Schattenwurf berechnen - DRINGEND

Hallo!

heute erlaube ich mir mal ein Doppelposting (das andere steht bei Naturwiss. allg.), weils leider schnell gehen muss:

ich suche Formeln zur Berechnung des Schattenwurfs von Bäumen, Gebäuden etc…

(angeblich stehen die im UTB-Buch „Der Gärtner, Band 6. Pflanzenverwendung“ von W.Borchardt - das ist aber Landespflege und nicht Mathe…)

kann mir da wer weiterhelfen? (ich weiss auch nicht welches Brett hier optimal wäre…)

DANKE!!

cu
kai

Hallo,

heute erlaube ich mir mal ein Doppelposting (das andere steht
bei Naturwiss. allg.), weils leider schnell gehen muss:

Auch wenns dringend ist: Doppelpostings werden NICHT schneller beantwortet, weil die Leute, die das Physik-Brett lesen, in aller Regel auch das Naturwissenschaftsbrett anschauen. Daher lesen sie es so oder so. Am Ende antwortet dir sogar jemand nicht, weil’s ein Doppelposting ist, dann dauerts sogar noch länger…

ich suche Formeln zur Berechnung des Schattenwurfs von Bäumen,
Gebäuden etc…

Naja, die Formel ist schlicht und ergreifend der Tangens Der Schattenwurf ist ja nur eine Seite eines rechtwinklingen Dreiecks. Die Höhe des Baums sollte dir ja bekannt sein. Wie hoch die Sonne steht, musst du natürlich auch wissen, denn schließlich variiert das mit Uhrzeit und Jahreszeit. Und damit hast du die Höhe h, und den Winkel ß. Wissen willst du die Schattenlänge s.

Damit gilt also:

 h
 s = ---------
 tan(ß)

 Sonne
 .

 /|
 / |
 / | h
 / |
 /ß) |
 s

Für einen 10 Meter hohen Baum ergibt sich damit, dass er, wenn die
Sonne 30° hoch steht:

 10m 10m
s = ---------- ~ -------- = 17,3m
 tan(30°) 0,577

Der Baum würde also einen 17,3 Meter langen Schatten werfen.

kann mir da wer weiterhelfen? (ich weiss auch nicht welches
Brett hier optimal wäre…)

Das Physik-Brett wäre schon ganz ok gewesen…

mfg
deconstruct

Schattenwurf kann man über Strahlensatz berechnen: Strecke Baum zu seiner Schattenlänge wie Vergleichsobjekt zu seinem Schatten.
steht aber genauer in jeder Formelsammlung
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla.

heute erlaube ich mir mal ein Doppelposting (das andere steht
bei Naturwiss. allg.), weils leider schnell gehen muss:

Ich habe auch keine Zeit. Deswegen die gelegentlichen Wiederholungen. Ich habe auch keine Zeit. Deswegen die gelegentlichen Wiederholungen. Ich habe auch keine Zeit. Deswegen die gelegentlichen Wiederholungen. Ich habe auch keine Zeit. Deswegen die gelegentlichen Wiederholungen. Ich habe auch keine Zeit. Deswegen die gelegentlichen Wiederholungen.

Wenn Du nicht mit dem Stand der Sonne herumfuhrwerken willst, nimmst Du einen Stab, dessen Länge Dir bekannt ist, und missest dessen Schattenlänge. Wirft ein Stab von 1 m einen Schatten von 2 m, wird ein 6 m hoher Baum einen Schatten von 12 m werfen. So einfach is dat.

Die Methode mit dem Tangens steht ja schon hier. Und wegen der Schnelligkeit : Die Methode mit dem Tangens steht ja schon hier. Und wegen der Schnelligkeit : Die Methode mit dem Tangens steht ja schon hier. Und wegen der Schnelligkeit : Die Methode mit dem Tangens steht ja schon hier. Und wegen der Schnelligkeit : Die Methode mit dem Tangens steht ja schon hier. Und wegen der Schnelligkeit : Die Methode mit dem Tangens steht ja schon hier. Und wegen der Schnelligkeit :

:wink:

Gruß kw

Ist das ein Witz?!

Der gute Mann gibt an, Förster zu sein!!

mfgConrad

Ist das ein Witz?!

Der gute Mann gibt an, Förster zu sein!!

