Schülerpraktikum Hauptschule

Hallo,

ich weiß, dass Hauptschüler in Bayern verpflichtend ein Schülerpraktikum machen müssen. Kann mir jemand sagen in welcher Klasse das Praktikum fällig wird und wie lange (wieviele Tage oder Wochen) das Praktikum dauert? Hier wäre mir auch wichtig, ob das Praktikum in den Regelklassen und im M-Zug irgendwie unterschiedlich geregelt ist.
Und dann würde mich noch interessieren was passiert, wenn man keine Praktikumsstelle findet, bzw. es keine Praktikumsstelle im Wunschberuf gibt. Wird man dann von der Schule/dem Lehrer einfach irgend einer Praktikumsstelle in irgendeinem Beruf zugeteilt?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Das Praktikum dient ja zur Orientierungshilfe, welche in der Regel in der 8ten Klasse durchgeführt wird. Das hat den Grund, dass man sich gleich am Anfang der 9ten, also der letzten Klasse für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali), schon bewerben sollte.
Der M-Zweig stellt eine 10te Klasse für Hauptschüler dar, der nach erfolgreichem Abschluss der Hauptschule eingeschlagen werden kann, um den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) nachzuholen.
Deshalb denke Ich, dass für diese Sparte der Schüler nichts mehr in Punkto Berufsorientierung angeboten wird, da wie schon oben genannt in der 8ten Klasse geschehen. Außerdem müssen die da so viel in so kurzer Zeit lernen, dass kaum Zeit für ein Praktikum wäre. Denn: Die müssen in einem Jahr nachholen wofür ein Realschüler mehr als die Hälfte seiner Schulzeit (zumindest bei mir in der 5 stufigen Realschule) Zeit hat. Die Prüfungen sind glaube Ich sogar identisch mit denen der Realschulen.

Nun zu dem Fall, dass man nicht den gewünschten, oder gar keinen Platz für das pflichtige Betriebspraktikum bekommen hat. Dann sorgt (in der Regel) ein Vertrauenslehrer oder Berufsberater der Schule für einen Platz zum Schnuppern. Ist zwar nicht immer so toll aber meistens besser als nichts.

Das sage ich deswegen, da es (wie ich mich erinnere) auch Außnahmen gab. In diesen Fällen wird man in eine 7te Klasse gesetzt, da dennoch Schulpflicht besteht. Im Zweifelsfall kann man sich ja auch krankschreiben lassen. Ist aber nicht zu empfehlen, da egal in welchem Betrieb immer wertvolle Ehrfahrungen für’s zukünftige Berufsleben gemacht werden können.

Ich hoffe, dass ich alles soweit richtig erklärt habe und dir helfen konnte.

Liebe Grüße,

Murphy1991