkt oder Eisenwarenladen so etwas haben sollte. Schau mal zum Beispiel hier: http://shop.opo.ch/ishop//SortiLog%20M%C3%B6bel%20+%…

Gruss - Xelha

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz
sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die
selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

hallo,
ich habe gute erfahrungen mit den hettich quadro gemacht und verwende die fast immer. die gibt es mit selbsteinzug und zur grifflosen montage.
sie sind kugelgelagert und laufruhig.
die schubkästen bauen wir selbst aus z.b. multiplex 12mm und den boden aus 5mm material.
im netz gibt es einige unterlagen zu diesem system.
ich hoffe ich konnte helfen.
viele grüße michael

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz
sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die
selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

Hallo
Die Schübe kann man schon selber herstellen aber das Stop Einzugs system hängt an den Auszugsschienen mit dran.
Sie können aber die Auszusschienen auswechseln. Bitte vom Verkäufer genau beraten lassen.
Gutes gelingen

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz
sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die
selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

MAN KANN DIE VORHANDENEN SCHUBLADEN AUSZÜGE GANZ EINFACH GEGEN „GEDÄMPFTE SCHUBLADEN AUSZÜGE“ TAUSCHEN.
EINFACH MAL DANACH SUCHEN.

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz
sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die
selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

Hallo Brattig,

für die am Schluss vollends selbst sanft schließenden Schubladen muss zu einer „normalen“ Schublade nur noch ein Dämpfer bzw. „Selbsteinzug“ angebracht werden. Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, beim Googeln nach „Schublade Selbsteinzug Dämpfer“ bin ich jedoch schnell fündig geworden. Wenn die Schublade also schon existiert, müsste ein zusätzlicher Dämpfer für 4 Euro ausreichen.
Folgende Dämpfer habe ich z. B. gefunden:

http://www.ebay.de/itm/TOP-SCHUBLADEN-SELBSTEINZUG-D…

oder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=schubladen%20selb…

Bitte beachten Sie das Anbringen, es muss genügend Platz zwischen Schrankinnenseite und Schubladenaußenseite vorhanden sein (steht beim jeweiligen Dämpfer).

Ich hoffe, das war es, was Sie gesucht haben.

Viele Grüße
Thomas Leitmann

Hallo liebe Experten!
Es gibt doch diese schönen Schubladen, die zum Schluss ganz
sanft schließen, sich also so selbst einziehen. Kann man die
selbst bauen und was brauche ich dafür? Danke für ihren Rat.

Hi
diese Schubladen haben spezielle Schienen, diese sorgen für den kleinen Bremseffekt am Ende, die sie so sanft schließen lässt.
Sicherlich kann man die auch irgendwo kaufen… Mal im Großhandel nachschauen, Küchenausrüster… zB Lieferanten für Möbelbau…
im Zweifel mit etwas Geduld bei wlw schauen (wer-liefert-was).
Mehr weiß ich leider auch nicht.
LG
und viel Glück
Susanne