(Schul-)Klassenname korrekt geschrieben

Hallo,

ist wohl weniger „Deutsche Sprache“ als irgend eine DIN-Norm, aber ich probier’s mal :

Wie schreibt man z.B. die 6 Jahrgangsstufe Abteilung a in einem Gymnasium richtig ?

  • 6aG
    oder
  • 6 a G (mit jeweils einem Leerzeichen dazwischen).

Wenn möglich bräuchte ich zur korreten Schreibweise auch das *Gesetz*, welches diese festlegt.

Vielen Dank

Hallo eljot,

Wie schreibt man z.B. die 6 Jahrgangsstufe Abteilung a in
einem Gymnasium richtig ?

  • 6aG
    oder
  • 6 a G (mit jeweils einem Leerzeichen dazwischen).

Warum muß es dazu eine Regelung geben? Die „Organisationseinheit“ ist eindeutig zu identifizieren, ob mit oder ohne Leerzeichen.

Nach meinen subjektiven Erfahrungen macht das jede Schule so, wie sie es für richtig hält. Ich würde mal den entsprechenden Schulleiter, hilfsweise das zuständige Schulamt ansprechen.

Wenn möglich bräuchte ich zur korreten Schreibweise auch das
*Gesetz*, welches diese festlegt.

Muss es zu allem eine „gestzliche Regelung“ geben?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich kann nur für Hessen antworten:
es bleibt der Schule überlassen, wie sie die Klassen nennt.

Klassen brauchen nicht in a/b/c unterteilt zu werden (an unserer Schule heißen die Klassen: 5 MG und 6 AS (Initialen der Lehrer).
Im landesweiten Datenprogramm LUSD habe ich (d.h. die kleine Schulsekretärin mit wenig Kompetenzen) allerdings auf 6b und 5a zurückgegriffen, weil es mir einen komplizierten Arbeitsgang zu Beginn jedes Schuljahrs erspart. Dort übrigens ohne Lehrzeichen, weil da noch andere Buchstaben dazukommen, um den Schulzweig zu kennzeichnen und der Platz sonst nicht ausreichen würde.

Mit anderen Worten: es gibt kein Gesetz, dass das regelt.
Es wäre wohl gut für die Schule, wenn es in allen Klassen einheitlich geschehen würde, aber da die Lehrer für das Schreiben und Ausdrucken der Zeugnisse selbst verantwortlich sind, ist auch das nicht zwingend notwendig (außer die Schulleitung legt erhöhten Wert darauf).

Darf man fragen, was für ein Gedankengang diese Frage ausgelöst hat? - weil nach meinem Dafürhalten eine solche verbindliche Regel dann doch eine Reglementierungswut voraussetzt, die sogar die normale Reglementierung, die es jetzt schon gibt ,bei weitem übertrifft.

Gruß
Elke

Ich hatte nicht gedacht, dass sowas überhaupt irgendwo geregelt wäre und bin persönlich der Meinung, dass Klassennamen ohne Leerzeichen besser aussehen. Niemand sagt : „Ich bin in der 6_c_G“ :wink:

Bei einer Diskussion über das Layout eines aktuellen Jahresberichts einer Schule (Bayern) behauptete nun eine Lehrkraft (Textverarbeitung), dass Schüler Punktabzüge erhielten, wenn sie Klassennamen genauso schrieben wie im Jahresbericht (ohne Leerzeichen), da es eine DIN-Vorschrift gäbe, die Leerzeichen erzwänge. Ich rede will da nicht in die Notenvergabe eines fremden Faches hineinreden, aber diese DIN-Vorschrift (5008 ?) finde ich nicht, b.z.w. interpretiere ich womöglich „unkorret“.

Zum „G“ kann ich nichts sagen (ich kenne diese Abkürzung nicht in so einem Zusammenhang), aber wenn eine Klasse 6 a heißt, würde der Duden wohl die Schreibung mit geschütztem Leerzeichen empfehlen (das dortige Beispiel ist „Güteklasse 1 a“ ). Wie DIN das handhabt, weiß ich nicht, ich vermute ebenso.

Wer hier Abzüge gibt, muss allerdings ein besonderer Pedant sein.

Wer hier Abzüge gibt, muss allerdings ein besonderer Pedant
sein.

Naja, wenn es sich um eine Lehrerin in „Textverarbeitung“ handelt, dann sind die DIN-Richtlinien für das Maschinenschreiben genau das, was sie ihren Schülern beibringen sollte.

Gruß,
Max

hi,
schulklassenbezeichnungen werden von schulen definiert, nicht von DINormen. jede schule macht das anders.
m.