Schülerpraktikum

Hallo,

ich soll nächstes Schuljahr in der Zeit um Ostern ein 2-4 Wöchiges Schülerpraktikum absolvieren (12. Klasse). Ich gehe aufs Berufliche Gymnasium in Richtung Gestaltungs- und Medientechnik.

Nun stellt sich mir die Frage, wo ich dieses Praktikum machen kann.
Hätte vielleicht jemand ein paar Ideen für mich?

Ich interessiere mich für folgende Dinge:

  • die Arbeit rund um Film, Funk und Fernseh
  • ein wenig für: Journalismus, die Arbeit von Autoren etc.
  • Kunst
    und vor allem:
  • Musik
  • Musical

Ich habe mich bereits beim ZDF beworbem (Absage, weil kann Platz mehr frei war) und beim Palladium Theater in Stuttgart (nehmen keine Schülerpraktikanten). Außerdem hatte ich bei Stage Entertament angefragt, wo ich aber keine eindeutige Aussage bekommen und weitergeleitet wurde (ohne Erfolg).

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Alles Liebe,
Sarah

Hi,

ich musste in der 9ten ein Praktikum machen und hab auch ewig gesucht.
Erster Tipp, suche in deinem Bekanntenkreis, wenn Leute die du kennst wo arbeiten haben die einen ganz anderen Einfluß und du wirst genommen(so wars bei mir).
Dann würd ich Firmen einfach mal anschreiben, ob es möglich wäre ein Praktikum zu machen(noch gar keine Rede von Bewerbung).
Wenn du Glück hast kommt ihr in ein Gespräch und der Gegenüber hält dich für Sympatisch und du hast deinen Platz schon so gut wie in der Tasche(so ist es mir gerade gegangen).

Das hab ich bei meinen Nachforschungen zufällig mal gefunden, hat mich nicht so interessiert, aber für dich könnte es gut passen:

[EDIT by Team: Link auf Wunsch des Betreibers entfernt]

viel Erfolg und Spaß im Praktikum:smile:
Rakeo