Schokolade für Schokoladenbrunnen?

Hallo liebe Geniesser…

für einen Schokoladenbrunnen brauche ich Schokolade, die sich dafür eignet…
Tja… schön und gut - aber ich hab keine Erfahrung mit dem Zeug und hab maximal bei Amazon etwas gefunden, was man verwenden konnte (nannte sich dann „Spezialschokolade“).
Leider bleibt mir keine Zeit mehr um etwas im Internet zu bestellen und von daher bräuchte ich Hinweise, was für „Spezialschokolade“ das nun ist und wo man die eventuell herbekommen könnte.

Google spuckt mir leider immer nur Seiten zu den Schokobrunnen an sich aus oder eben zu Diensten, die diese verleihen…
Ich finde aber leider keine Hinweise darauf woher man die Schoki denn nun beziehen könnte.

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Schokoladenbrunnen nur eine spezielle Variante eines Schokoladenfondue’s ist? (nicht, dass mich die Suche nach der Schokolade dazu auf brauchbare Treffer gebracht hätte *seufz*)

Vielen Dank schon mal
Munich

Hallo MunichFreak,

das Problem bei Schokolade ist, dass sie oft nicht in der nötigen Weise flüssig wird, wenn man sie erhitzt.

Wenn Du nicht rechtzeitig Brunnenschokolade kaufen kannst, musst Du experimentieren.
Die möglichen Beimischungen sind:
Kuchenglasur im Napf/Beutel
Kuvertüre/Blockschokolade
Kokosfett/Palmin
es geht auch Butter oder Sahne
aber das Vorgeschlagene verändert alles den Geschmack

ideal wäre reine kakaobutter, die kriegt man notfalls in der Apotheke.

viele grüße
Geli

Du kannst ganz normale Schokolade nehmen, Vollmilch oder Zartbitter, ganz wie du magst. Damit sie schön flüssig wird verrührst du sie mit Öl oder Sahne (besserer Geschmack und viel weniger Kalorien). Für unseren Schokobrunnen oder das Fondue nehme ich ca. zu gleichen Teilen Vollmilch/Zartbitter/Sahne, das schmeckt mir am besten.
Zum Dosieren eignen sich Schogetten sehr gut, man kann ja beim Mischen immer gut abschmecken. Alles zusammen im Wasserbad erwärmen und dann in den Brunnen füllen (muss vorgeheizt sein, sonst wird die Schoki wieder fest) und genießen. Da bekomm ich beim Schreiben schon wieder Lust drauf… :smile:

Hallo,

inzwischen habe ich einige Experimente bezüglich Schokolade beim Schokobrunnen hinter mir.

Normale Schokolade mit Öl verdünnt hatte den Nachteil, dass die Schokolade für den Brunnen zwar flüssig wurde, aber auf dem Obst (bzw. den Keksen) schlecht härtete.

Das beste Ergebnis erzielte ich, wenn ich Kuvertüre (Vollmich, Zartbitter oder eine Mischung davon je nach Geschmack) separat im Wasserbad verflüssigte (aber nicht zu heiß). Dann die Schokolade in den eingeschalteten Brunnen geben. Sollte (was zu erwarten ist) die Schokolade keinen schönen „Vorhang“ zeigen, in kleinen Portionen neutral schmeckendes, auch geschmolzenes, Kokosfett (z. B. Palmin, Biskin o. ä.) dazu geben. Vorgang solange wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis eintritt.

Die „Spezialschokolade“ ist im Gegensatz zur Kuvertüre sehr teuer. Im Kaufland in meiner Nähe aber seit kurzem direkt erhältlich.

Gruß
Ingrid

Falls du Zugang zu METRO hast, kann ich dir die Kuvertüre von Callebaut empfehlen. Das ist Kuvertüre in form von kleinen Schokolinsen. Sie lässt sich deshalb gut schmelzen, ohne dass man sie zerkleinern muss und sie ist in ihren Eigenschaften, wie z.B. Viskosität und Verarbeitungstemperatur genauestens spezifiziert. Du kannst auch mal auf die Internetseite des Herstellers schauen: http://www.callebaut.com/dede/
Dort kannst du sehr viel über Schokolade lernen. Wenn du dich dort registrierst (kostenlos) kannst du auch die Lehrvideos über die Verarbeitung von Schokolade anschauen.

