Schließzylinder kaputt-Tür verschlossen-was tun?

Hallo liebe Experten!
Habe da ein gewisses Problem mit meiner Tür der Abstellkammer. Undzwar ging das Schloß zunächst nur sehr schwer auf, dann plötzlich gar nicht mehr und jetzt dreht der Schlüssel komplett durch, ohne das die Tür sich überhaupt öffnen lässt. Wie krieg ich jetzt den Zylinder gewechselt?? Hab schon an aufbohren gedacht, hab aber die Befürchtung dass das in die Hose geht weil das allem Anschein nach ein Sicherheitsschloss ist. Bräuchte dringend Rat. Danke!!!

Hallo.
Es kommt jetzt drauf an ist es ein zylinder oder ist es ein altes klasisches Schloss…mit runten schüsseln?
wenn es ein zylinder ist…es ist egal ob es ein sicherheitsschloss ist.
ist die tür zugesperrt? oder nur einfach zu.
wie ist der schlüssel gebrochen? an welcher stelle.
Schonmal versucht das kapute teil in den zylinder zu drücken ,tür an sich zu ziehen und aufschliessen? funktioniert oft.

Einen guten Morgen am letzten Abend des Jahres.

Leider kann ich aus der Ferne wenig zu diesem Problem sagen. Es muss nich unbedingt der Schließzylinder sein es kann auch das ganze Schloß betroffen sein. Denn es ist aus meiner Sicht eher Unwahrscheinlich das es am Zylinder liegt. Aber das ist auch nur ein Tipp :smile:

Viele Grüße

Marcel

1- Für die Zukunft: wenn ein Schließzylinder schwergängig wird, umgehend mit Kriechöl (Karamba) einsprühen, um die Schmutzrückstände aufzulösen.
2- Ich würde den defekten Schließzylinder aufbohren. Die Schlagbohrmaschine soll über variable Drehzahl oder 2 Gänge verfügen. Sie wird mit Kobaltbohrern bestückt. Zu Beginn 8 mm, dann bei Bedarf 10 mm. Bei dieser Arbeit unbedingt Schutzbrille und Staubmaske aufsetzen.
3- Nun so als wollte man den Schlüssel ins Schloss stecken den 8 mm Bohrer genau mittig auf dem Schließzylinder ansetzen und mit langsamer Drehzahl einbohren. Sobald die ersten Späne fliegen Bohrer kurz herausziehen, damit gelöstes Material herausfallen kann. Den Bohrer wieder im Loch ansetzen und erneut erst langsam dann etwas schneller drehen lassen.
Das Einsetzen, Bohren und Absetzen so lange wiederholen bis das Loch durchgehend ist.
4- Erstmalig versuchen, den Schließzylinder mit der Spitzzange zu ziehen. Sollte er sich nicht bewegen, auf den 10er Bohrer wechseln. Schlagwerk zuschalten.
5- Bohrer mittig ansetzen und gleich mit etwas schneller Drehzahl und wenig Druck anbohren. An - und absetzen wie oben.
6- Sollte der Zylinder nicht schon jetzt herausfallen oder an der Bohrerspitze hängen, nochmals mit der Spitzzange zu ziehen versuchen.
7- Bewegt sich der Zylinder nicht sind noch Reste der Schließlasche vorhanden. In diesem Fall das Schlagwerk abschalten und den 10er Bohrer mit langsamer Drehzahl wie einen Fräser nach rechts und links in der Horizontalen des Schlüsselkanals bewegen. Vorsicht! Die Innenseite der Zylinderhülse ist die Grenze, sonst wird das Türschloss beschädigt.
8- Der Zylinder sollte sich nun ziehen lassen, wenn er nicht schon fällt.

Hallo Schrbrgt

Ohne die Türe, den Schließzylinder zu sehen ist es schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen. Was mich stutzig macht, eine Abstellkammer mit „Sicherheitsschloss“?
Auch der Begriff Sicherheitsschloss ist hier fraglich. Zunächst unterscheidet man den Schließzylinder und dem Türschloss. Das sind verschiedene Teile! Auch sollte man die Türgarnitur, also den Türbeschlag Drücker/Drücker und die Befestigungsart kennen.
So wie beschrieben, vermute ich dass der Schließzylinder gar nicht defekt ist, sondern das Türschloß.
In diesem Fall empfehle ich einen Fachbetrieb zu beauftragen, wenn eine schadensfreie Öffnung erwünscht wird. Da es sich ja nicht um einen ausgesprochenen Notfall handelt, kann mit dem Schlüsseldienst/Fachbetrieb eine ganz normale Handwerkerleistung mit Std./Abrechnung vereinbart werden, denn Schlüsselnotdienste haben eine andere Kalkulation, die sofortige Reaktion und 24 Std. Bereitschaft in die Preise einberechnet. Das wäre hier ja nicht notwendig, folglich käme auch eine andere Preisvereinbarung in Frage.

