Schulischer Teil der Fachochschulreife -Vermerk im Zeugnis?

Hallo,
man kann ja nach der Qualifikationsphase 2 den schulischen Teil der Fachhoschulreife bekommen. Nach einem Praktikum oder einer Ausbildung kann man dann auch studieren, als hätte man ein Fachabi.
Bevor man aber den praktischen Teil macht… steht dann irgendein Vermerk im zeugnis? Etwas in der Art von „Hat den sculischen Teil der Fachhoschulreife erfolgreich bestanden“ oder so? oder bekommt jeder einfach ein Zeugnis wie immer?

Kommt erstmal aufs Bundesland an, in Sachsen und Bayern besteht beispielsweise gar nicht die Möglichkeit, in der gymnasialen Oberstufe den schulischen Teil der FHR zu erwerben. Dementsprechend werden auch später solche Nachweise dort nicht für ein FH-Studium anerkannt!

Ansonsten sind auch für den Erhalt des schulischen Teils der FHR entsprechende Anforderungen zu erfüllen.

Je nach Bundesland muss man u.U. auch explizit einen „Antrag“ stellen.

Wird dann der schulische Teil der FHR bescheinigt, kommt ein entsprechender Vermerk aufs Abgangszeugnis. Vgl. dazu auch die KMK Vereinbarung zur gymnasialen Oberstufe.

Mehr Infos: http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberst…

In Hessen.

Ich hab naemlich heute mein zeugnis bekommen und keie vermerk stehen obwohl ich bescheid gesagt hattr, dass ich danach aufhoere um eine ausbildung zu machen…

tut mir leid wegen der inkorrekten rechtschribung aber ich bin mit dem handy immer so ueberfordert…

Frag bei der Schule nach, relevant ist dann für dich § 48 der OAVO, da heißt es u.a. in Abs. 5:

„Wer die Voraussetzungen des Abs. 2 erfüllt und die Schule verlässt, erhält im Abgangszeugnis (Anlage 3)
bescheinigt, dass sie oder er den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben hat.“

Entweder hast du also die Voraussetzungen gemäß § 2 nicht erfüllt (kannst du ja selber überprüfen) oder die Schule hat es „verplant“ (btw: Hast du überhaupt ein richtiges Abgangszeugnis bekommen?!?)…

OAVO gibts hier (rechte Seitenspalte) als PDF: http://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=56a…

Tut mir leid,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß,

Graui