Schallplatten Sammlung

Ich habe eine Schallplattensammlung von meinem Vater. Die Schallplatten stammen aus seiner Zeit als Diskjockey in seinem Tanzlokal. Die Sammlung umfasst mehr als 2000 Singles.
Wo könnte ich mich am besten Schlau machen, was diese Sammlung wert ist.

Vielen Dank für die Mühe.

Wert ist sie bestimmt etwas, Singles werden gerne gekauft. Konkret kann ich aber als Klassiksammler bei dieser Art von Musik leider nicht weiterhelfen.

Guten Morgen Loraene,

es gibt einen Schallplattenpreiskatallog, der kostet ca 30 Euro. Du kannst Dich auch mal auf einer Schallplattenbörse umsehen.

Wichtig ist Zustand und das Alter der Platten. Am besten ist es wenn die Platten aus den 60iger bzw 70iger Jahren sind.

Viele Grüße

Markus

Katalog mit nur 1 „l“ :wink:

das ist so ähnlich wie mit Briefmarken: es gibt welche, die „jeder“ hat, es gibt „Serien“ oder es gibt auch ganz seltene. Die sollten dann auch gut erhalten sein. Manchmal mit Autogramm/Widmung. Also auch hier gilt: je rarer, desto wertvoller. Allerdings ist etwas nur „wertvoll“ wenn sich jemand anderes dafür interessiert. Oder man hängt selber dran, rein ideell.
Für Schallplatten gibt es Sammlerbörsen, da kann man sich erkundigen. Oder wenn man sich die Mühe machen will, kann man bei ebay nachsehen. Am besten mit der erweiterten Suche auch nach beendeten Auktionen suchen (steht bei in Suche einschliessen). da kann man abschätzen, wieviel etwas bringt. Titel, Interpret, Erscheinungsjahr, sonstige Besonderheiten. Im Zeitalter von Youtube und dem damit verbundenen Ärger mit der GEMA: vielleicht sind auch GEMA-freie Platten darunter? Die darf man dann auch bei Youtube oder so verwenden.

Hallo Loraene,
die wohl beste Möglichkeit ist eine Suche auf den bekannten Seiten wie E-Bay, Discogs etc. Dazu musst du neben dem Interpreten auch die Plattenfirma und Bestellnummer überprüfen, denn von vielen Singels gibt es mehrere Pressungen, und die wertvolleren sind fast ausschießlich die Erstpressungen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Preiskatalog, z.B. der jährlich erscheinende von NikMa Musikbuch-Verlag für 30,-€.
Das gibt dir zumindest einen groben Überblick über deine Schätze. Dann kommt es natürlich sehr darauf an - ist das Singelcover noch dabei? - ist sie verkratzt - wie hört sie sich an, knistern, rauschen etc. All dies sind Preiskriterien.
Tja und dann kommt noch die Frage, wer kauft sie. Dann musst du eben einen Liebhaber finden. Einzeln verkaufen bei über 2000 Singels ist ganz schön zeitaufwendig. Als komplette Sammlung geht´s schneller, gibt aber nicht so viel Geld.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, melde dich.
Ansonsten viel Spaß und Toi Toi Toi mit deiner Sammlung.
Alexander

Hallo Loraene
Singles haben meist keinen großen Wert und
sollten weder zerkratzt sein, noch sollte das Cover beschädigt sein. Du solltest dich in Verbindung setzen mit www.bluedanube.at
Das ist einer der größten Schallplattenhändler Europas. Rufe da mal an und spreche mit Herrn Bierbauemer. Er kauft ganze Plattensammlungen auf.
Gruss

Hallo,
beim Wert von Schallplatten kommt es erstmal entscheidend auf den Zustand der Platte und der Hülle an:

Qualitätsbeschreibung / Zustand von Tonträgern ( Grading System )

M Mint Die Schallplatte und das Cover ist wie neuwertig oder wirklich neu EX Excellent Wenig Gebrauchsspuren, geringfügige Verschlechterung der Tonqualität. Das Cover ist geringfügig abgenutzt

VG Very Good Kleine Kratzer bzw. leichtes Rauschen können vorkommen. Das Cover kann Einrisse haben, ist aber noch brauchbar

G Good Die Platte hat an Qualität verloren. Hat starke Kratzer. Das Cover zeigt Beschädigungen.

W Worn Bei dieser Qualitätsstufe beginnen die schlechten Platten. Die Schallplatten sind gerade noch abspielbar, allerdings mit sehr starken Qualitätseinbußen. Sie sind überdurchschnittlich abgespielt. Kratzer und Grundrauschen sind deutlich hörbar. Das Cover dieser Qualität ist stark beschädigt, oft eingerissen oder stark verschmutzt.

