Schulwechsel in der 11ten Klasse?

Also, Ich möchte gerne die Schule wechseln um Japanisch zu lernen. Die Frage ist aber, lohnt sich das? Wenn ich in der 11ten Klasse bin, dabei einmal sitzen geblieben bin und G9 hab?
Ich kam von einem normalem Gymnasium nach der 9ten klasse (G8) auf eine Berufsschule wo man auch das Abitur und Fach Abi machen kann.
Leider liegt der Schwerpunkt da auf Mathe, Physik und co.
Was würdet ihr mir raten? Mein Ziel ist es, Japanisch zu lernen, wenn nicht auch fließend sprechen, um dann eines Tages auch mal da hin zu fahren. Sollte ich einfach auf dieser Schule bleiben, und einfach so einen Japanischkurs belegen?

Ich denke, da gibt’s verschiedene Faktoren, die für die Entscheidung wichtig sind:

    • und meiner Meinung nach das Wichtigste, gerade jetzt in der Oberstufe und mit einer Ehrenrunde im Gepäck): Kommst du mit dem Stoff an der anderen Schule ganz allgemein klar? Vielleicht mal in den Unterricht setzen? Bei vielen Schulen geht das.
  1. Wo wohnst du und welche Japo-Angebote gibt’s da? Wäre die Alternative ein Volkshochschulkurs (VHS) oder gibt’s da auch noch andere Angebote, die du wahrnehmen kannst?

  2. Was willst du mit dem Japanisch später machen? Eine Schulklasse ist normalerweise deutlich schneller als z.B. ein VHS-Kurs, weil du da immer auf ältere Zeitgenossen warten musst, die den Stoff nicht so schnell aufnehmen können wir du als Jungspund.
    Für eine einfache Japanreise reichen ein, zwei Jahre VHS aber aus. (Pass nur auf, dass es ein Kurs ist, in dem ihr von Anfang an vernünftig Lesen lernt, wenigstens die Silbenzeichen!) Du bist da als Fortgeschrittener anfangs genauso verloren wie als Touri mit Wörterbuch. xD
    Willst du die Sprache dagegen intensiver lernen und vielleicht an der Uni oder in der Ausbildung weitermachen, dann lohnt es sich, möglichst früh damit anzufangen und dann wäre der Schulunterricht meiner Meinung nach die schnellste und beste Methode.

  3. Wie steht es um deine Finanzen und den Platz im Terminkalender? Kannst du - falls du es intensiver lernen möchtest - einen entsprechenden Kurs bezahlen? Hast du Zeit genug, um an so einem Kurs dauerhaft dranzubleiben, oder sind deine Nachmittage so voll, dass der Stress vorprogrammiert ist? Japanisch ist ein Monster, das am liebsten Freizeit frisst!

So wie siech deine Frage für mich liest, würde ich aus dem Bauch heraus empfehlen, dort zu bleiben, wo du mit dem Stoff klarkommst und vernünftig auf’s Abi vorbereitet wirst. Das Kurssystem in den Abschlussjahren hat’s ganz gut in sich und es ist besser, da von Anfang an gut im Stoff zu sein und Punkte zu sammeln. Umso weniger Nerven kostet das Abi selbst.

Hallo erstmal,

grundsätzlich mal eine gute Entscheidung eine ostasiatische Sprache lernen zu wollen, ich persönlich finde es immer schade, dass der Schwerpunkt in deutschen Schulen so einseitig auf europäischen Sprachen liegt.

Ob es sich lohnt, die Schule zu wechseln, wirst Du am Besten selbst beantworten können. Du weißt schon ungefähr, was ein Schulwechsel bedeutet: Neue Lehrer, gewisse Änderungen beim Lernstoff und dem Umfeld, neue Leute usw.
Ich weiß nichts über den japanisch-Unterricht in Schulen, ich habe erst nach meinem Studium damit begonnen, ich nehme aber an, dass er didaktisch schon eher auf jüngere Leute zugeschnitten ist. Wie immer ist aber die Qualität des Unterrichts vom Lehrer abhängig. Das Ergebnis ist allerdings in erster Linie von Deiner Motivation abhängig.
Deswegen vertrete ich die Meinung, dass man Japanisch genau so gut an der Volkshochschule wie an einer öffentlichen Schule oder gar einer Universität lernen kann. Wenn Du also genug Motivation aufbringst, kannst Du ja einen VHS-Kurs belegen, ohne die Schule zu wechseln. Kostet halt ein bissel was.

