Schach lernen

Hallo allerseits,

ich will mich mal dem Schachspiel widmen. Bin totaler Laie und weiß nichtmal, wie man die Figuren aufstellt :smile: Wo kann man das am besten lernen? Welche Literatur oder online-tutorials gibt es? Gibt es ein gutes Freeware oder Open-Source-Programm, gegen das man antreten kann um dabei zu lernen?

Vielen Dank :wink:

Hallo!

Die Regeln würde ich mir an Deiner Stelle von einem Schach spielenden Bekannten erklären lassen. Da wird vieles Klarer, als wenn Du es aus dem Buch lernst. Die Originalformulierung der Regeln ist sowieso sehr … naja … gewöhnungsbedürftig. Während ich die Zugweise des Springers so erklären würde: „zwei Felder senkrecht und eins waagrecht oder zwei Felder waagrecht und eins senkrecht“ steht in den Regeln: „Der Springer zieht von einem Feld auf eines der Felder, die seiem Ursprungsfeld am nächsten sind, jedoch nicht auf der selben Reihe, Linie oder Diagonal liegen.“ (oder so ähnlich).

Mit diesem Bekannten wirst Du auch die eine oder andere spielen (und voraussichtlich verlieren) und kriegst dann schon ein bisschen ein Gefühl dafür wie eine Partie abläuft.

Als nächste Stufe würde ich Dir ein Einsteigerschachbuch empfehlen, das Dir die wichtigsten stategischen Begriffe (Materialwert, Bauernstrukturen, Zentrum, Linien, …) und taktischen Kniffe (Abtausch, Fesselung, Gabel, Abzug, Zwischenschach, Opfer, …) beibringt. Ich kenne nicht sehr viele Bücher in dieser Richtung, aber das hier kann ich auf jeden Fall empfehlen: ISBN 3809416436 Buch anschauen.

Dann solltest Du spielen, spielen und nochmal spielen. Wenn Du Lust hast, geh in einen Verein. Anfangs wirst Du dort keinen Blumentopf gewinnen (selbst ein sehr schwacher Vereinsspieler ist einem Gelegenheitsspieler in der Regel haushoch überlegen…), aber nirgends kannst Du schneller lernen. Wenn Du das nicht möchtest, aber trotzdem nicht auf Gegner verzichten möchtest, such Dir eine Internetplattform, wo man Online gegen Menschen spielen kann. Ich bin bei Schach.de - das kostet ca. 25 € fürs Jahr. Es gibt aber auch kostenlose Plattformen.

Von einem Computerprogramm würde ich Dir zunächst abraten (Später kann es jedoch eine wichtige Trainingshilfe sein). Ich fand es nie besonders motivierend, gegen einen Computer zu spielen, auch nicht vor 20 Jahren, als ich noch Chancen hatte, gegen ein Programm hin und wieder zu punkten (nicht ich bin schlechter geworden, sondern die Programme - und vor allem die Hardware - sind besser geworden). Zwar kann man die meisten Programme drosseln, so dass sie schlechter spielen, aber sie können nach meiner Erfahrung einen Menschen nicht simulieren. Ein Mensch übersieht keine offensichtlichen Drohungen, tappt aber vielleicht in eine gut vorbereitete Falle. Für einen Computer sind alle Fehler gleich „offensichtlich“. Wenn er sich also selbst zwingt, Fehler zu machen, merkt er gar nicht, wann er „menschliche“ Fehler macht und wann er „dumme“ Fehler macht.

Eine schöne menschliche Partie zeichnet sich häufig durch einen langfristigen Plan aus, den der Spieler verfolgt und der sich schließlich als gewinnbringend herausstellt. Computer pflegen einen anderen Stil. Sie spielen in jeder Stellung den (ihrer Meinung nach) jeweils besten Zug - ohne sich darum zu kümmern, was sie sich noch im letzten Zug gedacht hatten. Das ist zwar sehr wahrscheinlich erfolgreicher, aber von einem ästhetischen Standpunkt aus eher langweilig. Ich habe übrigens den Eindruck, dass die heutigen Meisterpartien dem Computerschach ähnlicher werden.