F Fair Die Platten sind akustisch völlig ohne Wert, da sie praktisch nicht mehr abspielbar sind. Das Cover ist zerrissen oder unvollständig erhalten. Nur bei seltene Stücken lohnt hier ein Kauf zur Vervollständigung der Sammlung.

http://www.elvisforever.de/bewertung_von_schallplatt…

Der Wert einer ganzen Sammlung ist schwer zu bewerten, da der Wert einzelner Singles von unverkäuflich bis in den fünfstelligen Bereich gehen kann. Ob es einzelne wertvolle Singles dabei hat, wird man ohne Kenntnis des Marktes nur mühsam herausbekommen. Anhalt bietet dazu ebay, wobei man ein differenzierteres Ergebnis bekommt, wenn man internationale Ergebnisse einbezieht. Ebay lässt sich aber nur einige Wochen rückwärts durchsuchen. Die Ebayergebnisse der letzten Jahre bei wertvollen Platten findet man auch auf www.popsike.com, dort hat man aber unangemeldet pro Tag nur begrenzt Zugriff. Bis man da also 2000 Titel geprüft hat, vergeht einige Zeit. Ein Versuch könnte auch sein, die Sammlung einem seriösen Plattenladen anzubieten, die werden aber nur Ankaufspreise zahlen und wollen natürlich am Verkauf verdienen.
Ebenfalls möglich wäre es, die Singles einzeln in Ebay einzustellen, aber auch das ist viel Aufwand, der sich eigentlich nur bei hochwertigen Singles lohnt.
Zu einer „Ferndiagnose“ und auch beim einzeln Einstellen bei Ebay bräuchte man neben Interpret und Titel auch die Bestellnummer der Single und die Information, ob eine Bildhülle dabei ist, eine Firmenlochhülle, eine Interpretenlochhülle oder eine neutrale Lochhülle. Und dann eben den Zustand von Platte und Hülle.

Ganz konkret mit deiner Beschreibung wäre es mindestens mal spannend, in welcher Zeit dein Vater DJ war und welche Musikrichtungen er gespielt hat. 70 oder gar 80er-Jahr-Schlager, 60er-Jahr-Beat, Independet-Punk oder US-Soul/Funk/Jazz etc. sind halt auch schon verschiedene Welten udn verschiedene Preise…

Vom Zustand her ist eine Sammlung eines DJs sicher nicht m, sondern irgendwo um vg oder schlechter, da die Singles ja viel in Benutzung waren, Hüllen und Platten oft einen Stempel des Tanzcafes drauf haben, Nikotin und Getränkespuren drauf sein könnten etc. Gesuchter sind Archivsammlungen, da wurden viele Platten nur einmal gespielt, um sie auf Tonband aufzunehmen und dann in einer Schutzhülle ins Regal gestellt. Dass man dafür heute mehr Geld bekommt, als für abgenudelte Gebrauchsplatten, ist ja klar.

Ich hoffe mal, das hilft soweit.

Gruß Olaf

Hallo,
Erst einmal schauen welche Interpreten dabei sind.
Beurteilung sprich Zustandt der Vinyl´s und der Cover findet man im Internet.
Es gibt einen Katalog für Singles,da ist der Wert pro Single angegeben.Bei Ebay kann mann auch nachschauen .Da gibt man Interpret und Titel ein und sieht wie die Single gehandelt werden.
Sollte die Sammlung verkauft werden besteht ein Interresse meinerseits.
Mfg Adolf

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gerade erst angefangen die singles zu erfassen, die Cover sind teilweise ziemlich abgenutzt die tonträger sehen recht gut aus. Mein Vater hat schon immer sehr viel wert auf deren Pflege gelegt.

Die Disco, oder vielleicht besser geschrieben, Tanzstudio wurde gegen 1964 eröffnet, daß hat mir meine Mutter erzählt.

Bei Gelegenheit soll sie verkauft werden, aber ich hab noch nichtmal ansatzweise eine Ahnung davon, ob sie etwas Wert ist

mfg Marita

Hallo Loraene,

der Wert der Platten hängt von Zustand und Nachfrage ab. Besteht die Sammlung hauptsächlich aus großen Hits, sind dementsprechend viele davon verkauft worden und und das drückt den Preis natürlich ungemein.

Du kannst dir auf ebay einen groben Überblick der Werte verschaffen, was aber umständlich ist, da du jeden einzelnen Titel eingeben musst.

