Scharrende Geräusche auf dem Dachboden

Als ich eben ins Bett gehen wollte, hörte ich scharrende Geräusche hinter der Wand. Ich wohne auf einem ausgebauten Dachboden.
Das Geräusch ist recht leise, aber nervig, und scheint gleich hinter der Wandverkleidung zu sein. Es tritt gerade das erste mal auf.
Auf Klopfen kommt kein Reaktion. Ein Fiepsen höre ich nicht. Und das Tier, welches auch immer, scheint sich nicht stark zu bewegen.
Hinter der Verkleidung befindet sich so eine Dämmfolie (mir fällt der Name nicht ein) und Steinwolle, meine ich.
Vor 2 Jahren war sowas schoneinmal, und da sah ich einmal zufällig eine kleine Maus. Die genaue Art konnte ich nicht bestimmen.
So jedenfalls ist an Schlaf nicht zu denken.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße.
PS: Meine erste Frage an einen Experten. Hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Moin,

eine echte Befallsanalyse kann man von außen natürlich nicht machen. Es könnte eine Maus sein, aber auch andere Kleinnager kommen da in Frage.
Wenn du zur Miete wohnst solltest du sofort deinen Vermieter verständigen, der ist dann dafür zuständig.
Um einen Schädlingsbekämpfer wird er dann nicht herum kommen, wenn er Mäuse bekämpfen will.

Gibt es einsehbare Eintrittspforten für die Mäuse oder ist da alles verbaut?

Schöne Grüße
Thomas K.

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Eintrittspforten gäbe es genug natürlich. Der Dachstuhl liegt frei und wurde „umbaut“ von der Verkleidung, so das Lücken um die Balken entstanden. Das Haus (Eigentum) ist sehr alt.
Es gibt hier keinerlei Nahrung, die offen zugänglich ist. Und unbter dem Dach schon gar nicht.
Wir wohnen praktisch in der freien Natur, gleich an einem Naturschutzgebiet. Zumindest an dessen Anfang.
Ich habe keinen Kot finden können.

Kann sich sowas zu einem Nestbau auswachsen? Dann müsste ich nämlich definitiv schnell einschreiten.

Liebe Grüße.
Michael

Hallo Frieki,

sorry, dass ich so spät antworte. Erst Computer-Probleme, dann Urlaub usw.
Aber ich habe auch nicht wirklich einen hilfreichen Tipp. Wenn´s arg schlimm ist, evtl einen Fachmann (Kammerjäger/Schädlingsbekämpfer) kontaktieren. Toi, toi, toi
Gruß der rosaelefant

Hallo Frieki,
die Bestimmung ist knifflig, wenn man keine Spuren des Tiers erkennen kann. Du sagst, das Geräusch tritt auf, wenn Du ins Bett gegangen bist?

dann schließe ich Vögel, trotz langem Tageslicht zur Zeit, mal aus. Die verhalten sich nachts eigentlich ruhig und beginnen morgens erst aktiv zu werden.

Mäuse sind durchaus auch nachts aktiv, aber auf dem Dachbodengeschoss?
Vielleicht ist es eine Haselmaus oder ein Siebenschläfer, Fledermäuse kämen auch in Frage.
Dafür muß es aber hinter der Wand, oder zwischen Dach und Isolierung genügend Platz geben.
Wenn Du schreibst, das Geräusch ist leise, kann das auch daher kommen, dass sich das Tier ausserhalb der Isolierung, unter den Ziegeln aufhält.
Fledermäuse werden in der Dämmerung aktiv und fliegen nachts aus. Wenn das Geräusch mit der Nacht verschwindet sinds Fledermäuse. Bleibt es die Nacht über, tippe ich auf Mäuse, Haselmäuse oder Siebenschläfer. Wespen- und Hornissennester sind auch eine Möglichkeit. Auch da müsste das Geräusch mit einsetzender Dunkelheit verschwinden, wenn der ganze Stamm heimgekehrt ist.

Gruß AndyE

Ist ja kein Problem. Trotzdem danke für deine ANtwort :smile:
LG

Ja, das ist so in etwa, was ich mir auch ergooglen konnte. Das Geräusch war in der nächsten Nacht nicht mehr da. Also schließe ich erstmal alles, was größere Nester baut, aus.
Fledermäuse gibt es hier massig, aber ob hinter der Verkleidung genug Platz ist, dass sich die Kleinen wohl fühlen, glaube ich nicht.
Siebenschläfer wäre wegen mir kein Problem. Ich habe eigentlich mit keinem Tier ein Problem, was sich potentiell nicht häuslich niederlässt. Aber das weiß man ja nicht wirklich.
Ich tippe auf eine Maus. Meine Katze könnte gut und gerne eine mitgebracht haben, die noch nicht to war, und die hat sich nach oben… verirrt. Die Tage waren zu der Zeit brütend heiß, und wahrscheinlich ist sie wieder nach draußen geflohen. Ist aber natürlich nur eine Theorie.
Lieben Dank für deine Antwort.