Sehr geehrte Frau Bundeskanzler

Hallo,
ich habe unter „Empfohlene Seiten“ einen Link zu einem offenen Brief an A. Merkel angeklickt.
http://www.dr-hankel.de/zweiter-brief-an-die-bundesr…

Ich denke, die Anrede „Sehr geehrte Frau Bundeskanzler“ wird wohl richtig sein, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich intuitiv …Bundeskanzlerin gesagt hätte.

Jetzt überlege ich, wieso das so ist?
Also würde man an Frau v.d.Leyen auch schreiben: Sehr geehrte Frau Minister?

Danke Euch schon mal für Eure Antworten,
Gruß
Shannon

Hallo Shannon,

Ich denke, die Anrede „Sehr geehrte Frau Bundeskanzler“ wird
wohl richtig sein, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich
intuitiv …Bundeskanzlerin gesagt hätte.

Dein Gefühl trügt Dich nicht, denn die korrekte Anrede lautet
„Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin“

nachzulesen im Protokollarischen Ratgeber:
http://www.bmi.bund.de/DE/Ministerium/Protokoll/Ansc…

Jetzt überlege ich, wieso das so ist?
Also würde man an Frau v.d.Leyen auch schreiben: Sehr geehrte
Frau Minister?

In diesem Fall würde die schriftliche Anrede lauten
„Sehr geehrte Frau Bundesministerin“

Viele Grüße
Eve*

Hallo Eve
und danke für deine Antwort!

Leider öffnet sich die pdf-Datei bei mir nicht, denn ich finde diesen Ratgeber für Anreden und Anschriften interessant. —> Danke für den Link!

Dann lag ich ja doch nicht so falsch… wundert mich halt, weil ich wirklich damit gerechnet hatte, der Schreiber habe die richtige Anrede verwandt…

Gruß
Shannon

Hallo Shannon,

gerne geschehen!

Leider öffnet sich die pdf-Datei bei mir nicht, denn ich finde
diesen Ratgeber für Anreden und Anschriften interessant. —>

Die Datei ist leider nicht barrierefrei, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Mit dem IE kann sie nicht geöffnet werden, aber z.B. mit Firefox. Jedoch muss man auch bei einer schnellen
Internetverbindung etwas Geduld beim Download mitbringen.

Dann lag ich ja doch nicht so falsch… wundert mich halt,
weil ich wirklich damit gerechnet hatte, der Schreiber habe
die richtige Anrede verwandt…

der kannte den Protokollarischen Ratgeber nicht:wink:

Viele Grüße & schönes Wochenende!
Eve*

2 Like

Hallo Shannon,

ich würde „Sehr verehrte Frau Bundeskanzlerin“ schreiben, einfach der Übung
Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren
folgend.

Begründen könnte ich das freilich nicht. Aber für mich klingts besser.

Gruß - Rolf

1 Like

Hallo und danke auch für deine Antwort (die ich leider jetzt erst gesehen habe…)

verehrte… hätte ich persönlich jetzt nicht geschrieben, aber ich kann es nachvollziehen. Das verehrte lese ich auch ab und an mal, aber es hört sich für mich veraltet an (ich meine jetzt wirklich nur, wie es auf mich wirkt).

Ich konnte die pdf-Datei noch nicht öffnen, aber ich versuche es weiter.

Ich habe nämlich vor Jahren einmal einen Brief an das englische Königshaus geschrieben und habe davor quasi eine Art Broschüre erhalten über die Gepflogenheiten am Hof und auch über die verschiedenen Anreden. Fand ich seinerzeit sehr interessant und deshalb interessiert mich auch die pdf-Datei so sehr.

Viele Grüße
Shannon