Schimmel an rückwand vom schrank

hallo,

nachdem ich stunden online gelesen habe, bin ich ein wenig schlauer.
aber es reicht noch nicht.

ein schrank, der an der aussenwand eines 10 jahre alten hauses (ziegel, verputzt, das übliche) steht entwickelt auf der rückseite immer wieder schimmel.

diese rückwand ist aus spannplatte, so nennt man das glaube ich.
hat also viele poren.

die hauswand an dieser stelle ist trocken und schimmelfrei, ich bin sicher, das die ursache die luftfeuchtigkeit ist.
wir wohnen am wasser, auf der anderen seite des hauses ist wald.
im herbst wölben sich jedes jahr die holzböden ein wenig in die höhe, mit der heizperiode senken sie sich wieder.

nur an dieser stelle-der schrank stand wohl von anfang an zu nah an der wand- tritt schimmel auf.
der auch nach abwischen und einölen wieder gekommen ist, obwohl wir den schrank weiter abgerückt haben.

es ist das kinderzimmer darum besonders wichtig.

was ich online so lese ist immer wieder isopropanol sei besser, als all die anderen chemischen mittel.

und dann?

ich las von einer mischung aus leinöl und terpentin, um das ganze abschliessend zu imprägnieren, ist das zu empfehlen?

womit habt ihr erfolgreich schimmel auf holz behandelt?

über rat wäre ich sehr froh!

grüße,
zahira

Moin,
imo ist es völlig egal was du auf die Rückwand deines Schrankes schmierst - es wird nicht helfen einem Schimmelbefall auf Dauer vorzubeugen. Du wirst nur andere (evt. aggressivere) Sorten bekommen.

Das Problem bleibt, dass es hinter dem Schrank durch die Außenwand kühler ist als im Rest des Zimmers. Kühlere Luft kann weniger Wasser aufnehmen - es wird feucht.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer elektrischen Wärmematte hinter der Tapete gelöst. Der Energieverbrauch ist minimal. Besser ist natürlich eine Wandheizung, vielleicht sogar mit einem Lehmputz.
Durch die minimale Wärme hinter dem Schrank halte ich die Luft in Bewegung und hab seitdem keine Kondenzfeuchtigkeitsprobleme mehr.
Erfolg…lux

Hallo,

das sieht nach Kondensatausfall durch Taupunktunterschreitung aus. Das Abrücken des Schrankes ist schon mal der richtige Weg. Nur wenn die Temperatur der besagten Flächen über dem Taupunkt gehalten wird, hast Du die Möglichkeit dem Schimmel dauerhaft die rote Karte zu zeigen.

Die Möbelrückwand wirst Du wohl entsorgen können. Isopropanol eignet sich zur Reinigung von nicht saugfähigen Flächen. Für solche poröse Flächen wie Spanplatten würde ich als letzte Möglichkeit einen chlorfreien Anti-Schimmelspray versuchen.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38759;ber…
Behalte aber auch die Wand im Auge. Denn wahrscheinlich ist diese mit betroffen. Hier eignet sich eine kalkhaltige Farbe als Beschichtung. Kalk bietet Schimmel keinen Nährboden.

Des Weiteren solltest Du Dein Lüftungsverhalten dem problematischen Klima Deiner Umgebung anpassen. Nur dann lüften, wenn es draussen trockener als drinnen ist. Als Führungsgröße kann hier die absolute Feuchte heran gezogen werden. Die relative Feuchte (in %) ist hierzu nicht geeignet! Besorg Dir hierzu ein kombiniertes Thermo-/Hygrometer für drinnen und draussen ( über Funk). An einer Tabelle kannst Du einfach die entsprechenden absoluten Feuchten ablesen und entscheiden.

