Schimmel im Topf! Desinfektionsmittel?

Hallo,

ich lese häufig, dass man mit Essigessenz gegen den Schimmel angehen kann. Wie sieht es mit Desinfektionsmittel aus dem Drogeriemarkt aus?
Ich würde den Topf von den Speiseresten und Schimmel befreien und den Topf anschließend mit dem Mittel einsprühen. Nach der Einwirkzeit spüle ich den Topf mit Wasser aus. Im Anschluss wasche ich den nochmal mit Wasser und Spüli aus.

Der Schimmelpilz sollte eigentlich „weg“ sein. Und ich dürfte durch das Desinfektionsmittel keine gesundheitlichen Schäden davontragen.

Hallo,

Ich würde den Topf von den Speiseresten und Schimmel befreien

das reicht schon. Die Verwendung von Desinfektionsmitteln ist weder notwendig noch sinnvoll.

Gruß
C.

Hallo,

gut abwaschen und mit sauberem Wasser nachspülen reicht eigentlich. Wenn Du willst, kannst Du natürlich mit Essig nachspülen, ist aber nicht notwendig.
Desinfektionsmittel würde ich komplett weglassen. Sie schaden eher, als dass sie nutzen, mindestens im Abwasser.

Gruß, Paran

Hi,
sowas passiert leider manchmal.
Desinfektionsmittel würd ich auch nicht nehmen.
Nach einer anständigen Vorreinigung füll ich den Topf mit Wasser und etwas Geschirrspülmittel und lass ihn ein paar Minuten anständig kochen.

Gruss

M@x

Danke für die Antworten.

Ich habe vorhin eine Hotline angerufen und mich bezügl. des Hygiene Sprays erkundigt.

Ergebnis des Telefonats:
Das Produkt wurde auf solche Anwendungen nicht getestet. Mir wurde daher davon abgeraten das Produkt für diese Anwendung zu verwenden.

Das bedeutet wohl für mich beim nächsten Malheur mit kochenden Wasser und Essigessenz zu arbeiten :smile:

Viele Grüße

Toni

Hallo Toni0815,

warum stellst du hier eigentlich Fragen, wenn dich die Antworten garnicht interessieren ?

wundert sich

Heidi

Da diese Behauptung nicht der Wahrheit entspricht, würde mich interessieren, wie Du auf die Idee kommst, dass mich die Antworten nicht interessieren.

Gruß Toni

Hallo Toni,

ich bin zwar nicht Heidi, aber mein Eindruck ist:

Die Antworten, die Du hier erhalten hast, haben dich offenbar nicht überzeugt, obwohl sie alle gleichlautend waren.

Stattdessen hast Du Dir woanders eine Auskunft eingeholt, und jetzt glaubst Du das, was Dir hier auch schon gesagt wurde.

Übrigens: Du weißt doch sicher, was „Werbesprech“ ist. Wenn die Hotline einer Firma sagt „Das Produkt wurde auf solche Anwendungen nicht getestet.“ heißt das im Klartext: „Wir wissen, dass die von Ihnen geplante Anwendung sinnlos oder gar schädlich ist, aber um unser Produkt nicht schlecht zu machen, erklären wir halt, dass es nicht auf solche Anwendungen gestetet wurde.“

Grüße
Carsten

Die Antworten, die Du hier erhalten hast, haben dich offenbar
nicht überzeugt, obwohl sie alle gleichlautend waren.

Du hast es recht gut getroffen. Die Antworten haben mich aufgrund der fehlenden Begründung nicht überzeugt. Aber was hat das bitte mit Interesse zu tun? Ich hätte im Forum fragen können, warum die einzelnen Personen der Ansicht sind, dass die Form der Reinigung ausreichend ist, doch dieses habe ich leider nicht getan. Ich werde in Zukunft die Personen nach der Begründung fragen.

