Sehtest: Optiker oder Arzt?

Hallo

Ich brauche eine Brille.Bzw. habe mal vor 20 Jahren eine verschrieben bekommen, aber konnte ich schlecht mit sehen (kam mir immer so vor, als würde der Boden auf „Bauchhöhe“ sein, hab mittlerweile rausgefunden, das dieses „Empfinden“ durchaus verbreitet ist).

Jedenfalls brauche ich nun eine Brille, bzw. muß es noch einmal versuchen. (Falls jemand weiß, wie ich was gegen dieses „Empfinden“ tun kann/muss, bin ich auch dafür dankbar).

Nun habe ich beim Augenarzt angerufen und der sagte mir, das dieser Sehtest 18 Euro kostet. Ein anderer meinte aber, das ich das beim Optiker - wo ich ohnehin die Gläser und Brille kaufen muß - das ganze kostenlos bekomme.
Jetzt wollte ich aber vorher mal fragen, wo es empfehlenswert ist das zu machen?
Ist das beim Optiker genauso Zuverlässig wie beim Arzt, oder hat der noch andere Methoden?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Anorak,

Ein anderer meinte aber, das
ich das beim Optiker - wo ich ohnehin die Gläser und Brille
kaufen muß - das ganze kostenlos bekomme.

Ich habe letztens einen Test beim Augenarzt machen lassen - der war komplett für die Tonne.

Ein Optiker hat sich dann anschließend doppelt so viel Zeit genommen, mehr Tests gemacht und wesentlich bessere Werte ermittelt als der Augenarzt.

Ein Grund zum Augenarzt zu gehen wäre, mal eine Grunduntersuchung machen zu lassen. Ab einem gewissen Alter vielleicht (weiß nicht) sinnvoll?

Grüße,
Yasa

Moin Andreas,

es gibt eigentlich eine ganz klare Trennung, der AA ist für Erkrankungen da, er untersucht Deine Augen auf Anomalien. Der AA ist i.d.R. nicht so routiniert mit der Refraktion, es sei denn, es ist ein „Hobby“.

Wenn irgendein Grund zur Annahme besteht, dass Du krankhafte Probleme mit Deinen Augen hast, zunächst zum AA.

Jeder seriöse Optiker wird aber die Refraktion des AA selbst überprüfen!

Also wenn keine grundsätzlichen Probleme bestehen, gehe zum Optiker, aber nach 20 Jahren könnte eine Überprüfung beim AA auch nicht schaden.

Dein Alter wäre auch noch interessant.

Gruß Volker

Ich würde den Augentest auch beim Optiker machen, weil ich persönlich bzw. die ganze Familie damit bessere Erfahrungen gemacht habe.

Aber: Das, was der Augenarzt da versucht, ist so nicht erlaubt! Der Augentest ist Kassenleistung. Der Arzt darf diese Leistung NICHT privat in Rechnung stellen! Du kannst dich darüber auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren. Ob das ansonsten für dich OK ist, wenn du einen, nennen wir es mal wirtschaftlich übermotivierten Augenarzt hast, oder ob das für dich Grund für einen Arztwechsel ist, musst du selbst entscheiden.

Grundsätzlich kannst du natürlich auch noch die Variante nehmen: Arztbesuch und allgemeine Untersuchung der Augen und die eigentliche Brillenberatung dann beim Optiker. Richte dich dann aber beim Augenarzt drauf ein, dass dir auch schnell andere IGeL untergejubelt werden. Augendruck ist noch so etwas beliebtes. (Mit dem entrüstet beliebten Spruch: Ja wenn Ihnen das Ihre Gesundheit nicht wert ist…) Irgendwie ist die Gruppe der Augenärzte was das Aufschwatzen dieser Leistungen angeht die schlimmste Fachgruppe. Leider.

Moin Volker,

Jeder seriöse Optiker wird aber die Refraktion des AA selbst
überprüfen!
Also wenn keine grundsätzlichen Probleme bestehen, gehe zum
Optiker,

Andreas´ Frage hatte ich mir und meiner Krankenkasse kürzlich auch gestellt.
Weil ich bereits eine Brille vom Augenarzt verschrieben bekommen hatte (vor 10J.), sagte mir meine KK, ich könnte zwecks Refraktionsbestimmung direkt zum Optiker gehen. Umso erstaunter war ich - zumal ja mit kostenlosen Augentests geworben wird -, dass dieser mir direkt sagte, ich solle dazu den Augenarzt konsultieren. Möchte sich der Optiker nur die Arbeit sparen oder erhält er von dem AA gar eine Provision?

Gruß
Pontius

Moin Moin Pontius,

erstaunter war ich - zumal ja mit kostenlosen Augentests
geworben wird -, dass dieser mir direkt sagte, ich solle dazu
den Augenarzt konsultieren. Möchte sich der Optiker nur die
Arbeit sparen oder erhält er von dem AA gar eine Provision?

Dieser kostenlose Sehtest ist NUR ein Sehtest und keine Refraktion!
Diese kostenlosen Test sind für den Führerschein wichtig, aber es wird nur überprüft wie Deine Sehfähigkeit ist, es gibt keine Information über mögliche Korrekturen.

Ich würde den Optiker wechseln.

Gruß Volker

Wenn nicht gerade Alternative Methoden
angesprochen werden,
können Diskussionen hier ja auch fruchtbar sein.

Ich bin bisher davon ausgegangen,
dass ein Test für die Brille beim Augenarzt sinnvoller ist;
habe aber keinen Termin bekommen,
und darauf verzichtet.

Was natürlich nicht ausschließt, dass man seine Augen
auch mal beim augenarzt untersuchen lassen sollte.

Nach den Antworten hier bezweifele ich aber,
dass ein Test für die Brille beim Augenarzt zumindestens
im Durschschnitt eher zu empfehlen ist.

Also ich trage seit 6 Jahren eine Brille, alle zwei Jahre neue Werte.
das Ganze bei „Wenigfrau“. (War jetzt sarkastisch umgedreht!)
Und ich bin total zufrieden.