Security firma

hallo zusammen ich bräuchte da mal ienen hilfe.

ich habe diese woche ein vorstellungsgespräch bei einer security firma die vor botiquen stehen und viel andere sicherheitssachen.

nun die fragen zum, vorstellungsgespräch:
sollte ich einen anzug anziehen??die haben immer ein anzug und krawatte an.

was ist da so der stundenlohn oder monatslohn`?

welche fragen kommen gut beim vorstellungsgespräch???

währe um jeden ratschlag dankbar

Nein, einen Anzug brauchst du nicht anzuziehen. Du solltest halt gut gekleidet sein, rasiert, die Haare geschnitten haben und deine Fingernägel müssen sauber sein.

Deine Frage nach dem Verdienst, wird dir dein zukünftiger Chef, oder wer auch immer dieses Vorstellungsgespräch mit dier führt beantworten.
Außerdem solltest du dich über deinen eventuell zukünftigen Arbeitgeber im Internet (wenn vorhanden) schlau machen. Es kommt grundsätzlich gut, wenn du deutlich machst , dass du dich im Vorfeld schon für dieses Unternehmen interessiert hast. Es kommt weniger oder übherhaupt nicht gut an, wenn dich dein Gegenüber fragt, was du über seine Firma weist. Schulterzucken und menschliches Fragezeichen zeugen von Desinteresse.
Ferner erscheint es mir wichtig, wenn du dich über Security-Unternehmen und deren Aufgaben allgemein schlau machst, so dass du bei diesbezüglichen Fragen zustimmend für deinen Chef interessante Einwände geben kannst.

Grüßle
Bernd Stephanny

Guten Tag.

security firma die vor botiquen stehen
sollte ich einen anzug anziehen??die haben immer ein anzug und
krawatte an.

Im Gegentum zu meinem Vorposter meine ich: Ja, Anzug und Krawatte (und vor allem, geputzte Schuhe! ist das Erste, was ggf. negativ auffällt).

Warum? Erstens kommt es immer besser, man ist ein wenig über- als unterkandulden (abrüsten kann man später immer noch!). Zweitens zeigst du damit schon, dass du dich mit der betr. Firma befasst hast und ergo weißt, dass die nicht im Trainingsanzug rumrennen. Und drittens: wenn die vor Boutiquen usw. stehen, dürfen sie einfach nicht aussehen wie die, die sie fernhalten sollen - und wenn du zeigst, dass dir das klar ist, ist das ein Pluspunkt.

was ist da so der stundenlohn oder monatslohn`?

KA.

welche fragen kommen gut beim vorstellungsgespräch???

Mich, wenn ich mich denn bewürbe, würde z.B. interessieren, welche Art von Einsätzen die so fliegen (Personenschutz; Veranstaltungen; allg. Gebäudeüberwachung; Transportsicherung … was weiß denn ich). Und wenn man diese Frage beantwortet bekommen hat, kann man gleich noch nachhaken, welche Zusatzqualifikationen es denn ggf. gibt, damit man dieses und jenes machen kann. Mich würde auch interessieren, ob man einem Team zugeordnet wird oder frei Schnauze nach Bedarf und Wellenstand eingesetzt …

Gruß Eillicht zu Vensre

danke erstmal für die tollen ratschläge.

also einen anzug werdeich aufjedenfall anziehen, danke nochmals.

ich habe nur angst das wenn man mich frägt was ich mir vorstelle von gehalt her das man vielleicht abschrecht oder so, also so ist meine erfahrung bis jetzt gewesen. aber ich denke 8€ sind doch vertrettbar oder`?

8 EUR im Schlaraffenland

danke erstmal für die tollen ratschläge.
also einen anzug werdeich aufjedenfall anziehen, danke
nochmals.

Nicht zu früh danken. Für die Wachbranche ist es völlig uninteressant in einem Anzug zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Im Gegenteil, dies wirkt in diesem Bereich total overdresed, da die meisten Wachleute sowas gar nicht besitzen und sich auch nicht leisten können.
Es ist völlig angemessen in sauberer und ordentlicher Kleidung zu erscheinen. Hierzu gehören auch, die schon erwähnten geputzen Schuhe und sauberen Fingernägel. Im Türsteherbereich der Boutiquen sind auch keine Piercings, Tätowierungen, gefärbte Haare oder Irokesenfrisuren angesagt.

ich habe nur angst das wenn man mich frägt was ich mir
vorstelle von gehalt her das man vielleicht abschrecht oder
so, also so ist meine erfahrung bis jetzt gewesen.

Dann weißt du ja wie’s läuft.

aber ich denke 8€ sind doch vertrettbar oder`?

Im Schlaraffenland oder was? Nimm mal die Hälfte davon. Das kommt natürlich auf das Bundesland, Tarifvertrag usw. an. Selbst wenn es mehr als 4 EUR die Stunde sind, ist es üblich, dass nicht alle Stunden bezahlt werden. Es gibt sogar Firmen, die das in ganz besonderer Weise verstehen ihre Leute auszulutschen! Recherchiere im Internet über die Firma oder Frage einmal bei Gewerkschaften nach.

