Screenshot Programm für citrix-Umgebung

Hallo,
wir setzen hier Citrix auf Windows-Servern ein und suchen nun eine terminalserverfähige Software, mit der man Bildschirmfotos erstellen kann. Die unter Windows vorhandene Funktionalität, mit der Tastenkombination Alt+Druck ein Foto des Bildschirms zu erstellen, reicht nicht aus.

Es sollen, wie mit hardcopy oder printkey möglich, Ausschnitte eines Fensters in die Zwischenablage kopiert werden und in anderen Programmen weiterbenutzt werden können.

Kennt jemand eine solche Software, die terminalserver- bzw. citrixfähig ist?

Grüsse
schuelsche

Hi Schuelsche,

kennst du IrfanView? (www.irfanview.com) Damit kannst du zB per Tastencode (Standardmäßig STRG+F11) oder automatisch alle x Sekunden Screenshots vom:

  • gesamten Bildschirm
  • Vordergrund-Fenster
  • Vordergrund-Fenster Klient-Fenster

erstellen. Das ganze wird entweder in die Zwischenablage gelegt oder gleich in einen entsprechenden Ordner abgelegt. Diese Fotos sind sogar inkl. Maustaste (!), was die Windows integrierte Druck-Funktion NICHT bietet. Du kannst natürlich auch den angezeigten Screenshot selber ausschneiden … gewünschten Bereich markieren, dann STRG+Y (freistellen).

Das Programm ist knapp 1 MB groß und läuft bei uns auf 3 Citrix Terminal Servern einwandfrei. Außderdem ist es sehr schnell und kostenlos.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

mfg
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi,

vielen Dank für den Tipp - dem werde ich nachgehen. Denn auf den Servern ist auch eine Irfan-View Version installiert, mit der das aber soweit ich sehen konnte noch nicht möglich ist (Version 3.80). Werde mal schauen, wie das in einer neuen Version aussieht und dann ein Update anregen :wink:

Grüsse
schuelsche