Ansonsten kann ich dir ein Telefonat oder einen Besuch (je nachdem wo du wohnst) anbieten.

Liebe Grüße von Franz-Josef

Hallo,

einzelne Platten schau ich immer bei Discogs.com nach. Da gibt es eine „market place history“ und man kann die letzten Verkaufspreise anschauen - vorrausgesetzt die Platte ist dort gelistet.

Bei einer Sammlung würde ich einen Besitzer eines Plattenladens anrufen und vorbeikommen lassen. Falls du in einer größeren Stadt wohnst finden sich sicher ein oder mehrere Second Hand Plattenläden im Telefonbuch. Die Jungs kommen normalerweise gerne mal vorbei und schauen sich die Sammlung an. Am besten ein paar einladen und die Schätzungen vergleichen.

Oder als Ganzes bzw. Paketweise bei Ebay reinstellen- hier lohnt sich eine genaue Auflistung über Name und Zustand der Platten…

Gruß
Karsten

Hallo!

Meine Erfahrungen aus 15+ Jahren Platten An- und Verkauf: Es kommt darauf an was es genau für Platten sind und wie du die Platten veräußern willst. Wenn du alles auf einmal los werden willst bekommst du von Händlern ca. 0.50 - 2 Euro pro Scheibe, vorausgesetzt der Zustand ist i.O… Der „niedrige“ Preis liegt daran, dass es keine „spezielle“ Sammlung ist. Generische Tanzmusik gibt es einfach viel. Mehr kann man erzielen, wenn man die Platten einzeln online verkauft. Das ist aber wirklich viel Arbeit!
Alternativ kannst du Pakete verkaufen oder auch lokal inserieren und Plattenkäufer bei dir vorbei schauen lassen. Das Problem hierbei ist, dass man auf dem Mist den keiner haben will sitzen bleibt.

Wo sind die Platten denn, aus welchen Jahrzehnten sind die Platten hauptsächlich und um was für Musik handelt es sich (Schlager, Disco, Soul, Rock)? Vielleicht wären die Platten ja für mich interessant ^_^.

Gruß, resus

Ich tue mich sehr schwer darin die Platten gewissen Richtungen zu zu ordnen und habe auch gerade erst begonnen sie zu erfassen.
Ich kann sie mir derzeit auch noch nicht mal anhören, da ich über keinen Plattenspieler verfüge.
Ich kann nur sagen, das mein Vater die „Disco“ (Tanzstudio so hiess das zu der Zeit 1964 eröffnet hat)

Hallo,
eine Plattenbörse besuchen und schauen wer Singles verkauft und den fragen.
Plattenläden die gebraucht verkaufen, es gibt sie.
ebay, auf das gleiche Label oder Bestellnummer achten.
Flohmarkt, fragen ob ein Händler (der Platten verkauft)vorbeikommen möchte und kaufen möchte.

Wert schätze ich aus Erfahrung maximal 50 Cent je Scheibe, wenn der Zustand very good ist.
Mehr nur, wenn es Erstpressungen aus dem Ursprungsland sind, insbesondere US, UK.

Hmm, rein zeitlich wäre die Musik (zumindest teilweise) interessant für mich. Eine Liste zu erstellen ist auf jeden Fall super. Das hilft ungemein beim Verkauf, ist aber auch viel Arbeit. Wenn sie eine erste Einschätzung über die Musikarten haben wollen, können Sie mir gerne 2-3 Fotos mit am Boden ausgebreiteten Plattencovern schicken. Dann kann ich ja mal schauen, was ich so erkenne.

Darf ich noch einmal fragen wo die Platten denn stehen? Dann könnte ich evtl. auch persönlich vorbei kommen. Und sollten Sie das nicht kundtun wollen, so wäre ich auch dankbar, wenn Sie mir die fertige Liste zukommen lassen könnten. Wie gesagt, vielleicht sind ein paar interessante Sachen für mich dabei.

Beste Grüße, resus

Ich wende mich in solchen Fällen öfter mal an den Rundfunk, je nachdem, welcher Sender im Sendegebiet zuständig ist. In Berlin beim rbb ist Reinhard Meynen ein Mann, der ein unglaubliches Wissen hat und eine riesige Sammlung besitzt. Vielleicht kann er jemanden nennen, der sich damit auskennt.
Gruß
Brigitte Hageböck

Hallo Loreana,
entweder mal bei Ebay nach den einzelnen Platten schauen, für wieviel Euro sie angeboten werden oder mal nach Schallplattenbörsen im Internet suchen. Da sind oft Profihändler, die auch größere Sammlungen abkaufen, je nach dem.