Schlittschuhe Kufen schleifen - wie?

Hallo liebe Experten!
Bei uns ist der große Teich eingefroren und ich wollte in den nächsten Tag Eislaufen gehen. Dafür muß ich noch die Kufen meiner Schlittschuhe schleifen, die sind nämlich mittlerweile stumpf und rostig. Wie kann ich denn am Besten die Kufen meiner Schlittschuhe schleifen? Danke für ihre Hilfe.

Hi!
Besuche die nächste Eisbahn und lasse die dortigen Profis die Kufe mit ihrer Spezialschleifmaschine anschleifen. Nur so bekommst Du den nötigen Hohlschliff.
CU.

Es gibt da verschiedene Handschleifer am Markt.
Der brauchbarste ist der sogenannte SkateMate, eine
schwedische Entwicklung.
Einfach mal nach googeln.
Damit schleife ich immer die Schlittschuhe meiner Kinder, geht recht einfach.

Wenn die Kufe jedoch völlig platt ist, würde ich erstmal einen Grundschliff auf der elektrischen Maschine machen lassen.
Das gilt auch für neue Schlittschuhe, die von Werk aus ungeschliffen oder nur grob vorgeschliffen sind.

hallo, keine spezielle ahnung. das vorerst. aber erstmal vorsichtig entrosten mit feinem schleifpapier.
mit welchem schleifmittel und wie, das sollte ein anderer experte sagen. grüsse aus dem harz

Hallo,

bin leider kein Experte für Kufen schleifen. Ich würde ein mal in eine Eishalle gehen und die Schlittschuhe dort schleifen lassen. Alles andere macht keinen Sinn.

Viele Grüße und viel Spaß!

Tut mir Leid, da kenne ich mich überhaupt nicht aus :frowning: Aber ich wünsche viel Erfolg und Spaß :smiley:

Schlittschuhschleifen scheint nicht so einfach,
laufe seit letztem Jahr auch wieder Schlittschuhe. Von der Schleiferei beim Eisstadion war ich nicht sonderlich begeistert. Von wegen Hohlschliff, der Schliff war fast völlig platt, schon zum zweiten Mal und dafür € 6.00, wirklich nicht, das ging mir auch zu schnell, ritsch ratsch fertig.

Da hab ich mir gedacht, werd ich mal schauen ob ich das nicht selbst bewerkstelligen kann. Ich hab mir kurzerhand was selbst gebaut, bin voll begeistert. Man sollte aber schon etwas Geschick zum Schleifen mitbringen.
WEB Seite
http://hockeyskatesharpening.blogspot.com/

was auch geht

http://webcast.cri.cn/en/webextra/2011/11/1103skates…

Hallo,
Schlittschuhe kann man ohne eine Schleifmaschine nicht selbst schleifen.

http://www.rollsport.de/schlittschuhe-schleifen-wir-…

Joachim