Schallplatten mit Druckluft reinigen?

Hallo!
Wie oben steht versuche ich grad alte Platten zu reinigen, habe aber keine Waschmaschine. Nun wollte ich wissen, ob ich es mit Druckluft aus einem Kompressor versuchen kann oder ob das der Platte schadet

MFG

Als „seltene Grundreinigung“ bevorzuge ich Wasser mit etwas Spülmittel!

Mit Druckluft habe ich es noch nie versucht.
Ich warne vor Druckluft aus (einfachen/billigen) Kompressoren: Hier kann die Luft Verschmutzungen wie z.B. Öl (aus dem Kompressor) enthalten, die dann in den Rillen landen würde.

Lauf Google gibts aber bereits einige Anleitungen online:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Schallplatten+re…

http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

http://www.helpster.de/schallplatten-reinigen-wie-ge…

viele Grüße
Jan

Hallo zuhn,

definitiv weiß ich es nicht.
Intuitiv würde ich sagen: Finger weg- hört sich nach möglichen Schäden an!
Gruß, Jörn

Hallo Zuhn,
ich fürchte es nützt gar nichts oder noch schlimmer das schadet.

Vor dem Abspielen verwende ich eine Karbonbürste und nutze seit 40 Jahren das nasse Abspielen mit Lencoclean (Die Platte wird nass abgespielt. Füllung der Bürste: (Fluid Mischung: 30 % Isopropylalkohol [99,5 Vol%] {Apotheke} / 70 % destilliertes Wasser / 1 Tropfen „Agepon“ {Tensid aus dem Fotoladen} auf 250 ml.)

Auch zum Reinigen ist diese Mischung das Mittel der ersten Wahl. (Preis: 1 l Isopr., 1 l Dest. Wasser, 1 kl. Fl. Agepon ~ €20,00)
(Nassfahrset: Neuer Handelsname Analogis)

Nicht nur der Staub wird weitgehend von der Nadel ferngehalten, Das Knacken und Knistern und die Skatingkraft wird vermindert. Das System kann dementsprechend besser eingestellt werden.

! Immer auf waagerechte Ausrichtung des Spielers achten!
!(Geschwindigkeit mit Platte, Tonarm und Nassfahrarm kontrollieren.)
!(Antiskating und Auflagekraft mit Nassfahrarm und Testplatte einstellen (Ortofon Pick up Test Record oder Dhifi Schallplatte 2, Hörtest und Messplatte: Sauberere Höhen tiefere Bässe. = Abtastfähigkeit entsprechend dem System, Horizontal bis 100 µ), vertikal bis 50 µ einstellen.)

Nasse Schallplatten müssen nach dem Abspielen sorgfältig mit Stofftaschentuch getrocknet werden.

Alte Schallplatten nur nass abzuspielen nützt natürlich Garnichts. Der Dreck wird von der Bürste zurück in die Spur befördert und sammelt sich doch irgendwann an der Nadel.

Das ist nun der Kandidat für eine sorgfältige Reinigung.
Auch ich besitze keine Maschine.

In einfachen Fällen benetze ich die Platte mit Fluid-Lösung (Kleine Sprühflasche von Medikamenten oder Blumen verwenden) und lasse die Platte mit dem Reinigungsarm einmal durchlaufen. Auch eine Plattenbürste, oder Möbelstoff Microfaser-Velour, oder das Papiertuch mit der Hand geführt tut den gleichen Dienst. Das Papiertuch zum trockenlegen zeigt den (gelösten Dreck) – Erfolg!

Schwierige Kandidaten (vom Flohmarkt) werden bei mir unter lauwarmem fließenden Wasser gereinigt, nachdem ich entweder Geschirrspülmittel und Wasser mit einem weichen Tuch verteile - in schweren Fällen auch mal den Küchenreiniger „Bref“ Fett- oder Kalklöser bei harten Ablagerungen. Sorgfältig gespült wird unter fließendem Wasser oder auch mal mit dem Druck einer Zahndusche.
Das Label verträgt in der Regel diese Behandlung und trocknet schadlos wieder. Trotzdem hier möglichst vorsichtig.

Das sorgfältige Trockenlegen mit viel Küchentuch, dann einem Papiertaschentuch.

Dann zurück auf den Plattenteller, mit Fluid besprühen und auf dem drehenden Teller mit der Plattenbürste oder einem Velourtuch zuletzt mit einem Papiertaschentuch trocknen.

Dass die Reinigung nicht quer zur Rille erfolgt muß ich sicherlich nicht erwähnen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Reiner Janisch

PS Auch die Plattenhülle kann mit dieser Mischung vorsichtig gesäubert werden.

Ob den Platten Druckluft schadet oder nicht bin ich mir etwas unsicher.

