Schwarzfahrer wurde erwischt und hat falsche Personalien angegeben

Hallo, ich habe folgende Frage: Eine unbekannte Person wurde beim Schwarzfahren erwischt und hat falsche Angaben zu seinen Personalien gemacht, konnte sich nicht ausweisen. Die gemachten Angaben gibt es jedoch in Wirklichkeit (außer das Geburtsdatum, das war falsch). Die zu Unrecht beschuldigte Person hat jetzt ziemlich Stress! Was kann man tun?

Hallo!

Die kann keinen Stress bekommen !
Allein wegen des falschen Geburtsdatums schon nicht.

Da brauchts nicht mal die „Gesichtskontrolle“ durch die Kontrolleure.

MfG
duck313

Hallo!

Die kann keinen Stress bekommen !

Warum nicht? Manche Leute fühlen sich halt durch Strafbefehle oder Mahnbescheide ziemlich unter Druck gesetzt.

Allein wegen des falschen Geburtsdatums schon nicht.

Versteh ich nicht.

Da brauchts nicht mal die „Gesichtskontrolle“ durch die Kontrolleure.

Versteh ich auch nicht.
Gruß
T.

1 Like

Was kann man tun?

Zur Polizei gehen, den Fall schildern, Anzeige erstatten. Den Papierkram den man bisher erhalten hat in Original und Kopie mitbringen(kopieren können die zwar selber aber so geht es schneller.). Die Kopien behalten die dann.

Dann erhält man einen tollen Zettel.

Wenn nun irgendwelche Leute einen wegen dem Fall anschreiben(Inkasso oder schlimmeres), den Fall schriftlich schildern und eine Kopie des tollen Zettels beilegen und zurück schicken.

Versteh ich nicht.

Versteh ich auch nicht.

Wundert mich nicht!

Nur warum solche unsinnigen Kommentare, die niemandem weiterhelfen!

Zur Polizei gehen, den Fall schildern, Anzeige erstatten.

Ah so. Gegen wen denn? Und was genau sollte dann passieren?

Dann erhält man einen tollen Zettel.

Aha. Und was fängt man damit an?

Wenn nun irgendwelche Leute einen wegen dem Fall
anschreiben(Inkasso oder schlimmeres), den Fall schriftlich
schildern und eine Kopie des tollen Zettels beilegen und
zurück schicken.

Aha. Der ‚tolle Zettel‘ ist also ein Persilschein? Und die Polizei stellt sowas aus? Gilt der nur bei Inkassofirmen oder kann man sich damit auch z.B. bei falsch-parken rausreden? Und, was mich besonders interessieren würde: wie sieht so ein Zettel aus und aufgrund welcher Gesetze wird der erstellt?

2 Like

Hallo,

Was kann man tun?

das, was man immer tun kann: reden. In diesem Fall logischerweise mit demjenigen, der den Stress erzeugt, also dem Verkehrsbetrieb.
Gruß
Testare_

Zur Polizei gehen, den Fall schildern, Anzeige erstatten.

Ah so. Gegen wen denn? Und was genau sollte dann passieren?

Gegen unbekannt
http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/…
Netter Artikel dazu

Wahrscheinlich wird der Fall eingestellt weil der Täter nicht ermittelt werden kann.
Macht aber nichts es geht demjenigen ja erst mal nur um den Wisch.

Dann erhält man einen tollen Zettel.

Aha. Und was fängt man damit an?

Den Leuten zuschicken hab ich doch geschrieben.

Wenn nun irgendwelche Leute einen wegen dem Fall
anschreiben(Inkasso oder schlimmeres), den Fall schriftlich
schildern und eine Kopie des tollen Zettels beilegen und
zurück schicken.

Aha. Der ‚tolle Zettel‘ ist also ein Persilschein? Und die
Polizei stellt sowas aus? Gilt der nur bei Inkassofirmen oder
kann man sich damit auch z.B. bei falsch-parken rausreden?
Und, was mich besonders interessieren würde: wie sieht so ein
Zettel aus und aufgrund welcher Gesetze wird der erstellt?

Das ist die Bestätigung, dass die Anzeige erstattet wurde.
Damit weiß das Inkasso, dass der Angeschriebene nicht derjenige ist gegen den die Forderung besteht, weil der eben falsche Daten angegeben hat.
Ich habe mehrere solcher Fälle gehabt. Nach dem der Wisch zugeschickt wurde hat man nie wieder von denen gehört.
Aber die wollen eben was offizielles was nicht ausschließlich aus der Feder des Angeschriebenen stammt.

MFG

PS: Was sollte der Angeschriebene denn Deiner Meinung nach tun?
Lass uns an Deinem umfangreichen Erfahrungsschatz teilhaben.
Oder noch besser. Die 2 die Dir die Sterne gegeben haben können auch antworten.

Das ist die Bestätigung, dass die Anzeige erstattet wurde.

seit wann ist das ein Beweis für irgendetwas? Kann es sein, dass Du nicht weißt, was eine Anzeige eigentlich ist? Kann es sein, dass Du noch nie darüber nachgedacht hast, dass jeder alles anzeigen kann - selbstverständlich auch dann, wenn er im besprochenen Fall selber der Täter wäre? Warum genau sollte das Inkassobüro ihm bei einer sinnlosen Anzeige mehr glauben als wenn er ganz einfach behauptet, er wäre es nicht gewesen?

Hallo Holzbiene,

das ‚Spielchen‘ habe ich mit unserem Sprössling zweimal durch: da meinte anscheinend auch ein ehemaliger Schulkamerad, der beim Schwarzfahren erwischt wurde, die Personalien unseres Sohnes angeben zu müssen.

Wir sind dann zur S-Bahn gegangen und haben den Vorfall geschildert. Dort mussten wir eine Bestätigung unterschreiben, dass unser Sohn nicht mit der kontrollierten Person identisch ist. Außerdem half die Angabe eines Alibis weiter: unser Spross saß zur besagten Zeit in der Schule - was man notfalls hätte beweisen können (aber das war gar nicht nötig).

Die S-Bahn hat uns empfohlen, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Zusätzlich haben wir zugestimmt, dass die Daten unseres Sohnes gespeichert wurden, damit bei einem erneuten Missbrauch der Übeltäter gleich überführt werden kann, denn der kennt offensichtlich zwar die Adresse, nicht aber den richtigen Geburtstag.

Gruß florestino