Gruß
BN

hallo BN,

Die Möbelrückwand wirst Du wohl entsorgen können. Isopropanol
eignet sich zur Reinigung von nicht saugfähigen Flächen. Für
solche poröse Flächen wie Spanplatten würde ich als letzte
Möglichkeit einen chlorfreien Anti-Schimmelspray versuchen.

ok, verstanden.dann hol ich mir das mittel auch noch.
die rückwand könnte auch raus, aber ich sorge mich, dass dann der schrankinhalt, kleidung anfängt zu müffeln, das tut er noch nicht, gar nicht.der schimmel scheint aussen zu bleiben.

man könnte natürlich dann von aussen irgendetwas auf den schrank drauf schrauben, eine neue platte.hm.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38759;ber…
Behalte aber auch die Wand im Auge. Denn wahrscheinlich ist
diese mit betroffen. Hier eignet sich eine kalkhaltige Farbe
als Beschichtung. Kalk bietet Schimmel keinen Nährboden.

reicht es da, nur den teil der wand zu überstreichen, an der der schrank steht?
das wäre ja leicht möglich, weil man das nicht sähe.

Des Weiteren solltest Du Dein Lüftungsverhalten dem
problematischen Klima Deiner Umgebung anpassen. Nur dann
lüften, wenn es draussen trockener als drinnen ist. Als
Führungsgröße kann hier die absolute Feuchte heran gezogen
werden. Die relative Feuchte (in %) ist hierzu nicht geeignet!
Besorg Dir hierzu ein kombiniertes Thermo-/Hygrometer für
drinnen und draussen ( über Funk). An einer Tabelle kannst Du
einfach die entsprechenden absoluten Feuchten ablesen und
entscheiden.

das ist ein schwieriges feld…
die luft ist hier einfach feucht, wenn es länger regnet, wegen wald und bach.
diese seite des hauses wird auch nicht sonnenbeschienen, das könnte erklären, warum andere wände nicht betroffen sind.
meine tochter lüftet dauerhaft im sommer…ist so, ändert sich auch nicht.

darum muss und wird der schrank anders gestellt werden.

die idee mit der heizmatte finde ich eine plausible und praktikable lösung, und diese heizmatte kann dann ja den wetterbedingungen im betrieb angepasst werden.
was meinst du?

grüße,
zahira

hallo pollux,

Moin,
imo ist es völlig egal was du auf die Rückwand deines
Schrankes schmierst - es wird nicht helfen einem
Schimmelbefall auf Dauer vorzubeugen. Du wirst nur andere
(evt. aggressivere) Sorten bekommen.

ist angekommen, befürchtet hab ich das auch, aber verdrängt, gut, dass es mal deutlich gesagt wurde …

Das Problem bleibt, dass es hinter dem Schrank durch die
Außenwand kühler ist als im Rest des Zimmers. Kühlere Luft
kann weniger Wasser aufnehmen - es wird feucht.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer elektrischen
Wärmematte hinter der Tapete gelöst. Der Energieverbrauch ist
minimal. Besser ist natürlich eine Wandheizung, vielleicht
sogar mit einem Lehmputz.
Durch die minimale Wärme hinter dem Schrank halte ich die Luft
in Bewegung und hab seitdem keine Kondenzfeuchtigkeitsprobleme
mehr.

die matte finde ich eine möglicherweise gute lösung.
wie lange täglich müsste die wohl an sein?(hintergrund der frage ist mein gedanke, dass ein paar stunden pro tag da warm machen ja immer wieder die stelle durchtrocknet, stimmt das so?)
und weisst du etwas über den konkreten stromverbrauch, sowas wie „bei 5 stunden täglich ca. 100 € im jahr“ oder so)
welche größe würdest du vorschlagen?welche art fabrikat? geht so ein ding, wie man es in terrarrien legt?

mit euren beiden antworten zusammen komme ich vielleicht zu einer guten lösung:
heizmatte, schrank weiter abrücken, wand kalken und evtl rückwand raus.

was sagst du?

grüße,
zahira

Hallo Zahira

Die Rückwand muss GANZ BESTIMMT aus dem Schrank raus !
Es gibt da keinen Mittelweg.
Du musst bedenken, dass der sichtbare Schimmel nur die Fruchtkörper sind, die Rückwand wird komplett durchseucht sein.

