Segeln ohne segelschein

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört. Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Sobald das Boot einen Motor von über 5 PS besitzt ist ein Sportbootführerschein ( für Binnenfahrt oder See ) zwingend pflicht.
Das Segeln selber ist mit dem Vermieter zu besprechen, da ist in der Regel nicht so wichtig einen Segelschein zu haben. Also die erste Frage wäre: was für ein Boot soll es sein.

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Hi,
meines Wissens zumindest nicht in Deutschland. Wie dies in anderen Länder aussieht kann ich nicht sagen. Im übrigen würde ich es auch nicht empfehelen ohne Führeschein zu segeln. Mal ganz abgesehen von versicherungsrechtlichen Belangen sollte man ausreichned Kenntnisse besitzen und sich möglicher Gefahren bewusst sein. Lieber erst den Schein machen und den Segelurlaub verschieben. Oder den Schein im Urlaub machen. Es gibt genug Segelschulen die Urlaubskurse anbieten.

Beste Grüße
Peter

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Würde ich nicht empfehlen.
Es gibt so viele Vorschriften und Verkehrsregel zu beachten. Einfach mit der Familie drauflossegeln ohne Wissen ist sehr gefährlich.
Auch Charterer verlangen Befähigungsnachweise (deswegen!!)
Du kannst aber im Urlaub einen Segelschein machen.
Geht auch relativ schnell und es lohnt sich.

Gruß

Winfried

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Hallo Eifelmädchen,

ja, kannst du, aber nicht in Deutschland. Hier muss mindestens einer an Bord einen Schein haben. In Holland geht’s auch ohne.

Gruß

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Guten Tag!
Auf deutschen Gewässern brauchen sie immer einen Segelschein. In Holland nicht immer, aber wenn Sie ein Boot mieten möchten, wird der Verleiher üblicherweise nach einem geeigneten Nachweis Ihrer seglerischen Fähigkeiten fragen.

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Hi eifelmädchen,
deine Frage ist etwas allgemein formuliert. Wenn du Segeln auf einem etwas größeren Segelboot meinst, also eines, mit dem man z.B. auch einen Törn über eine Woche machen kann und auf dem dann 4-10 Personen (je nach größe des Boots) übernachten können, dann kannst du ohne einen Schein definitiv NICHT segeln. Bzw. wenn du einen Skipper anheuerst (also jemand mit Segelschein, der die Verantwortung trägt und sich auskennt) dann kannst du auch mit solch einem großen Segelboot segeln.
Bei kleinen Sportjollen sieht es meistens etwas anders aus. Generell wird dir aber auch hier kein Fremder sein Boot anvertrauen oder gegen Geld verleihen, wenn du keinen Segelschein besitzt.
Daher SELBST zu segeln ohne einen Segelschein, kannst du nur mit einer Segelschule (um es zu lernen) oder aber, wenn ein Fachmann der einen Segelschein hat dabei ist.
Auf eigene Faust ohne Segelkenntnisse würdest du aber wahrscheinlich eh nicht weit kommen…
Grüße Nikolas

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Liebes Eifelmädche,
ob Du segeln k a n n s t weiß ich nicht. Ich muß davon ausgehen, daß Du ein Segelschiff sicher beherrschst, wenn Du eine solche Anfrage stellst.

Nach meinen Erfahrungen gibt es keinen Platz auf der Welt, an dem Du ein Schiff chartern kannst, ohne einen Kenntnis-Nachweis - sprich: Sportbootführerschein etc.
Wenn Du eines geliehen bekommst, von Bekannten, Verwandten, ich bin mir sicher, daß, wenn etwas passieren sollte, keine Versicherung einspringt. -
Versuche doch einmal im Bekanntenkreis einen Skipper (mit den nötigen Scheinen) zu bekommen, der mitfährt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Schau’ auch mal in der „YACHT“ nach, vielleicht findest Du dort noch Antworten: http://www.yacht.de/newsletter/yacht162010 (dies ist nur ein newsletter).