Übrigens: Du weißt doch sicher, was „Werbesprech“ ist. Wenn
die Hotline einer Firma sagt „Das Produkt wurde auf solche
Anwendungen nicht getestet.“ heißt das im Klartext: „Wir
wissen, dass die von Ihnen geplante Anwendung sinnlos oder gar
schädlich ist, aber um unser Produkt nicht schlecht zu machen,
erklären wir halt, dass es nicht auf solche Anwendungen
gestetet wurde.“

Für mich ist „Das Produkt wurde auf solche Anwendungen nicht getestet“ ein einfacher Haftungsausschluss. Deine Interpretation ist interessant und entspricht bestimmt nicht selten der Wahrheit.

Viele Grüße

Toni

1 Like

Hallo Max,

Spülmittel tötet soweit ich informiert bin keinen Schimmelpilz und heißes Wasser ist leider auch kein Garant dafür, dass der Pilz stirbt, weil einige von denen hitzeresistent sind.

Gruß Toni

gut abwaschen und mit sauberem Wasser nachspülen reicht
eigentlich. Wenn Du willst, kannst Du natürlich mit Essig
nachspülen, ist aber nicht notwendig.

Hallo Paran,

warum bist Du der Ansicht, dass Essig nicht notwendig ist?

Ich hatte auf M@x Beitrag geantwortet, dass Schimmelpilz recht hart im Nehmen ist daher denke ich, dass Essig nicht nur optional verwendet werden sollte.

Gruß Toni

Die Antworten, die Du hier erhalten hast, haben dich offenbar
nicht überzeugt, obwohl sie alle gleichlautend waren.

Du hast es recht gut getroffen. Die Antworten haben mich
aufgrund der fehlenden Begründung nicht überzeugt. Aber was
hat das bitte mit Interesse zu tun? Ich hätte im Forum fragen
können, warum die einzelnen Personen der Ansicht sind, dass
die Form der Reinigung ausreichend ist, doch dieses habe ich
leider nicht getan. Ich werde in Zukunft die Personen nach der
Begründung fragen.

Die fehlende Begründung kommt mutmaßlich daher, daß Deine Frage eigentlich eine Nicht-Frage war. Ein Schimmelpilz kann die Wände eines Topfes (so er denn aus topfüblichen Materialien hergestellt wurde) nicht durchsetzen, sondern befindet sich vielmehr nur auf den Speiseresten. Wäscht man diese ab und den Topf gründlich aus, bleibt auch nichts vom Schimmel zurück. Essigwasser oder gar Desinfektionsmittel sind insofern absolut entbehrlich - mal ganz davon abgesehen, daß haushaltsübliche Desinfektionsmittel eher nicht gegen Schimmelpilze wirken.

Gruß
C.

1 Like

Die fehlende Begründung kommt mutmaßlich daher, daß Deine
Frage eigentlich eine Nicht-Frage war.

Ich werde nächstes Mal darauf achten, dass ich meine Frage besser formuliere.

Ein Schimmelpilz kann
die Wände eines Topfes (so er denn aus topfüblichen
Materialien hergestellt wurde) nicht durchsetzen, sondern
befindet sich vielmehr nur auf den Speiseresten. Wäscht man
diese ab und den Topf gründlich aus, bleibt auch nichts vom
Schimmel zurück. Essigwasser oder gar Desinfektionsmittel sind
insofern absolut entbehrlich - mal ganz davon abgesehen, daß
haushaltsübliche Desinfektionsmittel eher nicht gegen
Schimmelpilze wirken.

Gute Antwort, danke! Wie sieht es eigentlich mit Frischhaltedosen (Kunststoff) aus? Kann sich der Pilz sich da durchsetzen?

Hallo,

Für mich ist „Das Produkt wurde auf solche Anwendungen nicht
getestet“ ein einfacher Haftungsausschluss. Deine
Interpretation ist interessant und entspricht bestimmt nicht
selten der Wahrheit.

