Schwarzlicht Party wieviel Schwarzlicht?

Hi, Ich möchte eine größere Schwarzlichparty ausrichten. Der Raum ist etwa 100m² groß und es soll gut voll darin werden ^^

Jetzt ist meine frage: Wieviel Schwarzlicht brauche ich um da alles zum leuchten zu bringen?

Ich wollte auch so Schwarzlichfarbe extra holen, die braucht ja nicht sonderlich viel schwarzlicht zum leuchten oder?

Würden mir 2 x 400 Watt Schwarzlichtkanone und 4 x 35 watt Schwarzlichtfluter langen?

Und wie sieht es aus wenn auch noch andere Lichteteffekte dabei an sind. Ein kleienr laser und vllt noch ein paar andere bewegende dekolichter. ?

Danke Gruß chris

Hallo,
ich arbeite in einem Theater Abteilung Beleuchtung.
Was du meinst, ist UV-Licht
Schwarzes Licht…, dann ist der Scheinwerfer defekt.

Ich weiß nicht wo du die „Schwarzlichtkanonen“ her hast.
Ich kann dir nur sagen, die Dinger taugen nichts.
Die Kanone ist bei denen nur das sie bei sage und schreibe 400W Leistung so wenig UV-Licht abgeben.

Mein Rat, wenn du sowieso etwas kaufen willst:
Benutze UV-Leuchtstoffröhren,
Ich habe hier einen Partyraum von ca. 5x5m mit 3 Röhren.

Wenn es möglich ist,
ist die effektivste und einfachste Methode, in vorhandenen Leuchtstofflampen die Leuchtmittel gegen UV-Röhren zu tauschen.

Man benötigt keine zusätzlichen Geräte, Aus den UV-Röhren kommt deutlich mehr raus als aus deinem „Kanonen“ und es ist schnell wieder zurück gebaut.

Gruß Holger

Hi Holge, Danke erstmal.

Ich würde mir die sachen hier ausleihen:

http://www.booster.de/verleih/zeigart.php3?kid=600&i…

wie du sihets gibt es keine normalen Röhren.

Ich dachte immer UV licht sei schwarzlicht. Also nur mit dme Unterschied, dass man scwarzlicht quasi sieht also in einem so violetten farbton.

Ich verstehe jetzt noch ganz warum eine 400 Watt kanone wenig UV licht abgeben sollte.

Schau dir es doch bitte mal bei meinem Link an, vllt gibts ja eine verwechslung.

Ansonsten was soll ich von der Seiten dann holen?

Die sache ist dass ich echt Richtig viel von diesem „Schwarzlicht“ brauche, also es soll echt dieser etwa 64m² raum so richtig zum leuchten gebracht werden.

Danke
Gruß
Chris

Hallo !

Es gibt in Deiner Liste „normale Röhren“,nämlich als 1 x 36 W Röhren 120 cm lang,Anschlußwert 40 W.

Das ist von Form aus Aussehen eine gewöhnliche Leuchtstofflampe 120 cm lang mit Fassung,Starter und Röhre,allerdings keine für Beleuchtungszwecke,sondern eine „Schwarzlichtröhre“,die verstärkt UV abgibt,was den bekannten bläulich-violetten Schein gibt. Weiße Gegenstände leuchten verstärkt hell auf,wenn sie so beleuchtet werden oder speziell UV-Lichtfarben verwendet wurden.

Die sind zur Grundbeleuchtung der Veranstaltungsfläche sehr gut geeignet,man braucht davon einige,schätzungsweise 10-12 Stück.
Aber das kann Dir vielleicht auch der Verleiher dieses Zubehörs sagen,die sollten damit besser vertraut sein.

Die Scheinwerfer geben ein gezieltes UV-Licht auf einen festen Bereich ab,je nach Entfernung mehr oder weniger punktförmig.
Das wäre eher etwas für Effekte auf besondere UV-rückstrahlende Elemente der Dekoration z.B.
Für die Leistung eines 400 W Scheinwerfers bekommst Du ja 10 UV-Röhren je 120 cm Länge(je 40 W),die aber viel mehr UV-Licht abgeben werden,vor allem in die Fläche und breit gestreut.

MfG
duck313

Hi Holger, Danke erstmal.

Ich würde mir die sachen hier ausleihen:
wie du sihets gibt es keine normalen Röhren.

Ich dachte immer UV licht sei schwarzlicht. Also nur mit dme
Unterschied, dass man scwarzlicht quasi sieht also in einem so
violetten farbton.

Schwarzlicht Zitat Wikipedia
Ultraviolettstrahlung, kurz Ultraviolett oder UV-Strahlung, umgangssprachlich auch ultraviolettes Licht, UV-Licht oder Schwarzlicht,
Zitat Ende

UV-Licht umgangssprachlich Schwarzlicht

Ich verstehe jetzt noch ganz warum eine 400 Watt kanone wenig
UV licht abgeben sollte.

Das ist relativ einfach:
Das Licht was eine Leuchtstoffröhre erzeugt ist bereits UV-Licht.
Das UV-Licht wird durch ein auf der Oberfläche der Röhre aufgebrachte Schicht, dem Leuchtstoff, in sichtbares Licht umgewandelt.
Lasse ich die Beschichtung weg, habe ich eine UV-Röhre.

Deine „Kanone“ dagegen ist eine Glühlampe, wo durch Filter verhindert wird, das sichtbares Licht Austritt. Die UV-Strahlung ist nur ein Bruchteil der erzeugten Strahlung. Die ganze Leistung die das erzeugen des sichtbaren Lichts benötigt verpufft ungenutzt in Wärme.