In Ihrem Fall gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Um die günstigste zu finden, ist es notwendig die Türe in Augenschein zu nehmen. Hier nun die verschiedenen Vorgehensweisen zu beschreiben würde zu weit führen. Ohnehin ist in dem geschilderten Fall eine gewisse Fachkenntnis und bei schadensfreier Öffnungstechnik, Spezialwerkzeug erforderlich.
Auch ist es rechtlich nicht so einfach im Internet auf anonymer Basis diverse Türöffungsmethoden zu erläutern.

Besten Gruss Peter K.

hallo Schrbrgt,
aufbohren wird aber wohl die einzige Lösung sein!
Allem Anschein nach haben sich die kleinen Schließzylinder verabschiedet, indem sie sich abgenutzt haben!
Schlüsseldienste könne da zwar mit einem Vibrator noch einiges aufkriegen, aber da ich vermute, dass die Abnutzung wegen zu wenig Öl erfolgte sehe ich auch da schwarz.
Sei es drum, ein neues Schloßß muss ohnehin rein. Also kannst Du das Alte ruhig rausbohren.
Zum Thema Sicherheitsschloss: In einer Abstellkammer mag vielleicht ein Zylinderschloss verbaut worden sein, jedoch bestimmt nicht ein spezielles Sicherheitsschloss, das beim Aufbohren besonders behandelt werden müsste.
Oder handelt es sich um die Abstellkammer der Deutschen Bank, in der sie ihre Goldvorräte aufbewahren. Dann viel Glück! :wink:

Guten Rutsch ins neue Jahr
Kleiner Racker

Hallo,
da wird nix weiter übrig bleiben als aufzubohren. Die Stifte werden abgebrochen sein und somit kann der Mitnehmer nicht mehr gedreht werden.
Am Öl kann es nicht gelegen haben, denn das war sicher nicht beteiligt :smile:
Viel Freude, wird eine „Fummelarbeit“

Hallo,
wenn es nicht gerade der Keso oder der DOM Diamant ist sollte es mit normalen Bohrern oder Fräsern kein Problem sein. Mit einem Bohrer dicht unter dem beweglichen Kern bohren, den Kern noch leicht mitbohren, dann fallen die Zuhaltungen runter. Aber vorsicht nicht zu tief bohren. Dann den Zylinderkern entfernen, mit einem Schraubendreher in die Schließnase und aufschließen

Gruß
Werner

Hallo,

aufbohren wäre die beste Möglichkeit, dazu benötigt man allerdings einen Spezialbohrer für VA.
Versuch es durch Abbau der Schloßverkleidung und versuche so an den Zylinder ranzukommen.
Sollte das nicht gehen, evtl. läßt sich die Tür trotz defektem Schloß aushängen.Vielleicht mit etwas Gewalt. Ansonsten gehe ich davon aus, das eine neue Tüt mit Schloß billiger ist als den Schlüsseldienst zu holen.
Viel Glück

dem Anschein nach…

Hallo Unbekannter,
wenn es dem Anschein nach ein Sicherheitsschloss ist, kann man es trotzdem auf bohren nur, was bringt´s? Damit ist das Schloss noch nicht ausgebaut. Man muss es Sprengen und dazu gibt es Spezialisten, die das Equipment haben um das Schloss auszubauen. Leider kann man hier nichts besseres raten.
Grüße nach ??? Peter

Guten Abend,
falls mein Rat nicht urlaubsbedingt zu spät kommen sollte:
Sofern es wirklich ein Sicherheitsschloss und kein Standard-Einsteckschloss sein sollte, dürfte es kaum gelingen, mit einer flachen Klinge o.ä. die Türfalle zurückzudrücken und dadurch die Tür wieder aufzubekommen. Also bleibt nur aufbohren oder Schlüsseldienst; wenn man beides nicht will, dann viel Geduld und immer wieder Schlüssel raus, neu einstecken und möglichst gefühlvoll drehen, bis der Schließmechanismus wieder greift. Hatte diesen Mist mal bei einer Autotür, daher viel Glück!