Falsch. Wirksstoffe und Produkte daraus werden auf bestimmte Anwendungen hin gestestet und für bestimmte Anwendungen zugelassen:

Wenn z.B. ein Desinfektionsmittel als Händesdesinfektion mit mind. 30sekündiger Einwirkzeit zur Desinketion im Krankenhausbereich zugelassen ist, du damit aber unbedingt deinen Topf unter ganz anderen Anwendungsbedingungen keimfrei machen willst, der Topf hinterher Korrosionsstellen aufweist oder aber eben nicht keimfrei ist, kannst du die Firma für Schäden und Nichterfolge nicht haftbar machen, denn du hast das Zeugs außerhalb der ausgewieseneen Anwendungszwecke eingesetzt.

Kein Werbesprech, sondern Gesetz. Zulassung für bestimmte Anwendungsgebiete, Haftung für Schäden bei sachgemäßem Gebrauch, bei unsachgemäßen Gebrauch Haftungsausschluss. Die Firma hat eine korrekte Auskunft gegeben.

LG Barbara

haushaltsübliche Desinfektionsmittel eher nicht gegen
Schimmelpilze wirken.

Gute Antwort, danke! Wie sieht es eigentlich mit
Frischhaltedosen (Kunststoff) aus? Kann sich der Pilz sich da
durchsetzen?

Grundsätzlich nicht, da Kunststoff in der Regel nicht weich bzw. porös genug ist und zudem dem Pilz keine Nährstoffe anbietet. Bei schwerem Befall bzw. offensichtlichen Rückständen (Stockflecken) würde ich zu weiteren Maßnahmen greifen (bzw. die blöde Dose einfach wegwerfen).

1 Like

Hallo Toni,

ungesund sind ja nur die Abbauprodukte der Schimmelpilze und wenn gut abgewaschen und der Topf anschließend trocken verwahrt wird, ist für den Pilz oder dessen Sporen Hungern und Dursten angesagt, also gibt es auch keine Abbauprodukte.
Die Sporen fliegen ohnehin überall rum, können aber nur dann Schaden anrichten, wenn es feucht ist und etwas Nahrung gibt.

Oder hattest Du schon mal Schimmel in einem normal abgewaschenen, trockenen Topf?

Gruß, Paran

Hallo,

Schimmelsporen sind fast überall. Du kannst desinfizieren aber eine Stunde später hast Du wieder Sporen da.
In der normalen Menge tun die Dir nichts.
Schimmel ist erst ein Problem, wenn er Feuchtigkeit und Nahrung findet (Nahrung findet er fast überall, aber die nötige Feuchtigkeit nicht).
Dann wächst der Pilz und bildet Abbauprodukte (giftig) und Sporen (in großer Dichte problematisch).

Aber ein Leben ohne Schimmelsporen dürfte unmöglich sein, egal, wieviel Desinfektionsmittel oder Essig man einsetzt. Es sei denn, man zieht in die Wüste, am besten die Gobi. Dort soll es angeblich Zonen ohne jegliche Sporen oder Bakterien geben.

Der Dunst von Essigessenz ist übrigens auch nicht gut für die Atemwege - also besser alles in Maßen.

Gruß, Paran

Hallo,

so ein Theater wegen ein bißchen Schimmel.
Sorry, aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen.
Die Menschheit lebt seit mehreren hunderttausend Jahren mit dem Problem Schimmel und hat sich trotzdem doll vermehrt. Mir vollkommen unklar, weshalb man jetzt plötzlich nicht mehr weiß, wie man mit dem Problem umgeht und warum gleich die chemische Keule geschwungen werden muss wo banales Trocknen reicht.

Wenns Du wirklich meinst, Chemie sei unabdingbar, dann kauf Dir in der Apotheke H2O2 3% Lösung (Wasserstoffperoxyd), kostet pro Liter um die 4 Euro und macht alles Organische, auch Schimmelpilze, mausetot. Hilft auch gegen Katzenuringeruch und bleicht wunderbar alles mögliche.
Tut der Umwelt nicht groß weh, ist halt nur Wasserstoff und Sauerstoff.

Ist aber nichts desto trotz vollkommen überflüssig, wenn es um die Reinigung eines Topfes mit verschimmeltem Inhalt geht.

Gruß, Paran