Schnellwachsende 'Riesen'gräser als Sichtschutz?

Hallöle Gartenfreunde,

gibt es nicht so ganz hohe Gräser (2 m), die superschnell wachsen und als grüner Sichtschutz geeignet sind? Wie heißen die wohl und was für Eigenschaften haben sie?

Freue mich auf zahlreiche Tips,
Martina

Hallo Martina,

solche Gräser gibt es.
Da könnte ich Ihnen zum Beispiel das Pampasgras
(Cortaderia selloana), welches in verschiedenen Sorten im Handel erhältlich ist, empfehlen.
Das Pampasgras ist relativ schnellwüchsig und erreicht an vollsonnigen, warmen und geschützten Standorten eine Höhe von 200 - 300 cm.

Siehe z.B.:
http://www.gartenatelier.de/pflanzenportraets/pampas…

Mit vielen Grüßen

Michael
http://www.michael-alt-online.de

Hi Martina,

hier kommt der Bedenkenträger, leidgeprüfter Pfleger zweier Schilfplantagen, die mal 30 cm im Quadrat gemessen haben: Diese Riesengräser pflanzen sich unterirdisch fort, indem sie Rhizome ausbilden. Über kurz oder lang wuchern sie den Garten zu, wenn die Seitentriebe nicht jedes Jahr unter größten Mühen herausgehackt werden.

Gruß Ralf

Hallo Martina,

du könntest dir auch überlegen Bambus zu pflanzen.
Einen Überblick über verschiedene Arten findest du hier:
http://www.bambus.de/sorten/bambus.php

Aber Vorsicht, wie Drambeldier schon sagte - viele der schnellwüchsigen Gräser und eben auch viele Bambusarten haben die Angewohnheit sich in alle Richtungen unterirdisch über Rhizome auszubreiten. Es ist schier unmöglich, sämtliche Rhizome zu entfernen, wenn man sie mal eingrenzen will in ihrem Ausbreitungsgebiet. Es gibt allerdings einige Bambusarten, die nicht oder kaum Rhizome bilden, die Infos dazu findest du in dem Link oben.
Auf jeden Fall schon vor dem Pflanzen an geeignete Rhizomsperren denken.

Viele Grüße
Eva

Hallo Martina,

also ich würde keine mehr pflanzen. Manche Arten verwurzeln wirklich den ganzen Garten. Bei mir kam das Zeug im ganzen Garten. Nie wieder.

Such Dir lieber ein paar schöne Blütensträucher aus.

Hallo,

mir hat mal jemand den Tip gegeben, Gräser in ganz große Kübel zu pflanzen und dann so in die Erde zu setzen, daß der Kübel noch etwas rausschaut. Dann könne da nichts wuchern.
Ausprobiert hab ich’s noch nicht!

LG Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina,

wir haben zwei verschiedene Pampasgräser, wie von den Vorrednern erwähnt, im Garten. Ja, es wächst sehr rasch - in einem Jahr das eine ca. 2,50 hoch, das andere ca. 1,50. Kommt eben auf die Sorte an.
Mit dem Ausbreiten haben wir (noch) keine so große Mühe, obwohl die beiden Gräser schon ca. 10 Jahre im Garten stehen. Hielt sich bisher in Grenzen. Vielleicht liegts an der Art, die wir erwischt haben.

Zu bedenken ist, dass die Gräser in jedem Winter bzw. frühen Frühjahr abgeschnitten werden müssen, denn sie wachsen wieder neu von unten heraus. Macht man das nicht rechtzeitig, fliegen einem die riesigen dürren Blätter im gesamten Garten herum. Also einige Arbeit ist es schon (denn die Halme werden innerhalb eines Jahres richtig hart).

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Martina,
jetzt gebe ich halt auch meinen Senf dazu.
Wir hatten an einer Stelle des Gartens Miscanthus (Miscanthus sinsensis) auch Chinaschilf genannt. http://www.albrecht-von-hagen.de/p_Misc_beschreibung…
Dieses Gras wird bis zu 3,5m hoch.
Die Horste vergrößern sich von Jahr zu Jahr und irgendwann muß man dann darangehen und mit Hacke und Spaten den Bestand verkleinern. Das Zeug wurzelt etwa 20 - 30 cm tief.
Man kann es durchaus als Sichtschutz anpflanzen (ab Ende Mai hat es meist die volle Höhe erreicht). Allerdings sei dringend empfohlen eine Rhizomsprerre einzubauen, wenn man nicht den gesamten Garten opfern oder jährlich Rodungsarbeiten durchführen will. (Beton-Kantensteine reichen i.allg. aus.
Gruß
Eckard

hallo,
als grüner Sichtschutz eignen sich verschiedene Sorten von Miscanthus sinensis (Chinaschilf), je nach Sorte werden diese zwischen 150 cm und über 250 cm hoch. Miscanthus sinensis gehört NICHT zu den ausläufertreibenden Gräsern, eine Rhizomsperre ist also nicht notwendig. Mit einem Pflanzendurchmesser von ca. 100 cm sollte man aber mit der Zeit rechnen. Der Rückschnitt erfolgt jährlich Ende Winter/Anfang Frühling, die Gräser treiben dann rasch wieder auf´s Neue aus und erreichen noch im selben Jahr ihre sortenspezifische Größe. Wichtig ist ein frischer (nicht trockener!), nährstoffreicher Boden. Beim Kauf sollte man darauf achten, eine geeignete Sorte zu wählen, am besten ist man in Staudengärtnereien beraten (Sorten u. a. Gracillimus, Ferner Osten, Kleine Silberspinne,…).

Bambus (immergrün) eignet sich sehr gut als Heckenpflanze. Für Ihren Zweck kommt nur die ebenfalls nicht wuchernde Gattung Fargesia (Schirmbambus) in Frage. Hier gibt es beträchtliche Arten- und Sortenunterschiede, hier ist man wiederum am besten im Fachhandel beraten (zu dem Thema wird man aber auch im Internet schnell fündig).

Gruß, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]