Schimmel in der Wohnung

Hallo
unsere Wohnung:
Gebaut 1999. 2-Stöckig. kein Keller.Der obere Teil ist nicht ausgebaut, der Boden nur mit Glaswolle ausgelegt. Nicht isoliert.
Vor uns haben schon zwei Familien in der Wohnung gewohnt, beide Familien sind ausgezogen, da Schimmel in der Wohnung war. Desweiteren hatte die Wohnung schon einen
Wasserrohrbruch.
Wir wohnen seit 5 Jahren in dieser Wohnung und haben auch seit 5 Jahren mit Schimmel zu kämpfen. Als wir uns die Wohnung angeschaut hatten, hatte uns unserer
Vermieter ein Gutachten gezeigt,das der Wasserschaden ordnungsgemäß durch eine Trockenbaufirma beseitigt ist. Der Schimmel an den Wänden hat er auf die Mieter
geschoben.
Als auch wir immer wieder den Schimmel in den Ecken unter hatten, an allen Außenecken haben wir dieses umserem Vermieter schriftlich mitgeteilt. Wir dachten eigentlich,
das dieses auch auf uns geschoben wird, komischerweise hatte unser Vermieter ohne Gegenwehr einen Architekten kommen lassen, welcher bestätigte, das die Ecken
Kältebrücken wären und er was dagegen unternehmen muss. Der Boden rund ums Haus hat er ausgegraben und isoliert.
Nun ist es aber immer noch so, das dort in den Ecken Schimmel entsteht. Der Vermieter hat uns ein Alkohol in die Hand gedrückt, womit wir diesen Schimmel besteitigen sollen.
Seither war der Schimmel in den Ecken immer gelb, nun ist er im Wohnzimmer schwarz und grün.
Unsere Wohnung fühlt sich immer so an, als wenn sie nie warm wird. Wenn man von draussen rein kommt, hat man das Gefühl man kommt in eine Sauna.
Angemerkt sei, das wir mehrmals täglich eine Stoßlüftung machen. Wenn wir das Fenster öffnen, ist das ganze Fenster beschlagen.
Eine halbe Stunde später das gleiche wieder. Und das nicht nur bei Minustemperaturen.
Wir haben keine nasse Wäsche in der Wohnung hängen. Wenn der Kondenstrockner an ist, dann ist die Badtür zu und das Fenster geöffnet.
In den Außenräumen, also wo ein Außeneck da ist, hat man immer das Gefühl, das die Räume nie richtig war werden. Wir haben in allen Zimmer die Heizung an.
Wenn wir abends auf dem Sofa sitzen, die Heizung an, direkt neben dem Sofa, Zimmertür zu, hat man das Gefühl, als wenn ein kalter Luftzug geht. Das Sofa steht an
der Außenwand, das wir keine andere Möglichkeit haben.
Wir haben jeden morgen an allen Fenster Wasser. Wir haben Kunststofffenster.
Gestern haben wir bei unserer Tochter an der Wand kleine Tierchen enddeckt. Nach recherchieren, wissen wir nun, das dieses Staubläuse sind. Bei genauerem
hinsehen, haben wir sie in fast allen Räumen gefunden.
Im einem Außenzimmer war die ganze Decke mit schwarzen Flecken überseht. Problem war, das oben nicht isoliert ist und über diesem Zimmer auch keine Glaswolle
gelegen hat. Glaswolle ist nun drauf.
Im Gäste-Wc haben wir schwarze Flecken oben an der Wand.
Wir sind eine sozialschwache Familie und können uns leider keinen Gutachter leisten. Trotzdem legen wir Wert auf Sauberkeit und nehmen natürlich soetwas nicht
in Kauf.
Wir sind noch in der Wohnung, das wir eigentlich dachten, das wir unsere Wohnung gefunden haben und haben uns auf die Aussagen von unserem Vermieter verlassen.
Wir werden natürlich wieder die Miete kürzen und unsereren Vermieter darüber informieren, das ist für uns aber kein Zustand.
Wir möchten nicht im Schimmel leben und möchten aber eigentlich auch nicht aus der Wohnung raus. Gibt es denn noch irgendwelche andere Möglichkeiten, das nachzuweisen,
das es an der Wohnung liegt?
Hier einige Bilder http://picasaweb.google.de/grollenator/Schimmel?auth…

  1. dem Vermieter eine Frist zur beseitigung setzen, dazu vieleicht von einem Mieterbund beraten lassen.
  2. Schimmel ist Gesundheitsgefährdend!
  3. Glaswolle lose rumliegend dämmt schon mal garnicht!

Tipp:

  1. mit einem IR Thermomenter mit Laserpointer kann man sehr gut kalte Stellen aufspüren! Die Wand sollte eigentlich nur unwesentlich kälter als die Raumluft sein… Die Kältebrücken wurde ja schon erwähnt…
  2. ein Hygrometer besorgen und mal die Feuchtigkeit in den Räumen festhalten!