Ansonsten brauchst du dich auf das Vorstellungsgespräch nicht sonderlich vorbereiten. Hier geht es um einen Job, wo man einen braucht, der sich, vereinfacht gesagt, „neben eine Tür stellt“! Was soll da also abgefragt werden? Weder brauchst du einen guten Schulabschluss, noch eine abgeschlossenen Ausbildung dafür.
Du musst nur „normal“ aussehen, noch alle Zähne haben und dich einigermaßen vernünftig artikulieren können. Das reicht und du bist eingestellt.
Wenn du da aufläufst und im feinen Zwirn mit Schlips und Kragen daher kommst und auch noch einen äußerst intelligenten Eindruck machst, hat man kein Interesse an dir. Da man sich dann einen künftigen „Problemmitarbeiter“ ins Haus holt; einen der seine Rechte kennt und „das Zeug hat“ einen Betriebsrat zu gründen!

Blech!

Nicht zu früh danken. Für die Wachbranche ist es völlig
uninteressant in einem Anzug zum Vorstellungsgespräch zu
erscheinen. Im Gegenteil, dies wirkt in diesem Bereich total
overdresed, da die meisten Wachleute sowas gar nicht besitzen
und sich auch nicht leisten können.

Sinnerfassendes Lesen ist manchmal nicht falsch. Im Ursprungsposting war die Rede davon, dass die Leute dieser Firma im Anzug und mit Krawatte Dienst tun. Also nicht die typischen Hintertreppen-Rausschmeißer!

Ansonsten brauchst du dich auf das Vorstellungsgespräch nicht
sonderlich vorbereiten. Hier geht es um einen Job, wo man
einen braucht, der sich, vereinfacht gesagt, „neben eine Tür
stellt“!

Immerhin kannst du hellsehen. Das kann ja schon mal nicht jeder. Auch im Wachdienst gibt es solche und so 'ne.

Wenn du da aufläufst und im feinen Zwirn mit Schlips und
Kragen daher kommst und auch noch einen äußerst intelligenten
Eindruck machst, hat man kein Interesse an dir.

Schreib das doch bei dummeszeug.de - da hat man vielleicht Verwendung für so einen Stuss.

5 Like

Sinnerfassendes Lesen ist manchmal nicht falsch. Im
Ursprungsposting war die Rede davon, dass die Leute dieser
Firma im Anzug und mit Krawatte Dienst tun.

Das ist dann Firmenkleidung.

Also nicht die typischen Hintertreppen-Rausschmeißer!

Davon war nicht die Rede bei einem Boutiquen-Türsteher. Der steht dort meist im Anzug.
Aber beim Rest bleibt es. Die Anforderungen an die Interesseneten der Wach- und Sicherheitsbranche sind im Türsteherbereich sehr, sehr niedrig, bzw. gibt es keine formalen Bildungsansprüche. Nur halt die persönlichen Anforderungen, wie bereits beschrieben.

Es gibt Jobs in anderen, echten, sicherheitsrelevanten Bereichen. Dort sieht es mitunter ganz anders aus. Wenn z.B. ein internationales Umfeld gegeben ist. Nehmen wir z.B. den Empfangsdienst eines internat. Konzerns. Hier sind sogar Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.

Aber im vorliegenden Fall geht es um einen, der sich neben eine Einkaufsladentür stellt und einen Eindruck hinterlässt, bei dem sich die Kunden sagen, hier klaue ich besser nicht.

Vorstellungsgespräch ganz easy

nun die fragen zum, vorstellungsgespräch:
welche fragen kommen gut beim vorstellungsgespräch???

Von dir?
Da gibts nicht viel zu fragen, was üblicherweise in einem „normalen“ Vorstellungsgespräch zu fragen wäre, wie z.B.

  • Wie sind meine Verdienstmöglichkeiten?
  • Wie sind meine Aufstiegschancen?
  • Wie sind meine Weiterbildungsmöglichkeiten?
    Es geht hier ja um einen Wachman. Wenn einer mit solchen Fragen zum Vorstellungsgespräch käme, um sich als Pförtner zu bewerben, würde der Personalchef wohl etwas komisch gucken. Das sind nicht Tätigkeiten, die einen Ausbildungsberuf erfordern. Es sind nur Jobs. Wie man Taxi fährt oder Pizza ausliefert.
    Vom Unternehmen?
    Neben den üblichen Fragen, die nicht wirklich eine Rolle spielen, läuft es relativ schnell auf folgende Frage hinaus: „Sind Sie vorbestraft?“
    Allein die Tasache, dass eine solche Frage in Vorstellungsgesprächen richtiger Berufe nicht gestellt wird, sondern allenfalls im Personalbogen mit abgefragt wird, gibt darüber Aufschluss, dass insbesondere im Wach- und Sicherheitsbereich ein hoher Anteil ehemaliger Straffälliger beruflich unterkommt. Daher wird dies auch unmittelbar und ganz offen im persl. Gespräch abgefragt und muss nachher auch belegt werden.