Schau dir es doch bitte mal bei meinem Link an, vllt gibts ja
eine verwechslung.

Die als Schwarzlichtfluter 120cm 36 Watt bezeichnet sind, sind Leuchtstoffröhren incl. Gehäuse, also gut dafür geeignet.

Die als UV-Strahler 400 Watt haben besagtes, bescheidene Leuchtmittel drin,
dort ist „High-Power“ nur der Stromverbrauch

Wie gesagt, nimm die L-Röhren,

Als minimale Anforderung würde ich folgendes vorschlagen:
verteile die Röhren so das immer min. 2 Röhren gut zu sehen
und nie weiter wie 5Meter entfernt sind.
Das sollte reichen.

Gruß Holger

**:Ich würde mir die sachen hier ausleihen:

**

:http://www.booster.de/verleih/zeigart.php3?kid=600&i…

wie du sihets gibt es keine normalen Röhren.

Und was ist das:
http://www.booster.de/verleih/artinfo.php3?art=61032100

Deine „Kanone“ dagegen ist eine Glühlampe, wo durch Filter
verhindert wird, das sichtbares Licht Austritt.

Ich denke, dass das nicht so ist:

http://www.booster.de/verleih/artinfo.php3?art=61032000 zeigt, dass es eine Entladungslampe sein wird. 400W Lampe, 650W Gesamtleistung!

Das wird ein echter UV-„Kracher“ sein.
Sicher ausreichend für einen einfachen Party-Raum, allenfalls wegen der Gleichmäßigeit könnte man sich Gedanken über einen 2. Brenner machen.

Und wo der Spaß anfängt, hört er auch schon auf:

So eine UV Leistung kann gefährlich sein.
Man sollte sich vorher unbedingt die Sicherheitsvorgaben schicken lassen. Es wird wohl neben dem eher lnagwelligen, recht ungefährlichen UV-A auch immer auch ein Teil kurzwelligeres UV entstehen.
Ebenso kann dabei Ozon entstehen.
(War da nicht was bei alten UV-Lampen, dass deren UV-B und UV-C Anteil mit zunehmenden Alter der Lampe steigt?)

Aber das wird der Vermieter wissen!

hallo @xstrom

Wenn man mal von der Natriumdampflampe absieht erzeugt kein Leuchtmittel Licht von einer einzigen bestimmten Wellenlänge [hier UV]

Wenn ich jetzt einen Filter benutze der nur diese gewünschte Wellenlänge durch lässt kann nur so viel raus kommen wie überhaupt vom UV vorhanden ist. Da gibt es von Leuchtmittel zu Leuchtmittel riesige Unterscheide.

Daher ist es maßgeblich relevant wie viel Licht der gewünschten Wellenlänge überhaupt vom Leuchtmittel erzeugt wird. Du kannst verschiedene Leuchtmittel nicht nach ihren Anschlusswerten vergleichen und dann daraus ableiten das viel Licht der gewünschten Wellenlänge vorhanden ist, das geht nicht.

Als Beispiel sei hier noch mal die Natriumdampflampe erwähnt. Wer hier eine andere Lichtfarbe wie Gelb möchte ist auf dem Sprichwörtlichen „Holzweg“

So und jetzt noch mal zu den Schwarzlichtkanonen
Wie gesagt, ich arbeite in der Beleuchtungsabteilung eines großen Theaters.
Wir haben die Geräte auf Lager und ich kann dir nur noch einmal sagen das eine doppelte Leuchtstofflampe selbst im Fokus dieser Kanonen kaum dunkler ist.

LG Holger

1 Like

hallo @xstrom

Wenn man mal von der Natriumdampflampe absieht erzeugt kein
Leuchtmittel Licht von einer einzigen bestimmten Wellenlänge
[hier UV]

UV ist nicht eine einzige bestimmte Wellenlänge.

Wenn ich jetzt einen Filter benutze der nur diese gewünschte
Wellenlänge durch lässt kann nur so viel raus kommen wie
überhaupt vom UV vorhanden ist. Da gibt es von Leuchtmittel zu
Leuchtmittel riesige Unterscheide.

Daher ist es maßgeblich relevant wie viel Licht der
gewünschten Wellenlänge überhaupt vom Leuchtmittel erzeugt
wird.

Richtig. Und da ähneln sich Leuchtstofflampen und Niderdruck-Quecksilberdampflampen.

Du kannst verschiedene Leuchtmittel nicht nach ihren
Anschlusswerten vergleichen und dann daraus ableiten das viel
Licht der gewünschten Wellenlänge vorhanden ist, das geht
nicht.

Auch richtig. Nur ist wohl eine 400W Lampe mit 650W Anschlsswert keine Glühlampe mit Filter, sondern vermutlich eine Gasentladungslampe, die maßgeblich mehr UV produziert und wo ein weit geringerer Teil sichtbaren Lichts weggefiltert werden muss.

So und jetzt noch mal zu den Schwarzlichtkanonen
Wie gesagt, ich arbeite in der Beleuchtungsabteilung eines
großen Theaters.
Wir haben die Geräte auf Lager und ich kann dir nur noch
einmal sagen das eine doppelte Leuchtstofflampe selbst im
Fokus dieser Kanonen kaum dunkler ist.

Was sind denn da für Lampen drin?
Sofern es Hg-Niderdrucklampen sind, wundert mich das.
Denn eine Leuchtstofflampe und eine Hg-Niederdrucklampe sind technisch praktisch das Gleiche.