Schach lernen

Hallo allerseits,

ich will mich mal dem Schachspiel widmen. Bin totaler Laie und weiß nichtmal, wie man die Figuren aufstellt :smile: Wo kann man das am besten lernen? Welche Literatur oder online-tutorials gibt es? Gibt es ein gutes Freeware oder Open-Source-Programm, gegen das man antreten kann um dabei zu lernen?

Vielen Dank :wink:

Hallo!

Die Regeln würde ich mir an Deiner Stelle von einem Schach spielenden Bekannten erklären lassen. Da wird vieles Klarer, als wenn Du es aus dem Buch lernst. Die Originalformulierung der Regeln ist sowieso sehr … naja … gewöhnungsbedürftig. Während ich die Zugweise des Springers so erklären würde: „zwei Felder senkrecht und eins waagrecht oder zwei Felder waagrecht und eins senkrecht“ steht in den Regeln: „Der Springer zieht von einem Feld auf eines der Felder, die seiem Ursprungsfeld am nächsten sind, jedoch nicht auf der selben Reihe, Linie oder Diagonal liegen.“ (oder so ähnlich).

Mit diesem Bekannten wirst Du auch die eine oder andere spielen (und voraussichtlich verlieren) und kriegst dann schon ein bisschen ein Gefühl dafür wie eine Partie abläuft.

Als nächste Stufe würde ich Dir ein Einsteigerschachbuch empfehlen, das Dir die wichtigsten stategischen Begriffe (Materialwert, Bauernstrukturen, Zentrum, Linien, …) und taktischen Kniffe (Abtausch, Fesselung, Gabel, Abzug, Zwischenschach, Opfer, …) beibringt. Ich kenne nicht sehr viele Bücher in dieser Richtung, aber das hier kann ich auf jeden Fall empfehlen: ISBN 3809416436 Buch anschauen.