Das übliche wie Mindestheiztemperaturen einhalten, und lüften braucht man ja wohl nicht zu erwähnen…

Ich würde ganz schnell ausziehen! Wenn die Hütte so marode ist, wirst du den Tag verfluchen wenn die Handwerker mit der Kernsanierung beginnen :wink:

Hallo Micha,

tut mir richtig leid was Ihr durchmachen müsst :frowning:
Andre hat Dir ja schon tolle Ratschläge gegeben.
Noch ein Tipp: Besorge Dir, wenn Du es nicht schon hast, ein Luftfeuchtemessgerät.

Mehr als durch richtiges Lüften und Heizen die Luftfeuchte unter 70% und die Raumtemperatur über 20°C zu halten kann man von einem Mieter nicht verlangen. Das würde ich dem dem Vermieter schriftlich unter die Nase reiben.

Wenn irgendwo an der Wand extreme Kälteinseln sind oder gar Feuchtigkeit durchdringt hilft auch Lüften und Heizen nicht viel.

Naja sozial schwache bekommen Prozesskostenhilfe, also hat Dein Vermieter immer das Nachsehen und lässt sich am besten auf eine friedliche Lösung ein. Die Prozesskosten und ein diesmal unabhängiger Gutachter kosten dem Vermieter mehr als eine ordentliche Renovierung.

Gruß Gerold

Als auch wir immer wieder den Schimmel in den Ecken unter
hatten, an allen Außenecken haben wir dieses umserem Vermieter
schriftlich mitgeteilt. Wir dachten eigentlich,
das dieses auch auf uns geschoben wird, komischerweise hatte
unser Vermieter ohne Gegenwehr einen Architekten kommen
lassen, welcher bestätigte, das die Ecken
Kältebrücken wären und er was
dagegen unternehmen muss.

Damit wurde doch schon klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, das es erhebliche Mängel in dem Haus gibt.

Der
Boden rund ums Haus hat er
ausgegraben und isoliert.

Damit wollte er die Aufsteigende Feuchtigkeit unterbinden.

Nun ist es aber immer noch so, das dort in den Ecken Schimmel
entsteht.

Vermutlich ich der Verputz der Aussenwände schadhaft oder mangelhaft und lässt das Regenwasser durch den Verputz in die Wände.

Wir möchten nicht im Schimmel leben und möchten aber
eigentlich auch nicht aus der Wohnung raus.

Das aber ist die einzige Möglichkeit wenn ihr auf Zeit nicht krank werden wollt.

Gibt es denn noch
irgendwelche andere Möglichkeiten, das nachzuweisen,
das es an der Wohnung liegt?

Die Beweise liegen alle klar vor.

Danke, das ihr schon so zahlreich geantwortet habt. Also sind die angelaufenen und beschlagenen Fenster nicht normal, wie immer versucht wird uns einzureden.
In unsere Badezimmer, welches bis zur Decke gefliest ist, haben wird nicht den kleinsten Fleck mit Schimmel. und das obwohl doch immer irgendwelche Feuchtigkeit zugefügt wird, z.B. durch duschen oder Wäschetrockner. Das heißt doch eigentlich das bei uns ordentlich gelüftet wird. Der Raum hat kein Außeneck, da er zwischen zwei anderen Räumen ist. Wir haben noch weitere Fotos angehängt, einmal von der nachträglichen Isolierung außen und einmal das Obergeschoß.
http://picasaweb.google.de/grollenator/Schimmel?auth…

Liebe Grüße
Daniela

Hallo,

ich befürchte, dass ein Umzug unumgänglich sein wird angesichts der geschilderten Umstände. Ursache für die Feuchtigkeit wird vermutlich eine fehlende Abdichtung zum Erdreich hin sein, so dass Feuchtigkeit über Wände und Bodenplatte eindringt. Die fehlende Wirkung der nachträglichen Außendämmung deutet darauf hin. Eine Sanierung wird kaum möglich sein. Des weiteren scheinen die Wände an sich nur ungenügend wärmedämmend zu sein.

Nicht lange nach Ursachen suchen, neues Heim suchen und ausziehen.

Gruß
Der Franke

ich kann nur empfehlen gut zu lüften.
aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der schimmel noch ohne weiteres entfernen lässt. zu gutachten und schuldzuweisungen kann ich leider keine tips und ratschläge geben.

aufjedenfall generell das haus täglich 15 min vollständig durchlüften.
alle fenster in der wohnung auf. diese raumauskühlung ist nur sehr kurzweilig, da die meiste wärme nicht in der luft sondern in den wänden und interieur gespeichert werden. so ist das nicht weiter tragisch wenn es mal kurz kalt in der wohnung ist.
wie gesagt die luftfeuchtigkeit unter 70 % relative luftfeuchte halten.
gutes heizen ist ebenfalls gegen schimmelpilz sehr förderlich.
da sonst bei kälten wänden das wasser aus der luft kondensiert, da es die taupunkt temperatur unterschreitet.

die mangelnde gebäudedämmung ist definitiv ein grund für den schimmelbefall.