Eine Alternative zur Wasch-Anlage wäre ggf in einen Shop zu gehen der eine Anlage besitzt und die Reinigung anbietet oder eine etws günstigere, wenn gleich nicht die porfessionellste Methode, wäre mit einem Swiffer-Staubmagneten. Die Plattenspieler-Geschwindigkeit auf 45rpm stellen und den Swiffer mit dem blauen Watte-Teil im Radius leicht auf die Platte halten, dann gerade nach unten abziehen und die Platte ist staubfrei. Ich verwende die Methode selbst auch ständig und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

MFG

Hallo!
Ist ne gute Idee, de ich auch schon hatte. Allerdings habe ich vorher die Platten nass gereinigt. Dann sollte man von innen nach aussen pusten und am besten dabei die Platte gleichmäßig drehen.
Viel Erfolg

Hallo,

probieren würde ich sagen,
schaden kann es nicht, außer:
Die Druckluft sollte Ölfrei sein!
Mit der Pistole/Puste nicht die Scheibe berühren!
Möglichts dünne Düse verwenden.

Anderer Tipp Okki Nokki Waschmaschine kaufen ca. 360 Euro. Anschliessend im Audiomarkt.de wieder verkaufen für 290 oder 300 Euro, funktioniert bestimmt.
Die Teile sind gebraucht begehrt.

Mfg

Hallo,

Wenn man bei der Druckluft die Intensität regulieren kann prinzipiell ja - ansonsten befürchte ich das der Druck zu stark sein könnte. Eventuell vorhandene Partikel auf der Platte oder in der Luft würden dann die Platte beschädigen. Vieleicht eher mit einem Fön im Kaltluftmodus?

Gruß
pho_no

Tja, das ist so eine Frage :wink: … Versucht habe ich das noch nicht und ich überlege gerade, was bei der Druckluft genau passiert: Bei zu starkem Druck würde ich befürchten, dass der anhaftende Staub durch die Druckluft fast wie ein Standstrahlgebläse wirken kann. Also würde ich den Kompressor auf „leichtes Pusten“ stellen. Dann ist die Frage, ob nicht irgendwelche Substanzen aus dem Kompressor kommen. Meine Kompressorluft „riecht“ immer ein bißchen nach Öl. Da scheinen also feinste Öltröpfchen zu fliegen - und die will ich ja auch keinen Fall auf der Platte haben. Und schließlich ist die Überlegung, dass man mit Druckluft ja nur losen Staub entfernen kann. Fingerabdrücke, also Fett, sowie andere, haftende Verschmutzungen bekommt man nur mit Waschen von der Platte. Dazu braucht man keine Plattenwaschmaschine, das geht mit einzelnen Platten auch gut von Hand.
Fazit: Vorsichtig mit Druckluft aus Kompressoer, wenn Druckluft, dann aus Dosen (wird auch im Fotobereich verwendet), Druckluft drosseln - ansonsten eher Waschen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

das würde ich nicht tun, zu hoher Druck und Wasser ist eh nicht gut.

Mit Schallplattenreinigungsmittel probieren.

Viel Erfolg damit

Staub und kleine Fasern wirst mit Druckluft ganz gut rausbekommen, wenn gleichzeitig mit einem feinen Pinsel oder Bürstchen in Blasrichtung weggestrichen wird. Fett- und Fingerabdrücke etc. wie auch Getränkespritzer auf der Platte benötigen etwas Spülmittel und lauwarmes Wasser- vom Labelrand aus der Mitte weg nach aussen abfliesen lassen, so hab ichs schon gemacht. Funktioniert gut, man sollte allerdings darauf achten, dass das Label in der Mitte trocken bleibt- evtl. schnell abwischen mit Geschirrtuch oder T-Shirt ähnlicher Stoff. Funktioniert, zumindest, solange kein Plattenwaschgerät zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen:Marianne Storz &Hans Eglinsdörfer auch Ex Experte

Sorry, ich war in Urlaub !
Mit Druckluft Platten reinigen wird der Platte nicht schaden, jedoch wird sie nicht sauber werden. Wenn es sich um eine alte Platte handelt wird der Schmutz tief in den Rillen feste kleben und man wird ihn so einfach nicht lösen können. Das wird nur eine Maschine schaffen.
Gruss
Günter

Hallo,
damit habe ich leider keine Erfahrung. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das funktioniert, ohne der Platte zu schaden. Reinige meine Platten immer mit so ner altmodischen „mechanischen“ Plattenwaschmaschine. Schau mal bei amazon unter „schallplattenwaschmaschine disco antistat“ von Knosti. Ist zwar echt 70s-Style aber ehr wirkungsvoll:smile:
Gruß,
Oliver