Ich wünsche Dir von Herzen: „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ und einen schönen Urlaub,
herzlichst,
Gert

Hallo eifelmädche,
wenn man ein eigenes Boot besitzt, so solte man auch einen Segelschein haben.
will man ein Boot leihen, wird in Deutschland fast immer nach dem Segelschein gefragt (Bodensee , Berliner Gewässer und Meer sind ohne Schein nicht zu segeln).
Auf kleineren deutschen Gewässern gibts schon mal ne Ausnahme wenn man mit dem Verleiher klar kommt (bei Windstille ist der Verleiher großzügiger).
Der einfachste Weg ist, im Urlaub einen Segelschein
(z.B. Chiemsee, Meer) zu machen, während des Kurses kann man segeln so viel man will.
Im Ausland (Türkei, Tunesien etc.) sieht man die Sache wesentlich lockerer, hier geht mit einem kleinen Bakschisch fast alles.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist ein Unfall:
Ohne Schein hat man im Normalfall sehr schlechte Karten,
die Schuldfrage steht dann fast schon fest.

Na dann Mast unf Schotbruch
E. Rogler

kommt schon drauf an, WO du segeln willst. Jeder Staat hat für Binnenseen seine eigenen Vorschriften.

Aufs Meer kannst du, wenn du ein Land findest, das sehr liberale Vorschriften hat, z.B. Niederlande.

Doch: Wahrscheinlich wirst du keinen Vercharterer finden, der dir eine Yacht vermietet, wenn du keinen Segelschein hast. Das gilt sowohl für Binnengewässer als auch für die See. Das ist sinnvoll, denn Segeln braucht Erfahrung.

Am besten suchst du jemanden mit Segelschein, der dann Skipper ist und auch die Verantwortung übernehmen kann.

ich wünsch dir einen spannenden Urlaub!
Christian

Hallo,

Grundsätzlich ist zum Segeln kein Schein nötig.
Ausser an dem Boot ist ein Motor über 5 PS.
Die Frage ist allerdings, ob Dir ein Boots Vermieter ein Schiffchen ohne Segelkenntnisse ausleiht.

Viel Spass
Barni

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

kann ich mit meiner Familie segeln? Ohne einen speziellen
Schein oder Prüfung zu haben? Habe schon mal davon gehört.
Aber wie und wo? Wer kann mir Tips geben. Suche für jetzt
kurzfristig, etwa nächste Woche bis Mitte August.
Danke

Zufällig gehe ich in Wer weiß was und sehe, dass meine Nachricht Dichnicht erreicht hat. Hier nochmal ein Versuch.
Hallo Eifelmädche,
so würde ich als erstes Dein neues Boot taufen, schöner Name.
Also zur Frage??? Wenn Du so wenige Informationen ablieferst, ist eine Antwort fast unmöglich. Ich versuch mal einen kläglichen Vorstoß.
Vorausgesetzt Du bist eine versierte Seglerin, kennst Dich bestens mit der Handhabung von Yachten (Familie!!!), aus, (wie man anlegt, wie man Ankert, wie man ablegt (Radeffekt), mit Spring ablegen bei auflandigem Wind, Rettungssysteme, Sicherheit, Leuchtfeuer, Vorfahrtsregeln, Navigation, Verhalten bei aufkommenden Sturm, usw. ), dann ist es ganz einfach zu beantworten. Wenn das Schiff einen größeren Motor als 4 PS hat, darfst Du es ohne Schein nicht fahren. Wenn Du es trotzdem tust, zahlt bei einem Unfall keine Versicherung.
Wenn Du allerdings eine größere Jolle ohne Motor oder mit Außenborder bis 4 PS, zB. Zugvogel oder einen Jollenkreuzer meinst, dann kannst Du ihn überall segeln, außer auf Bayerischen Seen, da sind nur Segelboote bis 10 qm Segelfläche ohne Schein drin.
Du siehst Deine „einfache“ Frage ufert aus.
Ich kenne keine Charterfirma, die sich nicht mindestens den Sportbootführerschein See vorlegen lässt.
Was willst Du eigentlich machen??? Wo willst Du segeln??? Welches Boot willst Du segeln??? Mensch, mach Deinen Schein, da lernst Du das alles!!!
Guck mal wie lange ich brauche um Deine laienhafte Frage zu beantworten…………… ich glaube Du lässt die Finger von dieser Idee, mach was anderes oder schau ins Internet, Mitfahrmöglichkeiten auf Yachten gibt es ohne Ende, überall auf der Welt.
Herzliche Grüße
Uwe
Ps. Erzähl mal was draus geworden ist.