Wenn du sonst nichts zu sagen hast:
Verschon uns bitte mit deinen intelligenten Anmerkungen…

Ist das ein Witz?!
Der gute Mann gibt an, Förster zu sein!!

hallo

bleib mal auf dem Teppich - was soll’n das heissen?

a) der müsste das alleine wissen?
b) spinnen die Römer und wollen jetzt Pilzschatten berechnen?
c) Förster dürfen nix mathematisches wissen?
d) bist heute mit dem falschen Fuss aufgestanden…

unabhängig von meinem Beruf suche ich die Formeln jedoch für meine Freundin, die Landschaftsarchitektur studiert und für ein Projekt eben diese Formeln aus dem genannten Buch sucht, das Buch aber kurzfristig weder leihen noch sonstwie besorgen kann. Den Betreuern reicht aber die normale Höhe/tan alpha-Formel nicht, es muss also was komplexeres mit Sommer und Winter etc geben…

so ist die ursprünglich Frage nun gerechtfertigt?

nachdem ich mich bei den Mathematikern als Förster wohl endgültig in die Nesseln gesetzt haben werde, bleibt mir nur noch allen ein schoenes Wochenende zu wünschen und wieder bei meinen Leisten - resp. Bäumen - zu bleiben…

:wink:

cu
kai

1 Like

Ich habe auch keine Zeit… (laber)

danke, danke und nochmal danke :frowning:

(schade dass in einigen wer-weiss-was-Brettern die Leute vor lauter Hilfsbereitschaft und keine-Zeit-haberei platzen, wenn Ihr keine Lust habt auf „eilige“, unbequeme oder sonstige Fragen zu antworten, dann lasst es doch einfach…)

ansonsten finde ich wer-weiss-was wirklich prima, nett und inforeich!

in diesem Sinne allen ein schoenes WE :wink:

cu
kai

[ot] zum Verständnis
Moin, deconstruct,

Ist das ein Witz?!

Der gute Mann gibt an, Förster zu sein!!

Wenn du sonst nichts zu sagen hast:
Verschon uns bitte mit deinen intelligenten Anmerkungen…

mach mal halblang. Conrad hat hier mal eine Methode beschrieben, wie gelernte Förster die Höhe von Bäumen schätzen: Kopf zwischen die Knie, Baum anpeilen, Rest weiß ich gerade nicht mehr. Insofern habe ich durchaus Verständnis dafür, dass Conrad diesem Förster kein Verständnis entgegenbringt.

Gruß Ralf

Da Alle hier gerade so lustig sind:
Die empirische Methode, die Höhe des Baumes durch Fällen zu messen funktioniert nicht, weil man dann nicht die Höhe, sondern die Länge des Baumes mißt!

Tschuldigung, mir war gerade so!

1 Like

Hallo!

Ich habe auch keine Zeit… (laber)

danke, danke und nochmal danke :frowning:

(schade dass in einigen wer-weiss-was-Brettern die Leute vor
lauter Hilfsbereitschaft und keine-Zeit-haberei platzen, wenn
Ihr keine Lust habt auf „eilige“, unbequeme oder sonstige
Fragen zu antworten, dann lasst es doch einfach…)

ansonsten finde ich wer-weiss-was wirklich prima, nett und
inforeich!

in diesem Sinne allen ein schoenes WE :wink:

Wann fängt denn bei dir das Wochenende an?

Aber im Ernst. Schau dir mal einiges zu Sonnenuhren (z.B. bei Wikipedia) an (ich vermute du bist am Tagesgang interessiert), das must du dann nur passend hochskalieren. Ein gutes Programm zur Berechnung von Sonnenuhren heißt „Shadows“ (Link kann ich dir raussuchen, habe ich aber gerade nicht zur Hand).

Cu Rene

Ich habe das Försterdreieck beschrieben. Eine einfache Art, Baumhöhen zu messen.

mfgConrad

Hi

Aber im Ernst. Schau dir mal einiges zu Sonnenuhren (z.B. bei
Wikipedia) an (ich vermute du bist am Tagesgang interessiert),

nein, eben nicht…

meine Freundin braucht da was für ein Landschaftsplanungs-Projekt und die haben es ganz besonders wichtig damit, es müssen Formeln sein, keine Programmsimulation und scheinbar ist das einzige Buch, wo das genau so drin steht wie die das haben wollen (wahrscheinlich schreiben die Profs/Betreuer auch nur dort ab…) in allen Bibliotheken ausgeliehen…

-> da hab ich halt gedacht, fragste die lieben www-ler, die helfen dir…

aber scheinbar ist die Frage so daneben, aber ich kann auch nix dafür, dass es eben halt so gefordert ist…

dennoch danke allen für die Tips…

cu
kai

Sieht kindisch aus, Glückwunsch!