Gruß
Rochus

ich habe 1qm einer elektrischen Heizmatte 50cm hoch/2m lang im unteren drittel der Wand hinter die Tapete geklebt. Das Ding verbraucht 60W in der Stunde, das kostet am Tag also ca. 25cent.
Allerdings habe ich sie nicht jeden Tag und nicht 24Stunden an.
Eine andere - aufwendigere Möglichkeit wäre eine Wandheizung die an die normale Heizung angeschlossen wird und in Lehm gelegt wird.
Erfolg…lux

herzlichen dank für deine hilfe!

zahira

hm, ja.
du willst darauf hinaus, dass das mycel, wenn eine seite dicht wird irgendwo anders wieder sporentragende fruchtkörper erblühen lässt?

ist wohl schon am appetitlichsten, wenn ich das alles entsorge.
aber wo ist da die grenze? wieso sollte über die rückwand nicht auch mycel im holz des schrankes selber sein?

pilze im haus sind unheimlich…

grüße,
zahira

Hallo zahira,

die rückwand könnte auch raus,

Wäre die sinnvollste Lösung! Aus welchem Material ist den der Korpus? Besteht der aus Material mit poröser Oberfläche, wäre es, je nach Befall, über eine kompl. Entsorgung nachzudenken.

reicht es da, nur den teil der wand zu überstreichen, an der
der schrank steht?
das wäre ja leicht möglich, weil man das nicht sähe.

Ja!

meine tochter lüftet dauerhaft im sommer…ist so, ändert sich
auch nicht.

Das könnte schon die Ursache für Dein Problem sein. Siehe hierzu meinen Tipp mit dem Thermo-/Hygrometer.

die idee mit der heizmatte finde ich eine plausible und
praktikable lösung, und diese heizmatte kann dann ja den
wetterbedingungen im betrieb angepasst werden.
was meinst du?

Sollte nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden. In Deinem Fall wird angepasstes lüften ausreichen. Also nur dann, wenn es draussen trockener als drinnen ist. Versuch es mal, kostet bis auf das Thermo-/Hygrometer ja nur ein wenig Disziplin. Und mit einem neuen Standort für den Schrank bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
BN

1 Like

hallo BN,

Hallo zahira,

die rückwand könnte auch raus,

Wäre die sinnvollste Lösung! Aus welchem Material ist den der
Korpus? Besteht der aus Material mit poröser Oberfläche, wäre
es, je nach Befall, über eine kompl. Entsorgung nachzudenken.

oh je, das wäre blöd, ist alles aufeinander abgestimmt.
aber, der korpus ist innen vermutlich auch aus spannplatte,aber die sieht man nicht,was man sieht ist ein furnier aus kunststoff.
ich gehe mal hoffend davon aus, dass ich das so belassen kann.

meine tochter lüftet dauerhaft im sommer…ist so, ändert sich
auch nicht.

Das könnte schon die Ursache für Dein Problem sein. Siehe
hierzu meinen Tipp mit dem Thermo-/Hygrometer.

dazu hab ich folgende frage:
wie groß muss der unterschied zwischen draussen und drinnen sein? reicht es schin, wenn es drinnen nur ein wenig feuchter ist, als draussen?
und, muss das was aufwendiges sein, oder reicht auch die altmodische nicht digitale art?
digital hat ja den vorteil, dass man alles an einer stelle angucken kann, würde da eine preiswerte variante ausreichen?

Sollte nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
In Deinem Fall wird angepasstes lüften ausreichen. Also nur
dann, wenn es draussen trockener als drinnen ist.

aber, was wenn es tagelang regnet und danach tagelang feucht ist, weil alles erstmal trockenn muss, können wir dann gar nicht lüften?
oder ist es auch dann ín ordnung, aber nur einmal 5 minuten alle fenster voll auf und dann zu lassen?

