Schiebefenster reinigen

Guten Tag,

Ich lebe seit einigen Monaten in einer Wohnung mit Schiebefenstern (seitlich).
Nun stehe ich vor dem Problem der Reinigung. Habe keinen blassen Schimmer wie ich das von außen anstellen soll (3. Stockwerk).

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Hast Du so kurze Arme oder warum geht das nicht ?

Glaubst Du, ein professioneller Fensterputzer seilt sich da vom Dach ab oder lässt ein Gerüst aufbauen oder kommt mit dem Hubsteiger ?
Mag sein, aber ich denke eher, er hat einen Teleskopwischer mit dem er durch das halbgeöffnete Fenster an den feststehenden Teil gelangt.
Oder es ist außen ein breiter Fenstersims, von dem er es machen kann. Dann sollte da auch Sicherungsvorrichtungen sein, an denen man sein Sicherheitsgeschirr anschlagen kann.

Bauweise sieht ja nicht unbedingt nach Deutschland und nach Wohnraum aus.

MfG
duck313

Wenn ich das mache, komme ich aber nicht an alle Stellen dran und nur 3/4 der fensterscheibe ist geputzt. Leider kein Sims oder ähnliche Vorrichtung.

Servus,

das ist ein Schiebefenster, wie es in den USA in Wohnungen Standard ist. Alle haben das dort - ich habe schon Amerikanerinnen erlebt, die vor den großen, unberechenbar in den Raum hinein schwingenden deutschen Fensterrahmen regelrecht Angst hatten: Man könnte sie an den Kopf oder sonstwohin kriegen.

Das mit dem Teleskopwischer wird nicht gut gehen, weil man den ja auch bewegen muss. Wenn aber das Schiebefenster den fest montierten Teil des Fensters nicht verdeckt, kommt man grade noch mit einem sehr dünnen Arm knapp zum Spalt raus, kann diesen Arm aber nicht im Sinne von Fensterputzen bewegen.

Fensterputzen in größeren Wohnhäusern wie dem gezeigten ist in den USA unüblich - das haben die Schwaben an Bord gelassen, als sie in Philadelphia ankamen.

Wenn es überhaupt geschieht, dann geht das tatsächlich von einer Arbeitsbühne aus - so wie sie bei uns an Bürohochhäusern mit flächigen Glasfronten an zwei Davits oben an der Dachkante aufgehängt werden. Puertoricaner kosten nicht viel, da kann man den Aufwand schon treiben.

Schöne Grüße

MM

Gut, dann werde ich wohl mal nach Puertoricanern ausschau halten oder selber klettern lernen :smiley:
Vielen Dank, auch wenn mein Fenster erstmal dreckig bleibt.
Schönen Tag noch

Servus,

wenn das (vielleicht ein Mal im Jahr) von außen gemacht wird, organisiert das vermutlich der facility manager oder der handyman für das ganze Haus. Hast Du da einen Ansprechpartner?

Schöne Grüße

MM

Ja, hab den die Tage aber schon mit ner undichten Leitung genervt.
Als ich einzog waren die Fenster sauber, also wirds wohl im frühjahr geschehen.
Danke dir!