Tja nun zu Japanisch. Japanisch ist definitiv eine schwierige Sprache. Aber es ist eine Sprache, die man vor allem wenn man etwas jünger ist, gut erlernen kann.
Es gibt aber wesentliche Eigenheiten bei dieser Sprache, die bestimmte Lernmethoden unumgänglich machen.
Der Sprachrhythmus ist im Japanischen extrem streng und wichtig. Und er unterscheidet sich vom deutschen maximal. Um diese Unterschiede zu lernen, muss man die Sprache wie einen Tanzschritt oder ein Musikinstrument üben. Fremdsprachen werden im Gymnasium oft auf dem Papier bearbeitet. So kann man Japanisch nicht lernen! Vielmehr muss man beständig gesprochene Texte und Dialoge üben. Damit erlernt man automatisch auch die richtige Grammatik. Dafür gibt es Sprachübungs-CDs von bekannten Herstellern.

Dazu braucht man dann Unterricht bei lebendigen Lehrern, die einen auf gemachte Fehler hinweisen können und die Lücken, die beim Selbststudium bleiben, schließen können.

Also: Ich würde an Deiner Stelle vermutlich nicht wegen der Sprache die Schule wechseln, sondern anders versuchen an den Unterricht zu kommen. Aber zusätzlich halt selber viel üben. Jeden Tag zwischen 15 und 30 Minuten ist ein Minimum!

Also, ich denke da habt ihr recht. Bei den Finanzen muss ich mir nicht so große sorgen machen. Zeit hab ich auch mehr als genug.
Ein VHS-Kurs hört sich garnicht so schlecht an. Ich hab auch vor, die Sprache dann Intensiver zu lernen, also dann an der Uni weitermachen.

Wenn du Japanisch nur für private Zwecke lernen möchtest, solltest du nebenher einen Sprachkurs belegen. Dafür deine schulische Ausbildung über den Haufen zu werfen, eine andere Schule zu besuchen, wäre nicht sinnvoll.

Also, ich denke nicht, dass sich ein Schulwechsel lohnt, vorallem für die kurze Zeit. Wenn es dir wirklich nur ums Erlernen der Sprache geht, denke ich, dass man in Sprachkursen mehr und besser lernt als in der Schule. Schau doch mal bei der Volkshochschule. Oder kommt vielleicht sogar ein Studium an einer Hochschule der Japanologie für dich in Frage?

Hi.

Aus deiner Anfrage kann ich nicht so ganz herauslesen, mit welchem Ziel du Japanisch lernen möchtest. Nur aus Interesse oder hast du vor, beruflich etwas damit zu machen, also z.B. Übersetzer/Dolmetscher/… oder vielleicht sogar in Japan leben und arbeiten?

Wenn du die Sprache sozusagen nur spaßeshalber lernen willst, lohnt sich ein Schulwechsel meiner Meinung nach nicht. Sprachen kann man ja durchaus auch „nebenher“ selber oder in Sprachkursen lernen und ich denke, so macht das auch die absolute Mehrheit.

Angenommen du hast vor, dich „ernsthaft“ damit zu befassen, sprich zwecks Beruf oder um in Japan zu leben. Dann würde ich sagen, dass du dir schon sehr sicher sein solltest, dass deine Zukunft so aussehen soll, bevor du die Schule deswegen wechselst. Selbst dann bin ich mir aber nicht sicher, ob dir das so viel bringen würde.
Und wenn du mit „mal da hin fahren“ bloß Urlaub machen meinst und du nicht den Rest deines Lebens in Japan verbringen willst, reicht sicher auch das, was du in Sprachkursen oder selber lernen kannst :wink:.

Eine der besten Arten, eine Sprache zu lernen, ist aber sicherlich, längere Zeit in dem entsprechenden Land zu verbringen. Falls deine Schule Austauschprogramme mit japanischen Schulen anbietet, wäre das doch auch nicht uninteressant, oder?

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg beim Lernen :smile:.