Die Produkte sind hauptsächlich für Profi-Konditoren gedacht, eignen sich aber auch ideal für Schokofondue. Die einzelnen Geschmacksrichtungen sind untereinander mischbar, was nicht für alle Schokoladensorten gilt! Auch das ist ein großer Vorteil dieser sogenannten „Callets“.

Je nach Sorte kostet ein 2,5 kg Beutel bei METRO ca. 18 Euro. Ich habe leider keine Ahnung, wo es diese Callets sonst noch zu kaufen gibt.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo zusammen!

Ganz normale Kuvertüre verwenden dem stimme ich zu, aber Sahne???
Wisst ihr wie der Canache (Füllung) von Pralinen hergestellt wird??? Mit Kuvertüre und Sahne!

Gibt man Wasser zur Schokolade stockt sie (wird fest) und Sahne enthält nunmal Wasser also bitte nicht zu viel rein machen sonst könnt ihr euch gleich eine heiße schokolade kochen und reinfüllen!

Am besten eignet sich Kakaobutter zum verdünnen schöne Fließfähigkeit!

Und ihr bekommt bestimmt in jeder Konditorei Kakaobutter!

Liebe Grüße und lasst es euch schmecken Mona

Hallo Mona,

sorry, aber stimmt dein Nick?

  1. Schokolade stockt nicht. Stocken heißt gerinnen - und ich bin neugierig, was da gerinnen soll.

  2. Das was passiert, wenn Schokolade mit Wasser in Kontakt kommt, ist, dass sich der Zucker herauslöst. Lässt man die Schokolade danach erkalten, hat man unschönen und Geschmackseinbuße mit sich bringenden Zuckerreif.

  3. Der zweite Grund, warum Wasser und Schokolade nicht die ideale Harmonie bilden, zumindest bei geringeren Temperaturen: Schokolade hat einen hohen Fettgehalt und man bräuchte einen Emulgator, um beides vernünftig zusammenzubringen. Bei höheren Temperaturen bekommt man ohne zwar eine Emulsion hin, aber die ist nur kurzlebig.

  4. Sahne enthält zwar Wasser, das tut in dem Spiel aber überhaupt nichts zur Sache, weil Sahne nämlich eine Öl (Fett) in Wasser Emulsion ist. Gerade deshalb ist sie hervorragend geeignet, um Schokolade darin zu schmelzen. Je nachdem, wie wenig oder viel man dazu gibt, ist das Endprodukt danach beinahe so fest wie Schokolade (für eine Glasur bspw.), pflaumenweich für eine Ganache (wie du selbst bemerkt hast - daher verstehe ich deine Einwände wirklich nicht), semiflüssig für eine Sauce (oder wie machst du Schokoladensauce?) oder sehr flüssig wie bei einer (mächtigen) Trinkschokolade, wobei man die letzten beiden Spielereien genauso gut auch mit Milch machen kann, hat weniger Fett, ist aber auch Emulsion.

Richtig ist, dass Kakaobutter die Fließfähigkeit erhöht, das tut sie aber auch nur, so lange die Schokolade warm ist. Von daher kann man für den Schokobrunnen genauso gut auch Sahne oder Milch nehmen, beides sorgt auch dafür, dass die Schokolade flüssiger bleibt.

LG Petra

P.S.: Das letzte ist nicht vollständig: Wenn man die Schokolade nach dem Eintauchen flüssig(er) haben will, dann kann man Milch / Sahne nehmen, soll sie fest werden, dann Kokosfett oder Kakaobutter.

Oder man nimmt gleich eine Kuvertüre mit der richtigen Viskosität (siehe mein Post weiter oben im Baum)

Liebe Grüße,

Thomas.

Vielen Dank für die Antwort(en).

Zu Metro kann ich leider nur mit entsprechendem Aufwand und das schaffe ich leider auch nicht mehr rechtzeitig…
Dazu kommt, dass ich auch den Schokobrunnen nicht vor Freitag sehen werde und damit auch keine Versuche starten kann.
Allerdings konnte ich gestern Kouvertüre von Schwartau erwerben und ich denke, dass es damit schon klappen sollte.
Zur Not werden wir noch zur Sahne oder Kakaobutter greifen :smile:

Vielen Dank allen Gourmets für die Zahlreichen antworten und natürlich auch einige Sternchen von mir :wink:

Grüße
Munich