Schwarzer Bildschirm nach einiger Zeit

Hallo!
Hab heute an meinem Notebook eine Datenträgerbereinigung durchgeführt. Seit dem wird mein Bildschirm irgendwann schwarz (leider bisher immer wenn ich mal kurz vom PC weg war, sprich als ich wieder kam war er schwarz) und nix geht mehr. muss dann einen neustart durchführen. hab windows reparieren lassen, hat aber leider auch nix gebracht.
Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte und besonders, was ich dagegen tun kann?

Vielen lieben Dank!

Hi, dann schau doch mal nach, was unter Systemsteuerung | Anzeige | Bildschirmschoner | Energieverwaltung vereinbart ist.

Gruß, mucu

da hab ich schon nachgeguckt, aber auch wenn dort etwas wäre dann sollte man ja zurückkehren können OHNE einen Neustart durchführen zu müssen oder?

da hab ich schon nachgeguckt, aber auch wenn dort etwas wäre
dann sollte man ja zurückkehren können OHNE einen Neustart
durchführen zu müssen oder?

Ja. und was ist dort vereinbart?

Gruß, mucu

Unter Energieschemas für den Netzbetrieb:
Monitor ausschalten: nach 2 Stunden, der Rest ist auf Nie.
Unter Batteriebetrieb sind überall Minuten angegeben, aber ich nutz meinen Laptop nur über Netzbetrieb

Alarme denk ich ist nicht relevant, ebenso Energieanzeige und Erweitert oder?

Unter Ruhezustand steht aktiviert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter Energieschemas für den Netzbetrieb:
Monitor ausschalten: nach 2 Stunden, der Rest ist auf Nie.
Unter Ruhezustand steht aktiviert

Dann würd ich ja glatt mal ausprobieren, unter

Monitor ausschalten: Nie

und unter Ruhestand das Aktivierungs-Häkchen zu löschen.

Vielleicht ist dann das Rechner-Verhalten so, wie du es dir wünscht?

Gruß, mucu

Dann würd ich ja glatt mal ausprobieren, unter

Monitor ausschalten: Nie

und unter Ruhestand das Aktivierungs-Häkchen zu löschen.

Vielleicht ist dann das Rechner-Verhalten so, wie du es dir
wünscht?

Gruß, mucu

Ich werd es mal ausprobieren, auf jeden Fall danke. Trotzdem ist ja irgendwas nicht in ordnung, aus jedem ruhestand sollte man irgendwie zurückkehren können und es sollte eigetnlich auch nicht nach einer Systembereinigung zu solchen Problemen kommen…

Du hast völlig Recht. Aber leider … Windows funktioniert nun mal
nicht immr so, wie es eigentlich sollte :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mit den Energieeinstellungen hatte es nix zu tun, hatte das problem grade schon wieder. auf einmal bleibt die maus hängen, der laptop rödelt vor sich hin, der bildschirm wird schwarz und nix geht mehr…

Hallöchen,

kenne das Problem von älteren PC:
Beim „Plätten“ werden teilweise auch Änderungen im BIOS vorgneommen.

Vor dem Betriebssystem wird das BIOS gebootet.
Im BIOS sind bei Notebooks auch Energiesparfunktionen.
Wenn eine solche Funktion aktiv ist, kann nichts mehr reagieren weil die Hardware abgeschaltet ist.

Ins BIOS kommst du auf verschiedene Wege:
Während des Bootens die ESC-Taste drücken
oder
ALT+S- Taste

Wenn das nicht klappt:steht beim Booten (noch vor Windows) oben oder unten wie es geht.

Dann musst du suchen.
Das BIOS kann Grafikkarte, Festplatte und Eingabegeräte abschalten.

Englisch ist für die Suche nötig. Ansonsten:
Disable = abschalten
Enable = einschalten

Übrigen: Nicht einfach rumprobieren. Jeder Fehler rächt sich sofort und lässt sich eventuell nicht mehr korrigierem da er/es dann nicht mehr bootet.
Also nur ein/ausschalten wenn du genau die richtige Funktion erwischt hast.

CU
BigJohn

Hi,

Windows funktioniert nun mal nicht immr so, wie es eigentlich sollte :wink:

Was aber in den allermeisten Fällen an der Hardware oder, häufiger, an der Stuhl-Tastatur-Schnittstelle liegt.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Windows funktioniert nun mal nicht immr so, wie es eigentlich

sollte :wink:

Was aber in den allermeisten Fällen an der Hardware oder,
häufiger, an der Stuhl-Tastatur-Schnittstelle liegt.

Viele Grüße
WoDi

Ey, cool, Wolf - Dieter, DAS hat ihm bestimmt sehr geholfen!
Was hat denn die Stuhl - Tastatur - Schnittstelle Deiner geschätzten
Meinung nach falsch gemacht, daß die Kiste nicht mehr aus dem
Ruhezustand erwacht?
Ich hatte das nämlich auch schon mit div. PCs und Schleppis, daß die
nicht mehr aus Schlaf erwacht sind. Ich habe das Problem für mich
inzwischen effektiv und dauerhaft gelöst, wäre aber trotzdem noch
neugierig, was ich denn da falsch gemacht habe bzw. jetzt richtig
mache, denn nun passiert das nicht mehr.

Viele Grüße von der mit Spannung auf Antwort wartende Barbara :smile:)