Sein oder nicht sein?

Hallo ihr da draußen,

folgende Frage zum Titel: Jeder kennt denke ich den „Spruch“ von William Shakespeare „Sein oder nicht sein?“ während die sprechende Person einen Todenkopf in der Hand hällt u. diesen dabei fraglich anguckt.Gibt es davon eigentlich ein Gemäde, ähnlich dem wo George Washington den Delaware stehend auf einem Boot mit seiner Mannschaft überquert?

Danke Tipps, Links u. Hinweise :smile:

Viele Grüße,

David

Hi,

das ist kein „Spruch“ sondern ein Zitat aus Hamlet. Es gibt Bilder zu diesem:

https://www.google.de/search?q=hamlet+to+be+or+not+t…

Gruß
Fronk

Danach habe ich auch gesucht, aber kein Bild gefunden was dem gleich, das ich beschrieben habe.

Und ich hab`s ja auch in Gänsefüßchen gesetzt xD

Es gibt verschiedene Varianten, weil die eigentliche Totenkopfszene (siehe Bild 1 ja viel später kommt und beim „to be or not to be“ Monolog nur des Wiedererkennungswerts gerne mal ein Totenkopf zugepuzzelt wird. Deshalb hier ein paar Bilder der wahren Totenkopfszene auf dem Friedhof, bei der aber ein anderer Monolog gehalten wird:

http://www.art-prints-on-demand.com/kunst/pascal_aj_…

http://25.media.tumblr.com/2e0af5b6d98079f40ef5a52e4…

http://media.vam.ac.uk/media/thira/collection_images…

http://beggarstaffs.com/images/01a–hamlet-l.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/P…

http://images.fineartamerica.com/images-medium-large…

http://nibiryukov.narod.ru/nb_pinacoteca/nb_pinacote…

Und hier (vermutlich) Bilder von „To be or not to be“ - natürlich weit weniger aussagekräftig.

http://ichef.bbci.co.uk/arts/yourpaintings/images/pa…

http://www.oceansbridge.com/paintings/artists/recent…

http://www.artilim.com/painting/m/manet-edouard/port…

http://www.oceansbridge.com/paintings/artists/recent…

http://images.fineartamerica.com/images-medium-large…

Geht auf jeden Fall in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe! :smile:

Danke! :wink: