Schokolade für Schokoladenbrunnen?

Hallo liebe Geniesser…

für einen Schokoladenbrunnen brauche ich Schokolade, die sich dafür eignet…
Tja… schön und gut - aber ich hab keine Erfahrung mit dem Zeug und hab maximal bei Amazon etwas gefunden, was man verwenden konnte (nannte sich dann „Spezialschokolade“).
Leider bleibt mir keine Zeit mehr um etwas im Internet zu bestellen und von daher bräuchte ich Hinweise, was für „Spezialschokolade“ das nun ist und wo man die eventuell herbekommen könnte.

Google spuckt mir leider immer nur Seiten zu den Schokobrunnen an sich aus oder eben zu Diensten, die diese verleihen…
Ich finde aber leider keine Hinweise darauf woher man die Schoki denn nun beziehen könnte.

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Schokoladenbrunnen nur eine spezielle Variante eines Schokoladenfondue’s ist? (nicht, dass mich die Suche nach der Schokolade dazu auf brauchbare Treffer gebracht hätte *seufz*)

Vielen Dank schon mal
Munich

Hallo MunichFreak,

das Problem bei Schokolade ist, dass sie oft nicht in der nötigen Weise flüssig wird, wenn man sie erhitzt.

Wenn Du nicht rechtzeitig Brunnenschokolade kaufen kannst, musst Du experimentieren.
Die möglichen Beimischungen sind:
Kuchenglasur im Napf/Beutel
Kuvertüre/Blockschokolade
Kokosfett/Palmin
es geht auch Butter oder Sahne
aber das Vorgeschlagene verändert alles den Geschmack

ideal wäre reine kakaobutter, die kriegt man notfalls in der Apotheke.

viele grüße
Geli

Du kannst ganz normale Schokolade nehmen, Vollmilch oder Zartbitter, ganz wie du magst. Damit sie schön flüssig wird verrührst du sie mit Öl oder Sahne (besserer Geschmack und viel weniger Kalorien). Für unseren Schokobrunnen oder das Fondue nehme ich ca. zu gleichen Teilen Vollmilch/Zartbitter/Sahne, das schmeckt mir am besten.