Generell stellt die Vorstrafe aber kein Hinderniss dar, da man selbst an diesen Leuten interessiert ist. Man braucht sie halt, damit noch jemand den Job macht.
Während dies in „normalen“ Berufen oftmals für den Bewerber das „Aus“ bedeutet, wenn nur irgendwas Strafbares gelaufen ist,; sieht es im Wachgewerbe so aus, dass man dies nicht zum Ausschlußkriterium macht, sondern jetzt noch abstuft, was wann war usw., damit ein beruflicher Einsatz möglich wird. Unter der entsprechenden Klientel Strafentlassender ist diese Branche der Tip schlecht hin.
Stören dann ein paar Knast-Tatoos auf den Unterarmen, gibt es vom Arbeitgeber ein langärmliges Oberhemd (mal drauf achten, wenn im Hochsommer bei 40°C an der Außenseite der Boutique, ein Türsteher langärmlig trägt, wärend die Ablösung der gleichen Firma kurz tragen darf)!

hallo, es ist nicht sehr einfach sich über die firma im internet schlauzumachen ich finde nur das was auch auf ihre hompage steht und keine erfahrungsberichte über frühere mitarbeiter oder so, ich würde ja gerne die firma beim namen nennen aber ich habe angst das dass dann jemand von der firma lesen könnte und es kein gutes licht auf mich wirft. aber ist wirrklich 8€ so viel in dieser branche???ich meine die machen auf z.b. bei supermarkt discounter holen die das geld ab und bringen es zur bank also die sind schon recht oft vertretten in der region

Das ist dann Firmenkleidung.

Wie bei Bankangestellten…

Wenn im Beruf der Anzug üblich ist, dann bewirbt man sich entsprechend.

Also nicht die typischen Hintertreppen-Rausschmeißer!

Davon war nicht die Rede bei einem Boutiquen-Türsteher.

Das Zitat (mit dem Lesen und Versteheh hapert es bei Dir ja ein wenig) war

…die vor botiquen stehen und viel andere sicherheitssachen.

Aber beim Rest bleibt es. Die Anforderungen an die
Interesseneten der Wach- und Sicherheitsbranche sind im
Türsteherbereich sehr, sehr niedrig, bzw. gibt es keine
formalen Bildungsansprüche.

Wenn Du doch (mittlerweile entpuppst Du Dich hier echt als einzigartiger Dummschwätzer, der echt zu allen Dingen seinen erfundenen Müll abgibt, ohne IRGENDEINEN fachlichen Hintergrund zu haben) keine AHnung hast, dann behalte sie gefälligst für Dich, statt Leuten, die einen Rat suchen, FALSCHE Hinweise zu geben und damit evtl. echt etwas zu zerstören!

In der Sicherheitsbranche gerade beim Türsteher im seriösen Bereich (und wir reden hier nicht über Dorfdiscos) sind große Anforderungen in den Softskills von elementarer Bedeutung.

Nehmen wir z.B. den
Empfangsdienst eines internat. Konzerns. Hier sind sogar
Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.

Da sitzen in der Regel auch Sekretäre/Sekretärinnen und keine Sicherheitsleute.

Aber im vorliegenden Fall geht es um einen, der sich neben
eine Einkaufsladentür stellt und einen Eindruck hinterlässt,
bei dem sich die Kunden sagen, hier klaue ich besser nicht.

Du hast echt keine Ahnung, und vor allem hast Du nicht gelesen, was im UP steht.

PLONK

2 Like

Hi!

hallo, es ist nicht sehr einfach sich über die firma im
internet schlauzumachen ich finde nur das was auch auf ihre
hompage steht

Dann lerne das auswendig! :smile:
Alles, was Du in Erfahrung bringen kannst, BRINGE in Erfahrung.

aber ist
wirrklich 8€ so viel in dieser branche???ich meine die machen
auf z.b. bei supermarkt discounter holen die das geld ab und
bringen es zur bank also die sind schon recht oft vertretten
in der region

Lass Dir bitte von einem Dummschwätzer, der keine Ahnung hat, bitte nicht solch einen Mist erzählen.

Ich kenne keine Fakten zur Stelle, aber ich verlinke als Beispiel mal einen Tarif aus Baden-Württemberg (war halt der erste, den ich fand)
http://www.bdws.de/cms/images/stories/tarif/BWltv.pdf

Die Zahlen sind natürlich nur ein Anhaltspunkt, da ich - wie gesagt - über die genauen Umstände nichts weiß!

VG und viel Erfolg
Guido

danke ich werde deinen ratschlag zu herzen nehmen und das mit dem tarifvertrag ist auch klasse gewesen.

ich werde mich einfach gut anziehenob es ein anzug ist oder einen schöne jeans mit hemd, aber ob ich einen krawatte anziehen soll weis ich noch nicht.