Schulbefreiung wegen Reitturnier!

Hi
ich hab heute erfahren, dass mein Reitturnier schon am Freiag anfängt und ich dann natürlich nicht in die Schule gehen kann. Ich könnte jetzt zum Klassenlehrer gehen und fragen, ob der mir frei gibt, aber geht das überhaupt? kann sich da irgendwer aus, wie das in BaWü ist?

oder sollte ich mich lieber krank melden?

Danke schonmal:smile:

Hallo,
eine Beurlaubung für Sportveranstaltungen ist normalerweise kein Problem, wenn du keine Klassenarbeit verpasst.In deinem Fall ist der Klassenlehrer zuständig. Die Beurlaubung muss baldmöglichst schriftlich beantragt werden.
Die Schulbesuchsverordnung §4(über die ihr sicher jedes Schuljahr informiert werdet) besagt:
(1) Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag möglich. Der Antrag ist vom Erziehungsberechtigten, bei volljährigen Schülern von diesen selbst zu stellen.
(2) Als Beurlaubungsgründe werden anerkannt:
5. die aktive Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen …, soweit die Teilnahme vom jeweiligen Verband befürwortet wird; …
(4) Für das Fernbleiben der Schüler vom Unterricht aufgrund einer Beurlaubung tragen die Erziehungsberechtigten, volljährige Schüler für sich selbst, die Verantwortung. Die Schulen beraten erforderlichenfalls die Erziehungsberechtigten und den Schüler über die Auswirkungen der beantragten Beurlaubung. Die Beurlaubung kann davon abhängig gemacht werden, daß der versäumte Unterricht ganz oder teilweise nachgeholt wird.
(5) Zuständig für die Entscheidung über Beurlaubung ist in den Fällen des Absatzes 2 sowie bis zu zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Unterrichtstagen in den Fällen des Absatzes 3 der Klassenlehrer, in den übrigen Fällen der Schulleiter.

oder sollte ich mich lieber krank melden?

Und wenn dich jemand dort sieht? Oder du gewinnst und in der Zeitung erscheinst? Sähe ganz schlecht aus.
Grüße
mitzisch

Moin,

ich hab heute erfahren, dass mein Reitturnier schon am Freiag
anfängt und ich dann natürlich nicht in die Schule gehen kann.

ähm, was ist daran natürlich?!
Du bist erst mal SchülerIn, der Sport ist da erst mal ein schönes Hobby.

Ich könnte jetzt zum Klassenlehrer gehen und fragen, ob der
mir frei gibt, aber geht das überhaupt?

vielleicht könnte er, aber warum sollte er?

oder sollte ich mich lieber krank melden?

Und dann wirst Du von Deinem Lehrer oder 'wohlmeinenden ’ Mitschülern dort gesehen. Dann Hast Du bzw.je nach Deinem Alter Deine Eltern ein Problem. Wenn Du Dich verletzen solltest, dann erst recht.

Da hat Dein Pferdchen erst mal Pech gehabt und muß im Stall bleiben.

Gandalf

Ich glaube, es wäre noch interessant zu wissen, in welcher Klassenstufe du bist.

Bei uns (Oberstufe) ist das so, dass man zu seinem Tutor geht, ihm das Problem schildert; der nickt kurz, unterschreibt vielleicht irgendetwas und alles ist gut. Und selbst ohne Entschuldigung kümmert das die Lehrer auch nur geringfügig…

In anderen Klassenstufen kann das natürlich ganz anders aussehen.

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

die Antwort von mitzisch mit dem Verweis auf die Schulbesuchsverordnung ist völlig in Ordnung.

Deine Eltern schreiben formlos, dass sie um Beurlaubung für den Freitag wegen des Sportturniers bitten. Darin steht idealerweise, dass du den versäumten Stoff selbstverständlich eigenständig nacharbeiten wirst. Sollte eine Klassenarbeit geschrieben werden, dann entscheidet der Fachlehrer - wie immer - ob nachgeschrieben wird oder nicht.

Im Falle eines Erfolges schmückt sich ja auch jede Schule gerne mit dem Erfolg der eigenen Schüler, man hat es ja zugelassen dass sie teilnehmen durften.

Text der Verordnung hier: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/ejf/pa…

Für dich insbesondere §4 Abs.3 Ziffer 5

hth