Und dann sollte man nicht vergessen, dass Schach eine Art geister Boxkampf ist. Ziel ist es, den Gegner ko zu schlagen bzw. schachmatt zu setzen. Es gibt einem einfach weniger Befriedigung, wenn der Unterlegene aus Silizium ist …

Michael

Hallo,

ich will mich mal dem Schachspiel widmen.

such dir ein kostenloses Programm aus und üb erst mal gegen den Computer. Klar ist, dass du vor einem Jahr niemals gewinnen wirst.

Versuch es vorher nicht in einem Verein, da will niemand mit Anfängern spielen. Oder es wäre ein Verein mit Nachwuchsförderung, aber dafür scheinst du zu alt zu sein.
http://www.softonic.de/s/schach-kostenlos

Die Regeln findest du hier:
http://www.schach-lernen.de/seiten/regeln-der-fida.html

Schönen Gruß
Termid

Wo kann man
das am besten lernen?

Schau Mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schach

Gibt es ein gutes Freeware oder Open-Source-Programm,
gegen das man antreten kann um dabei zu lernen?

Diese Schachprogramme würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen: Shredder , José , Arasan , ShaagChess und GNU Chess.

Weil die sehr stark, vor allem Shredder ist an einem Turnierniveau angeknüpft, eingestellt sind und dich in z.B. 20 Zügen schchachmatt bekommen. Somit steigt also der Frust (evtl.) sehr schnell.
Aber ich habe ein ein Schachprogramm gefunden, nämlich N Schach 3 , welches wirklich einmalig gut ist und auch kostenlos zum downloaden und in der Benutzung, ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten. Kannst ja Mal ausprobieren, hier ist der Link:

http://www.pcfreunde.de/download/d2760/n-schach/

Das ist ideal zum Schach lernen. Habe es ausprobiert.

Falls du Fragen haben solltest, etwa „Wie werden Schachzüge aufgeschrieben“, kannst du mich auch fragen, einfach unter meiner Visitenkarte zufindender E-Mail-Adresse anschreiben.

Gruß

Stefan

Danke :smile:
Danke schonmal für Eure Hinweise. Das mit dem Verein muss ich mir noch überlegen. Erstens weiß ich nicht, ob das Ganze was für mich ist und 2. kommt bei den Brüdern wohl wirklich Frust auf wenn ich ihnen nichts Neues bieten kann :smile:
Aber die Lernprogramme werde ich mir mal antun :smile:

Hallo Wurzelzwerg,

wenn du das Königliche Spiel erlernen willst, so schau im Internet nach, ob bei dir in der Nähe ein Schachverein weilt. Da hilft man dir ganz bestimmt. Wenn du das nicht willst, dann hilft dir der nachfolgende Rat weiter.

Frage im Verwandten- und Bekanntenkreis nach; dort gibt es bestimmt einen Schachfan, der dir die Regeln erklärt.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Schachspiel. Es lohnt sich!

Beste Schachgrüße

Komposti

Es gibt viele Leute, die gerne Schach lernen wollen. Viele verlieren nach einiger Zeit das Interesse, weil sie ihre Ziele zu hoch ansetzen und erkennen, dass man ohne Training nicht besser wird.

Das Buch Schachlehrbuch für Eltern und Kinder von Brunthaler ist einfach geschrieben und leicht verständlich. Wenn Du die Regeln kannst, brauchst Du Spielpraxis. Im Internet dürfte es für Dich eher frustrierend enden. Selbst sogenannte Anfänger sind dann meistens noch zu stark für Dich. Frage lieber im Bekanntenkreis nach.
Am besten ist es, wenn Du einen Schachverein besuchst, der Jugendtraining anbietet. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich jemand mit Dir beschäftigt und Dir hilft. Viele Vereinsschachspielen wollen nämlich einfach nur spielen und können nicht so gut erklären.
Wenn Du einfach nur so spielst, wirst Du verlieren, frustriert sein und bald das Interesse verlieren.
Solltest Du irgendwann eine Spielstärke von DWZ 1000-1200 erreichen, kannst Du auch mit Computerprogrammen auf niedrigen Leveln trainieren.