Schule abbrechen ?

Hallo erstma…
Ich hab die Frage ob ich die Schule abbrechen kann ?
Also ich bin 17 Jahre alt.
Habe einen Hauptschulabschluss und 10 jarhe Schule absolviert.

Ich gehe momentan auf eine Berufsfachschule.
Diese möchte ich abbrechen.
Und falls man nicht abbrechen kann weil man die Schulordnung unterschirebn hat oder so…Ich habe immer noch keine Schulordnung unterschrieben.

Bitte helft mir…

Hallo,

Ich hab die Frage ob ich die Schule abbrechen kann ?

Das hängt v.a. vom Bundesland ab. In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Ich gehe momentan auf eine Berufsfachschule.
Diese möchte ich abbrechen.

Dafür sollte es triftige Gründe geben. Einen Ausbildungsplatz wirft man nicht so einfach weg …

Und falls man nicht abbrechen kann weil man die Schulordnung
unterschirebn hat oder so…Ich habe immer noch keine
Schulordnung unterschrieben.

Zumindest in Bayern muss man Schulordnungen nicht unterschreiben. Sie werden bei Eintritt in die Berufsfachschule automatisch anerkannt.

Bitte helft mir…

Nach Nennung des Bundeslandes gerne :smile:

LG
Gert

das hat nichtz mit dem bundesland zu tuhen ich braue ein praktikum damit ich in der berufschulle aufgenomen werde Ich bin aus badenwütenberg

1 Like

Ich komme aus Niedersachsen

und Rambo…bitte ers lesen bevor man antwortet -.-

Also ich bin 17 Jahre alt.

Dann besteht für dich Schulpflicht.

Wie kommst du darauf?

Gruß Bombadil2

Hallo,

schoon mal was von Berufsschulpflicht gehört?
Tante Google verrät mehr…

Grüße von
Tinchen

Bei dem Topfen den du da zusammenschreibst wäre es m.M. nach ratsam, die Schule noch ca. 5-7 Jahre zu besuchen :wink:

3 Like

Auch die Berufsschulpflicht orientiert sich nicht am Alter, sondern an den Jahren, die man auf der Schule verbracht hat. (Dass es da eine gewisse Korrelation gibt, ist selbst mir klar :wink: - aber aus dem Alter „17“ eine Berufsschulpflicht zwingend zu folgern, scheint mir nicht valide.)

Gruß Bombadil2

@Olaf & Tinchen
Hallo

Alleine aus dem Alter kann man idR keine Berufsschulpflicht ableiten, ohne die Schulpflichtregelungen des entsprechenden Bundeslandes zu kennen. Also sind eure pauschalen Aussagen Schmarrn!

Wir bräuchten hier also eine Experten für das Land Niedersachsen.

Sollte sich keiner finden, werde ich heut Abend mal versuchen es rauszufinden.

Gruß
Wawi

Wikipedia sagt:

12 Jahre Schulpflicht (oder weniger nach § 65 (2) NSchG)

Den Paragrafen kenne ich aber nicht und schau ihn auch nicht nach.

gruß B.

Auch die Berufsschulpflicht orientiert sich nicht am Alter,
sondern an den Jahren, die man auf der Schule verbracht hat.

Wie kommst du darauf?

:smile:
Hübsche Replik!

Ich hab in Wikipedia nachgeguckt, Stichwort Schulpflicht. Es gibt nur die Pflicht, eine bestimmte Anzahl von Jahren in der Schule zu sein. Man muss weder eine bestimmte Klasse erreichen noch ein bestimmtes Alter erreichen, bevor man die Schule verlassen kann.

Was ich nicht wusste und durch Wikipedia gelernt habe, ist, dass es noch die Berufsschulpflicht gibt. Dadurch entsteht in NI eine Gesamtschulpflicht von 12 Jahren (wieder laut Wikipedia).

Klar, Wikipedia kann irren - da aber das Konzept der Schulpflichtjahre mir aus anderer Quelle bekannt war, stimmt es im Großen und Ganzen.

Gruß Bombadil2

Nun, wenn ich google, finde ich direkt Gesetze (z.b. aus S-H) die ganz klar besagen, dass die Berufsschulpflicht erst mit Erlangen der Volljährigkeit erlischt.

Ich wiederhole mich ungern, aber

Nun, wenn ich google, finde ich direkt Gesetze (z.b. aus S-H)
die ganz klar besagen, dass die Berufsschulpflicht erst mit
Erlangen der Volljährigkeit erlischt.

man kann ohne Bundesland mit zugehörigem Schgulpflichtgesetz o.ä. keine zuverlässige Aussage über die Schulpflicht treffen. Das ist in S-H wieder in Nuancen anders als in Bayern und hier wieder anders als in Niedersachsen.
Außerdem muss man die genaue schulische Karriere des Fragers kennen.

Der ganz Wiki-Quatsch ist fürs Gesäß, weil einfach zu allgemein gehalten!

Gruß
Wawi

Brech nicht die Schule ab, des is wirklich nicht gut ! Ich bin auch in der Schule ,und es ist wirklich Dummheit wenn du die Schule abbrichst. !
Lg Bubu28

Also ich würde ehrlich gesagt nicht abbrechen.
ich besuche momentan auch noch eine Berufsfachschule, die mir tierisch auf die nerven geht, und habe sie nun bald abgeschlossen.
Soweit ich weiß ist die Schulpflicht mindestens 10 Jahre.
Mit deinem Alter hat es nichts zu tun.
Jedoch würde ich meine entscheidung nicht zu voreilig treffen, denn mit einem Hauptschulabschluss hat man keine guten Karten, diese Erfahrung durfte ich schon machen.
Sprech mit freunden darüber was die dazu meinen das du die Schule abbrechen möchtest.
Wäre eigentlich schade, denn das war ein verschwendetes Jahr.