Schranktüren neu gestalten

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Schlafzimmer einen ewig alten Pax-Schrank (IKEA) rumzustehen – mit einem roten „Mahagoni“-Rahmen und die innere Fläche ist schwarz. Ziemlich düster.

Jetzt dachte ich, man könnte vielleicht das Holz (sofern es echt ist) abschleifen und weiß lackieren. Die schwarze Fläche soll einen Spiegel bekommen.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich da einen Spiegel ranbekomme? Spiegelfolie stelle ich mir nicht schön vor, aber einen echten Spiegel oder Spiegelfliesen draufkleben dürfte die Tür wahrscheinlich verziehen, oder?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man alte Schranktüren aufhübschen kann?

Vielen Dank
sgw

OT: Schranktüren renovieren
Hi,

sorry, ich weiß, das ist nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage. Aber anstatt die Schranktüren neu zu gestalten (also da Arbeit, Geld und Zeit zu investieren, damit es nachher „selbstgemacht renoviert“ aussieht) würde ich eher neue (oder schönere) Schranktüren kaufen!
Denn da der Schrank ja von Ikea ist, müsstest Du doch dafür noch immer passende Türen bekommen, oder? Bei ebay gibt’s die Türen schon für 25 -35 Euro pro Tür (falls Du nicht ganz neue kaufen magst)…

Alternativ findest Du hier noch ein paar Tipps zum Schranktürenaufpimpen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php…

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,

Pax Schränke sind normalerweise aus folienbeschichteter Spanplatte.
Kann man mit recht viel Aufwand (schleifen, grundieren, wieder schleifen, usw.) lackieren.
Sehr widerstandsfähig ist die Lackierung leider meistens nicht.
Allerdings ist ein Schlafzimmerschrank-Korpus auch nicht vielen Strapazen ausgesetzt.
Also würde ich sagen: lackieren geht klar.

Eine weitere Möglichkeit ist des bekleben mit selbstklebender Dekofolie (z.B. dc-fix aus dem Baumarkt) - da hat man eine große Bandbreite verschiedenster Dekore.
Sieh mal hier: http://www.d-c-fix-shop.de

Spiegelfolie gelingt nur echten Könnern. Das Spiegelbild ist ansonsten häufig verzerrt - kein „echtes“ Spiegelbild eben.

Wenns Spiegeltüren sein sollen, dann empfehle ich den Nachkauf von Türen. Bei IKEA oder Ebay gibts entsprechende Angebote.

Auch die meisten Wandtattoos haften auf Schranktüren sehr gut.
Bei schwarzen Türen besonders stylisch: 3D Tattoos!
Z.B. hier : http://www.wandtattos.de/Motive/3D

Solls was ganz besonderes sein?

Dann die Türen mit Sprühkleber einsprühen und mit Postern, Zeitungsschnipseln oder Geschenkpapier bekleben.
Vorher ausprobieren ob sich das Material später überlackieren läßt - sonst siehts schnell schmuddelig aus…

Auch dünne Korkplatten lassen sich so befestigen.
Bei Kork muß anschließend eine Randleiste geklebt werden, sonst bröckelts bald…

Viel Spaß beim dekorieren wünscht
Yvisa

Hallo,

der Link funktioniert nicht so ganz ;o)

Deshalb: http://www.wandtattoos.de/Ornamente

Die gibts in allen Farben…

Es grüßt
Yvisa

Man kann Schranktüren auch mit Tapete aufhübschen, sollte jedoch darauf achten, dass auch die Innenseite der Tür beklebt ist, da sich sonst die Türen verziehen können.

Was manchmal einen sehr schönen Effekt hat, ist das Lackieren mit Tafellack (gibt’s inzwischen auch in pink und co., siehe http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/weltdes…). Das ist besonders dankbar, wenn man „kreative“ Kinder hat.

Bespannen mit Stoff geht auch. Ich habe das mal mit ner Schrankrückwand getan (Schrank als Raumteiler) und vorher dünne Metallleisten auf die Oberfläche geklebt. Nachdem der Stoff drübergespannt war, konnte ich meinen Schrank als Magnetpinnwand nutzen.

Danke
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für eure Anregungen. Da lässt sich garantiert etwas machen. Ich tendiere zwar klar zum Stoff, aber der Lack klingt auch ganz gut.

Muss man bei dem Stoff auch etwas besonderes achten? Also z.B. nicht zu dicken oder zu dünnen Stoff? Irgendein Stoff, der sich gar nicht eignet?

Liebe Grüße
sgw

Also ich hatte in meiner alten Wohnung an eine Tür einen Spiegel geklebt, der wirklich leicht war - da hat sich nichts verzogen! Vielleicht klappt das ja auch bei deinem Schrank? Und falls nicht kannst du den Spiegel wieder abnehmen, die Tür neu einstellen und dann lackieren oder bespannen oder was auch immer… :smile: