Schlapp, antriebslos, müde – warum?

Hallo zusammen!

Ich fühle mich seit längerem mit meiner körperlichen und geistigen Verfassung nicht mehr wohl. Seit längerer Zeit (1-3 Jahren) fühle ich mich nur noch wie ein halber Mensch, bin ständig müde und antriebslos. Nachfolgend möchte ich das genauer schildern, vielleicht hat ja Jemand eine Idee, was mit mir los sein kann und was ich dagegen tun kann.

Also erstmal die Fakten: Ich bin 23 Jahre alt, Studentin im 5. Semester, 1,77m groß und ca. 70 kg schwer. Das bringt mich schon zu meinem ersten „Symptom“; in den letzten (etwa) 5 Jahren habe ich knapp 10 kg zugenommen. Ich habe fast ständig Appetit. Das ist kein wirklicher Hunger, sondern einfach „Esslust“. Wenn ich versuche, dieser Lust zu widerstehen, werde ich weniger leistungsfähig und schlechter gelaunt.
Und am meisten Lust habe ich dann zu allem Überfluss auch noch auf weniger gesunde Sachen, also etwa auf belegte Brote oder Butternudeln mit Käse etc. Ein Apfel oder ein Salat befriedigen mich in diesen Situationen überhaupt nicht.

Weiterhin bin ich eigentlich immer unausgeschlafen und schlapp, egal wie lange ich geschlafen habe. Auch nach 10-12 Stunden Schlaf in den Semesterferien könnte ich mich nach dem Frühstück auch gleich wieder hinlegen, so „unfit“ bin ich. Kleine Anstrengungen wie zB. Aufräumen oder Wäsche waschen laugen mich unnatürlich aus, ich fühle mich einfach absolut nicht leistungsfähig.
Dazu kommt, dass ich auch sehr antriebslos bin, wenn es um „wichtige“ alltägliche Dinge geht (Einkaufen, Studium, Jobben), bei absolut nebensächlichen Dingen aber, etwa am Wochenende feiern gehen, halte ich problemlos durch bis in die frühen Morgenstunden. Ich kann mich echt lange mit unnützen Dingen aufhalten, etwas Spielen, im Netz surfen etc., aber sobald ich etwas wichtiges erledigen und normalen Pflichten nachgehen muss, ist es sofort aus mit der Motivation.