Schweißen-Kapplage

Hallo zusammen!

Was ist eine Kapplage (Gegenlage) beim schweißen?

Ich kann mir wirklich gar nichts darunter vorstellen.
Heißt das das man von beiden Seiten (oben und unten) schweißt?

Danke für eure Mithilfe!

Schweisslage (Elektrode und Werkstück)
mfg

Hallo Zitrone,

am Besten, du wendest dich an diese Webseite; da geht es recht theoretisch zu, ideal für Schulaufgaben:
http://www.schweisserforum.de

MfG
Kahemuli

hallo,
eine Kapplage wird meistens bei wandstärken ab 20mm angewendet. dabei wird am beispiel einer v-naht die wurzel ausgeschliffen und praktisch eine gegenlage geschweißt.
einfach mal googeln,da findet man auch entsprechende abbildungen.

gruß

Hallo zitrone 007
es ist eine doppel V-Naht wird im kessel und pipe line bau benutzt
aber wenn eine seite geschweisst wurde ist es wichtig das von der gegenseite man mit der trennscheibe oder schleifscheibe ein schleift. Damit keine lunker sich bilden können.
bis bald

Hi Zitrone007,
in der Tat wird die gegenlage einer Wurzel als Kapplage bezeichnet. Stell dier vor du hast ein Werkstück welches durchgängig verschweißt werden soll. Es wird eine Nahtvorbereitung in V Form gemacht. Die erste untere Lage wird dann von der V-offenen Seite geschweißt, das ist die Wurzellage die nächstem Lagen sind die Zwischenlagen 1,2,3… je nach Werkstückdicke, die letzten, oberen, also Sichtbaren Lagen bezeichnet man als Decklagen. Wenn es nötig un möglich ist, kann die Schweißaufsicht entscheiden das der Schweißer die Wurzel dann von der Hinterseite ausschleifen muß und dort ebenfalls noch eine Decklage aufgebringen soll. Das ist dann die Kapplage

Hallo Zitrone,
eine Gegenlage wird im Behälterbau ausgeführt.
Wurzel ausschleifen und schweißen. Wenn man
keine offene Wurzel schweißen kann wird bei einer Schweißerprüfung auch eine Gegenlage akzeptiert.
Man darf dann natürlich nur so schweißen.
Gruß Felix

Hallo wie Sie die Frage schon Beantwortet haben, ist Ein gegen Schweißnaht, Über die Ausgeschliffene Wurzellage.

Grüß

Hallo
Kapplage ist nur eine andere Bezeichnung für Decklage.
Also die letzte Schweissnaht,die alles überdeckt!

Grüsse
G.A.