(nur zur vollständigkeit, einen raumentfeuchter, elektrisch, habe ich mir im frühjahr gekauft, eigentlich wegen der böden im spätsommer, aber könnte der hier auch in feuchtestzeiten sinnvoll zum einsatz kommen?

viele grüße,
zahira

Hallo zahira,

oh je, das wäre blöd, ist alles aufeinander abgestimmt.
aber, der korpus ist innen vermutlich auch aus
spannplatte,aber die sieht man nicht,was man sieht ist ein
furnier aus kunststoff.
ich gehe mal hoffend davon aus, dass ich das so belassen kann.

Bei einem geschlossenen Furnier solltest Du mit einer ordentlichen Grundreinigung den Schrank erhalten können.

dazu hab ich folgende frage:
wie groß muss der unterschied zwischen draussen und drinnen
sein? reicht es schin, wenn es drinnen nur ein wenig feuchter
ist, als draussen?

Wenn der Unterschied 1-2g/m³ beträgt, reicht das schon.

und, muss das was aufwendiges sein, oder reicht auch die
altmodische nicht digitale art?
digital hat ja den vorteil, dass man alles an einer stelle
angucken kann, würde da eine preiswerte variante ausreichen?

Als preiswerte Variante bezeichne ich z.B. ein Kombi-Gerät mit Funk-Sensoren für innen und aussen. Manchmal für 20€ bei Aldi im Angebot.

aber, was wenn es tagelang regnet und danach tagelang feucht
ist, weil alles erstmal trockenn muss, können wir dann gar
nicht lüften?
oder ist es auch dann ín ordnung, aber nur einmal 5 minuten
alle fenster voll auf und dann zu lassen?

Solche Zustände gibt es im Sommer durchaus. Dann solltest Du keine Dauerlüftung praktizieren.

(nur zur vollständigkeit, einen raumentfeuchter, elektrisch,
habe ich mir im frühjahr gekauft, eigentlich wegen der böden
im spätsommer, aber könnte der hier auch in feuchtestzeiten
sinnvoll zum einsatz kommen?

Das ist immer einer der letzten Möglichkeiten. Wenn kontrolliertes Lüften nicht mehr hilft, ist der zeitweise Einsatz tatsächlich sinnvoll.

Hier kannst Du Dir mal die Zusammenhänge zwischen absoluter und relativer Luftfeuchte anschauen: http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html

Für das tägliche lüften im sommer gibt es aber eine Tabelle, die etwas einfacher zu händeln ist.

Gruß
BN

1 Like

herzlichen dank, BN, du hast mir sehr geholfen.

samstag geht´s zum tischler, neue rückwand, schrank steht anders, dauerlüften wird abgesagt und ich bereite mich schon mental darauf vor den protesten stand zu halten, die unvermeidbar kommen werden.

ich bin sensibilisiert für die wichtigkeit des richtigen lüftzeitpunkts und sollte es wieder auftreten, was ich nicht hoffe, nehm ich das nächste messgerät mit, das ich finde.
wobei ein freund gestern zu dem thema sagte, das könne ich mir hier sparen, denn wenn es dieses feuchte wetter hat, wie jetzt, dann sei draussen die feuchtigkeit über lange zeiträume höher, als drinnen, er sagt was von 70 %.
also werde ich es zunächst mit stosslüften probieren und den entfeuchter anschalten, wenn die böden sich heben und es lange draussen feucht bleibt .
auch werde ich nicht mehr so dumm sein, zu lüften, sowie die sonne wieder scheint, denn eigentlich ist es ja logisch,dass es dann erst recht eine hohe luftfeuchtigkeit gibt.

es war wirklich hilfreich, all die inputs hier zu erhalten und ich habe mehrere optionen im hinterkopf und bin zuversichtlich, das problem in den griff zu bekommen!

viele grüße,
zahira