Ja, in jedem Falle würde ich Japanisch belegen. Du kannst nur profitieren! - Du bist daran interessiert, also zögere nicht!
Viel Erfolg,
Tritonus

Hallo Plüschiix,
ja, ich würde auf jeden Fall auf der Schule bleiben, einen Japanischkurs parallel dazu belegen. Ein kompletter Neuanfang ist allemal schwerer als jetzt noch durchzuhalten. Egal, was am Ende bei rauskommt - halte durch. Danach gibt es tausend Möglichkeiten. Weiss ich von mir - ich habe in der 11. abgebrochen. Wäre einfacher gewesen, ich hätte durchgehalten. Es geht immer weiter, aber mit Schule gehts einfacher. Und Sprachen…wenn sie einen interessieren, dann begegnen sie uns immer wieder. Also viel Glück und Durchhaltevermögen, lG, T.E.

Hallo!
Passt sonst alles an der Schule? Ist es deine Fachrichtung? Dann würde ich genau das tun, was du selber überlegt hast - einen guten Japanischkurs belegen. Könntest du übrigens nebenbei auch online machen!
Einen Schulwechsel würde ich mir gut überlegen, ich rede aus persönlicher Erfahrung!
lg, Dietlinde

Hallo Plüschiix33,
mal grundsätzlich: es gibt tausend Angebote und sich darin zurechtzufinden ist deswegen oft nicht leichter. Wenn Du eine Schule besuchst, die schon fachlich spezialiert ist, dann sollte Dir das Fachgebiet zusagen. Wenn dem so ist, dann bleib da, wenn nicht, dann nicht. Wenn Du dir da nicht sicher bist: bleib da, bis es Dir klarer wird. Ich finde Entscheidungen immer gut, die sich von selbst treffen. Und so lange das nicht klar ist wild hin- und herzuspringen ist nicht gut.
Japanisch … es ist hilfreich, sich einen Grundstock an Vokabeln und Grammatik anzueignen (wenn Du lesen möchtest, dann brauchst Du auch Zeichen. Die sehen zwar schön aus, am Anfang kostet dich das aber eine Menge Zeit die zu lernen). Das könntest Du aber sicherlich außerhalb der Schule lernen. Nach meiner Erfahrung wäre dann 1 Jahr Japan die Zeitspanne, in der Du am meisten lernst. Solltest Du aber Japanisch zu deinem Beruf machen wollen, reicht das nicht. Aber nach einem Jahr kannst Du viel sagen, was Du möchtest und eine ganze Menge verstehen.
Eine gute Sache könnte auch sein, dass Du hier dein eigentliches Fachgebiet studierst/lernst und dann ein oder zwei Studiensemester an einer japanische Uni machst. Manchmal gibt es diese Möglichkeit.
Hoffe das war eine Hilfe.

Alles Gute

Felix

Hallo Pluschiix3,
Wenn Japanisch lernen der eintige Grund ist, die Schule wechseln zu wollen, würde ich abraten.
Wenn Du das Abi hast, kannst Du an der Uni japanisch lernen. Das geht da zügig voran.
Wenn Du nicht solange warten willst, belege einen Kurs in der Volkshochschule oder nimm einen Privatlehrer/Muttersprachler.

Viel Erfolg undviel Spass!
Karin suiren

Heihei,

ich kenne mich nicht gut aus mit der deutschen Schullandschaft und wie das alles genau funktioniert.

Ich habe das bisschen Japanisch das ich spreche gelernt zusammen mit meiner Tochter die mit dem Papa ausschliesslich Japanisch spricht und eine japanische Ergänzungsschule besucht.

Ich würde auf jeden Fall an einer Sprachschule schon mal anfangen mit Japanisch, dazu Dir einen Tandem-Partner suchen für Japanisch-Deutsch und evt. über ein Onlineprogramm parallel dazu die Sprache lernen.

Sprechen ist nicht so schwer, Schreiben dafür um so mehr.

Ich finde diesen Lehrgang super, ist aber echt teuer:http://www.assimil.de/languages/japanese.htm und leider nur für PC, nicht Mac.

Nach dem Abi evt. Japanologie studieren?

Tja - ich bin bestimmt keine große Hilfe, sorry und viel Glück.

Tamara